DSG im manuellen Modus safe?

  • Hallo Zusammen,


    bin jetzt nicht so der Techniker, daher kann es sein, dass die Frage etwas blöd ist.

    Wenn ich in die rechte Gasse gehe um manuell zu schalten, dann ist das doch näher dran an dem manuellen Modus als wenn ich über die Schaltwippen in M gehe oder?

    Sprich, das DSG schaltet nicht automatisch in D nach ein paar Sekunden.


    Was passiert, wenn ich zu niedertourig / hochtourig fahre? Das DSG wird dann wahrscheinlich sicherheitshalber hochschalten oder? Ist das schlimm, wenn das öfter passiert?

    Das letzte Mal, als ich manuell gefahren bin, musste ich schneller bremsen und habe nicht rechtzeitig runtergeschaltet, das DSG war aber schnell genug um in den 2. zu gehen.


    Wenn das öfter passiert, werden dann trotzdem Schäden vermieden?


    Hoffe das kam gut genug rüber... danke für eure Hilfe!

  • Korrekt, Hebel nach rechts ist manueller Modus. Danach kannst du auch die Wippen zum Schalten nehmen. Wenn du im Automatik Modus die Wippen nimmst, ist das eher ein temporärer Override der Schaltlogik.

    Dem DSG selbst kann dadurch prinzipiell erstmal nix passieren. Der Motor wird nur im manuellen Modus näher an die obere und untere Drehzahlbegrenzung heran gelassen, bevor das DSG schaltet. Das tut aber erstmal auch nix. Wenn du das ständig machst und dann häufig den Motor in den Begrenzer jagst, ist das sicher nicht optimal. Wenn dir mal beim abbremsen der Motor anfängt zu ruckeln oder beim Beschleunigen kurz der Begrenzter einsetzt, geht davon der Motor nicht sofort kaputt


    Erstmal keine Sorgen machen würde ich sagen

  • Wenn Du die Launch Control nutzt und manuell die Gänge einlegst, dann solltest Du den 1. Gang schnell verlassen, denn bei zu lang gehaltener zu hoher Drehzahl im ersten Gang überhitzt das DSG auch gerne mal.