• Wie sieht die Fehlermeldungen denn aus? Sind das evtl Steuergeräte, die SFD haben? Das kann VCDS meines Wissens (noch?) nicht freischalten...

  • Wie sieht die Fehlermeldungen denn aus? Sind das evtl Steuergeräte, die SFD haben? Das kann VCDS meines Wissens (noch?) nicht freischalten...

    Hab die Meldung leider nicht zur Hand! Aber es steht das die Kennung (die Zahlen unten bei impoteur usw.) scheinbar nicht die richtigen sind!


    Und das kommt bei allen Steuergeräten.

  • Bei SFD kommt eine Security Meldung.

    Stimmen die Nummern nicht oder kommt die Meldung es sind keine eingetragen?

    Wurde überhaupt schon irgendeine Codierung übernommen?

  • Hast du beim NX die Motorhaube offen? Denn die muss zum übergehen vom SFD offen sein.

    Und freischalten des SFD kann im VCDS nur meines Wissens der Händler. Der muss sich einen Slot holen, der kann für einen Zeitraum gültig ist. So wars zumindest bei mir.

    Die meisten Codierungen beim NX gehen leider eh nicht. lä´ßt das Steuergerät nicht zu, oder er speichert sie nicht.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Hab die Meldung leider nicht zur Hand!

    Dann erzeug sie nochmal und poste sie hier, dann kann dir jemand wie Hansen wahrscheinlich sagen, was es ist. Allerdings wird dir beim 17er, wenn das jetzt noch nicht die SFD-Meldung ist, trotzdem noch SFD in die Suppe spucken...


    VCDS kann SFD auch nur über einen Token, aber es wird an einer Lösung gebastelt.

    OBD11 kann es schon direkt und sogar - wenn man es will - ohne das man was davon mitbekommt.

    Bis VCDS das dann in 10 Jahren vielleicht kann, kann man SFD auch mit OBD11 freischalten und dann mit VCDS codieren/anpassen, falls man das lieber mit VCDS macht. Beim Wechsel von OBD11 auf VCDS muss nur die Zündung an (und evtl die Motorhaube offen) bleiben.

    Ich habe seit ich OBD11 habe aber VCDS noch nicht wieder benutzt.....

  • Das ist korrekt mit OBDELEVEN, da hier aber die Rede von VCDS war, bin ich darauf nicht eingegangen.

    Mit einem Token kann VCDS es auch schon, nur woher bekommt man diesen Token?!?

  • Das ist korrekt mit OBDELEVEN, da hier aber die Rede von VCDS war, bin ich darauf nicht eingegangen.

    Ich wollte Hoage85 halt eine funktionierende Alternative aufzeigen ;) Und in Kombination kann man damit ja auch VCDS nutzen ;)


    Mit einem Token kann VCDS es auch schon, nur woher bekommt man diesen Token?!?

    Den Token kann man meines Wissens im Händlerportal von VW erzeugen. Dafür muss man den vom Steuergerät erzeugten SFD-Token hochladen und bekommt dann den Freischalttoken zurück. Allerdings muss man dafür im Händlerportal registriert sein und die passenden SFD-Rollen zugewiesen bekommen. Das Händlerportal ist aber meines Wissens nur für VW-Händler und für bei VW registrierte freie Werkstätten zugänglich und für die kostet das auch... Als Privatperson hat man da AFAIK keine Chance.