Kühlmitteltausch von G13 auf G12++

  • Hallo liebe Gemeinde :),


    ich möchte mit euch meine Unternehmung teilen.


    Da es ja bekannt ist, dass bei dem G13 Kühlmittel der Wärmetauscher irgendwann komplett zusetzt, habe ich vorgesorgt. Hier mal eine Anleitung:


    1. Kühlmittel entleeren, dazu Klipps + Schlauch abziehen. Dieses findet ihr unmittelbar weiter unten auf der Beifahrerseite des Kühlers.

    2. Schläuche von Ausgleichbeälter abzeihen, direkt mit Druckluft durchpusten

    3. Schlauch zum Kühler wieder montieren und mit destiliertem Wasser auffüllen

    4. Mit den Unterdruckgerätschaften entlüften

    5. Schritt 1 + 2 + 3 Wiederholen, je nach Verschmutzungsgrad

    6. Ausgleichsbehälter demontieren und neuen montieren Teilenummer (5WA121407F) ohne SIlikateinsatz montieren und beschriften

    7. Geignete Mischung bei mir (Glysantin g40 = VW/Skoda = G12++, vorlieb 1:1) + Schritt 4 Wiederholen

    8. Probefahrt machen


    Ich habe dies zum erstenmal an einem Fahrzeug gemacht und muss sagen, hat gut geklappt.


    Es gibt hier noch die möglichkeit via VCDS das System zu entlüften. Dies habe ich wie folgt imitiert:


    1 min 3000/min zu halten

    1min 2000/min zu halten

    Heizung auf Umluft und HI jeweils


    Auf den anderen beiden Bilder seht ihr den alten Behälter. Somit kein Wunder, dass der Wärmetauscher irgentwann zu sitzt.

    Viel Erfolg allen Mitstreitern :thumbsup:


    Gruß aus Coesfeld

    Jan

  • Nurow

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmitteltausch von G13 auf G12“ zu „Kühlmitteltausch von G13 auf G12++“ geändert.
  • Du siehst diesen tollen Koffer, den ich mir zugelegt habe. Da gibts einen Aufsatz, den schraubste auf den Ausgleichbehälter, das andere Ende verbindest du mit der Vorrichtung. Über die Schalter kannst du damit Unterdruck erzeugen. Stellst dir 5 L fertigmischung hin, Schlauch rein. Unterdruck zulassen und jetzt ziehen sich die Kühlmittelschlüche alle zusammen. Gleichzeit zieht er sich das Neue Kühlmittel rein, Luftblasenfrei :)

  • Nurow

    Kannst du das mit VCDS etwas konkretisieren?

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • das hattest du ja im Eingangspost geschrieben ;)


    Ich hatte daher gehofft, du hast die genaue Beschreibung für VCDS.

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • ist immer noch der aktuelle Stand :/

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Was möchtet ihr denn genau wissen? Skoda schreibt eine Kombination aus Befüllen per Vakuum UND der Entlüftungsroutine per VCDS/Tester vor. Die Entlüftungsroutine dauert 15-20 Minuten. Die Drehzahlanhebung des Motors die vom Nurow beschrieben wurden macht VCDS dabei von alleine und meldet irgendwann "Routine i.O./abgeschlossen".


    Also zuerst befüllen per Unterdruck - dazu braucht ihr zb. den blauen Koffer auf den Bildern von Nurow. Dabei muss das Vakuum 2 Minuten gehalten werden. Danach befüllen bis zur Max. Kante im Ausgleichsbehälter.


    Danach:

    – Bei einem Fahrzeug mit Standheizung diese etwa 30 Sekunden

    einschalten.

    – Temperatur auf „HI“ stellen.

    – Klimakompressor abschalten, dazu AC -Taster drücken.

    • Die LED im Taster darf nicht leuchten.

    – Kühlmittelkreislauf befüllen und entlüften ⇒ Fahrzeugdiagnosetester,

    Geführte Funktionen , Befüllung Kühlmittelkreislauf (im VCDS gibt es dazu einen Anpassungskanal im Motorsteuergerät "Entlüftungsroutine des Kühlkreislaufes")

    – Motor warmlaufen lassen, bis der Kühlmittelregler geöffnet hat

    beziehungsweise der Kühlerlüfter einmal angelaufen ist.

    – Motor abkühlen lassen.

    – Kühlmittelstand prüfen.

    – Kühlmittel bis etwa 5 mm über die „max.“-Markierung nachfüllen.


    EDIT: Habe jetzt erst richtig gelesen das der TE ja nur versucht hat die Entlüftungsroutine per VCDS nachzuahmen. Ich denke das ist wenig erfolgreich, da die Entlüftungsroutine vor allem darin besteht das alle möglichen elektrischen Pumpen und Ventile in dieser Routine einmal angesteuert werden.


    Grüße,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von regda ()