RS TSI 5E Bj 2018 DSG Probleme?

  • Hallo Zusammen,


    Es geht um das DSG Getriebe des RS 5E 6-Gang:

    Sobald er warm ist und ich auf gerader Fläche stehe und losfahren will ruckelt es (ich meine nur die Zeit in der ich die Bremse los lasse und das Gas nicht betätige). Dieses ruckeln ist für mich schwer zu beschreiben er fährt halt einfach nicht sanft an. Habe schonmal gelesen das es sich um einen Schaden handeln könnte wenn er in dieser Phase (zwischen Bremse lösen und Gas betätigen) die Drehzahl nicht halten kann und anfängt zu schwanken. Das ist bei mir nicht der Fall er bewegt sich stetig weiter bei ca 850 U/min.

    Der Wagen hat jetzt 60000km runter und der Getriebeölwechsel wurde letzten Monat durchgeführt.

    Ist dieses „ruckeln“ also ein Problem? oder einfach nur typisch DSG?


    Vielen dank vorab!

  • Hast du den Wagen neu oder hast du ihn schon länger und das rucken ist plötzlich aufgetreten?


    Ich hatte bei meinem 5E vFL den Eindruck, dass das DSG bzw insgesamt der Motor deutlich "sportlicher" abgestimmt ist als andere VAG Fahrzeuge. Auch das losfahren empfand ich im Vergleich zu anderen VAG Fahrzeugen "ruckeliger". Mein Nachfolger jetzt (Superb aus dem gleiche Modelljahr) hat mehr Leistung und fährt trotzdem viel gemächlicher an. Ich vermute, dass das, was du meinst, normal ist und an der sportlichen Abstimmung des RS liegt