Niveausensor Vorne Links

  • Moin zusammen,


    vor ein paar Wochen hat mein RS den Fehler "Fehler: Lichtweitenregulierung" gemeldet. Da ich eh zum Ölwechsel + Inspektion zum Freundlichen fahren musste, bin ich also hin und hab gesagt die sollen sich das gleich mit anschauen. Hab dann einen Kostenvoranschlag von knapp 310€ für Niveausensor vorne Links austauschen bekommen. Kurz nachgeschaut auf der Bucht für 40€ den Sensor gefunden, bestellt, eingebaut, Fehler versucht zu löschen, jedoch kam der immer wieder. Zweiten Sensor von anderem Händler aus dem großen A-Marktplatz bestellt, eingebaut, gleiches Problem. Stecker und Verkabelung hat der Freundliche für schlappe 42€ bei der Inspektion bereits gemacht. Und ja ich hab genau das Ersatzteil 5Q0412521C bestellt.


    Kurzum: Zweimal den Sensor getauscht und beim Fehler löschen, fährt der Scheinwerfer kurz runter, hoch und meldet dann den gleichen Fehler wieder. Stecker und Verkabelung sind ja angeblich okay.


    Was würdet ihr nun tun?


    Viele Grüße

    Jan

  • Hi Jan,


    wenn ich mich nicht irre, dann haben die Fahrzeuge mit DCC hinten links auch noch einen Sensor, der potentiell das Problem sein kann. Hast Du eine Tieferlegung o.ä.? Alles Serie? Woher weißt Du, dass genau das der Fehler ist? Welches STG schmeißt denn hinten raus den Fehler? Es kann ja grundsätzlich auch nen Defekt des Scheinwerfers sein.


    Viele Grüße,

    Robert

  • Moin Robert,


    ich hab alles Serie und keine Tieferlegung oder ähnliches, aber ja DCC. Die Werkstatt hat das letztendlich diagnostiziert anhand des Fehlers in 4B. Der Mechaniker meinte irgendwas mit "Niveausensor vorne links nach Plus defekt". Leider hab ich selbst kein VCDS, nur mein Nachbar, der mit mir heute die Fehler löschen wollte, der dann direkt wieder kam. Aber ja es hatte auch ein zweites Steuergerät einen Fehler, das mit der Nummer 14, der dazu passte, da müsste ich aber nochmal mit dem Nachbarn draufschauen wie genau der hieß. Auf dem Kostenvoranschlag der Werkstatt stand auch Achsensensor vorne links defekt: 5Q0412521C und dass Sie das vordere rechte Rad demontieren müssten. Ist der Sensor hinten links, den genau der gleiche? Meinte Überlegung war jetzt, dass Sie das Kabel gar nicht wirklich getestet haben und nur anhand der Fehlermeldung sagen es ist der Sensor. Jetzt wollte ich die Tage mal das Kabel durchmessen, allerdings weiß ich zwar wo der am Rad anfängt, aber nicht wohin er im Motorraum verschwindet. Hat da jemand einen Hinweis? Mit einem Multimeter müsste ich doch den Durchgang prüfen können oder?


    Viele Grüße

    Jan

  • Alles klar, klingt alles nachvollziehbar. STG 14 ist für die Dämpferelektronik. Bei Fahrzeugen mit DCC läuft die LWR über das Steuergerät vom DCC, da dort insgesamt noch mehr ausgewertet wird. Hier siehst Du, wie die Anschlüsse aussehen. G78 ist der Sensor vorne links. T47a ist der Stecker am DCC Steuergerät im Innenraum unter dem Beifahrersitz.

  • Danke dir, heißt das ich muss den Beifahrersitz ausbauen um die Elektronik nachmessen zu können? Sorry, ich kenn mich kaum damit aus. Gibt es eine Art Anleitung?

  • Es gibt eine Anleitung dazu. Dafür musst Du Dich im erwin (https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do) registrieren und Dir die entsprechende Anleitung herunterladen. Da gibt es alle Anleitungen, die es braucht, um alle Umbauarbeiten am Auto durchzuführen. Costa quanta sind 7 EUR für eine Stunde. Dafür kommst Du an so gut wie alle Anleitungen aus dem VAG Konzern.


    In Deinem speziellen Fall ist das nicht notwendig. Unter dem Beifahrersitz ist eine Blende, die mit 2-3 Plastiknieten befestigt ist. Diese kannst Du entfernen und die Blende abnehmen. Darunter ist das STG für die Dämpferelektronik. Aus dem Teil kommt dann ein recht großer Stecker raus, an dem Du dann die entsprechende Prüfung durchführen kannst.

  • Besten Dank, ich bin leider ab morgen eine Woche geschäftlich unterwegs. Aber dann werde ich direkt mal schauen ob ich den Stecker finde und es vernünftig durchmessen kann. Ich melde mich dann direkt wieder! Tausend Dank schonmal!

  • So, zurück und endlich dazugekommen die Pins zum Steuergerät mal zu lösen. Ein Multimeter hab ich natürlich, aber gleichzeitig am Beifahrersitz und vorne Links am Rad zu sein klappt nicht. Hast du einen Tipp wie man es sinnvoll messen kann? Aktuelle Idee, irgendwas als Pin verwenden und in den Stecker stecken, Krokodilklemme dran und dann entspannt nur am Stecker am Vorderrad links messen? Nur was stecke ich in den Stecker um eine Krokodilklemme dran zu bekommen?


    Viele Grüße

    Jan