DSG ruckelt/Vibriert

  • Moin,

    habe einen 5E mit 220 PS und das erste mal ein Auto mit DSG Getriebe.

    Im Unterturigen Bereich, kommt es mir vor als würde Gaspedal und Lenkrad etwas vibrieren als würde man bei einem Handschalter unterturig fahren und sollte runterschalten.

    Es tritt nur beim anhaltevorgang [Ampel etc.] oder beim "lockeren beschleunigen " vor.

    Vielleicht male ich aber auch nur den Teufel an die Wand. Oder aber jemand hat oder hatte das selbe Problem und kann mir helfen.

    Danke schonmal im voraus.:thumbsup:

  • Hi,

    Gegenfrage: woher weißt Du, dass es vom DSG kommt? Der Motor kann ja auch in diesem Drehzahlbereich unruhig laufen und die Vibration abgeben. Was genau ist mit "lockerem Beschleunigen" gemeint? Aus dem Stand? Im Fahren? Welcher Drehzahlbereich und welches Tempo? Bestimmte Gänge? Wie sieht es mit Kurvenfahrt aus?


    Warum frage ich so viel? Weil eine Vibration im Lenkrad auch viele andere Gründe haben kann. In den seltensten Fällen ist das DSG Schuld. Ganz oft kann das auch ein defektes Radlager oder eine Unwucht im Rad sein. Das passt zumindest auch auf das Fehlerbild. Ist die Vibration denn im Wagen zu hören?


    Viele Grüße,

    Robert