Festbacken der hinteren Bremsbeläge beim TSI 2.0 mit DSG und elektr. Parkbremse

  • Liebe Fangemeinde,

    eigentlich von Anfang an, in der kalten Jahreszeit fast jeden Morgen beim Losfahren, kracht es an den hinteren Scheibenbremsen, weil die Beläge festgebacken sind. :(Egal, ob das Auto über Nacht in der Garage oder draußen gestanden hat. Am lautesten "kracht" es, wenn im Rückwärtsgang die erste Bewegung des TSI gestartet wird. Selbstverständlich löse ich immer vor dem Anfahren die elektronische Parkbremse, aber trotzdem bleiben die Beläge auf der Bremsscheibe irgendwie fest. Ich habe schon einige härtere Bremsungen, auch aus höheren Geschwindigkeiten getätigt, leider ohne Erfolg. Werde wohl demnächst die Werkstatt aufsuchen. Nur im Hochsommer bei länger anhaltender Trockenheit habe ich das Problem nicht. Gibt es jdn. mit ähnlichen Erfahrungen? Schönen Dank und viele Grüße, Oliver

  • Das kann dir auch immer Sommer passieren und auch bei jeglicher Art Feststellbremse.


    Je höher die Luftfeuchtigkeit & je länger das Fahrzeug steht, umso eher tritt das auf.


    Bremse freibremsen verringert das Risiko, da weniger Korrosion auf der Bremsscheibe verbleibt.


    Da hilft nur eins, Feststellbremse nicht benutzen.

    Beim DSG hast dafür ja die P-Position ;)

  • Der NX zieht glaub ich beim DSG automatisch die Feststellbremse an wen diese benötigt wird ab einer gewissen Neigung.

    Kommt mir halt so vor das er sie zieht da ich es nicht bin es aber aufleuchtet.

  • Hab ich auch . Das scheppert dann ordentlich in der Tiefgarage. Meine Handbremse ist manuell .


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ja, die Parkbremse aktiviert sich selbst, wenn ich nach dem Motorstop die Fahrertür öffne.

    Nein. Zuerst Autohold aus. Wenn du beim stehen bleiben auf die Bremse trittst, P drücken, dann Motor abstellen und dann erst von der Bremse runter, gibt er die Parkbremse nicht rein.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Nein. Zuerst Autohold aus. Wenn du beim stehen bleiben auf die Bremse trittst, P drücken, dann Motor abstellen und dann erst von der Bremse runter, gibt er die Parkbremse nicht rein.

    So ist es aber ich glaube das er ab einer gewissen Neigung automatisch auch die Feststellbremse aktiviert.?

  • Nein. Zuerst Autohold aus. Wenn du beim stehen bleiben auf die Bremse trittst, P drücken, dann Motor abstellen und dann erst von der Bremse runter, gibt er die Parkbremse nicht rein.

    Vielen Dank für den Tipp. Probiere ich gern aus und komme darauf zurück.

  • Im Infotainment lässt sich die elektronische Parkbremse nicht deaktivieren. Ich bringe den TSI am 9.2. auch wegen schabender Geräusche an der Hinterachse beim Bremsen in die Werkstatt. Mal sehen, welche Lösung der Kundendienst mir anbietet. Komme daher am Ende dieser Woche auf die Sache zurück.

  • Das habe ich auch, mit manueller Bremse. Wenn ich meinen abends wasche und am nächsten Tag losfahre. Hört sich immer sehr ungesund an, aber ist wohl normal.

  • Also, zum Abschluss des Threads noch folgender Bericht aus der Werkstatt. Die hatten den TSI über Nacht da und haben alles überprüft, die Bremswirkung, die Software, auch der elektronischen Parkbremse, alles soweit okay. Empfohlen wurde mir, vor dem Abstellen des Motors die Getriebeposition "P" einzulegen und erst danach den Motor abstellen. Die el. Parkbremse wird dann nicht aktiv, vgl. auch den Leserbeitrag weiter oben. Dann gab's nur noch eine kostenlose Oberwäsche, das war's.

    Schöne Grüße aus dem Rheinland