2018er RS TDI - Wie lange darf es dauern dass er bei 5°C Außentemperatur auf 90°C Wassertemperatur kommt

• Hallo zusammen,

seit nunmehr zwei Monaten sind wir stolze Besitzer eines RS TDI FL. Jetzt wo es draußen kälter wird fällt mir auf, dass er subjektiv zu lange braucht um auf 90°C Wassertemperatur zu kommen. Ich hätte mal gerne ein paar Vergleichswerte von der Gemeinschaft, wie lange brauchen eure 5E FL so bis sie auf 90°C Wassertemperatur sind?

Mein Arbeitsweg umfasst ca. 12km landstraße, der Wagen steht momentan noch draußen bis sein Vorgänger verkauft ist und mein Fahrstil ist eher defensiv und sparsam. Bis zur Arbeit kommt er mit Mühe und Not und ohne große elektr. Verbraucher (Frontscheibenheizung, Sitzheizung etc.) auf um die 70°C.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das Thermostat nach knapp 4Jahren und rund 85tKm schon defekt sein soll :/

... wer später bremst, ist länger schnell!

• Auf die Wassertemperatur müsste ich mal genauer achten. Jedoch braucht mein TDI bei der jetzigen Jahreszeit so ca. 15km Landstraße bis das Öl 80°C erreicht. Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter.

• Wassertemperatur kann ich so aus dem stehgreif nicht sagen, aber geschätzt ca.10km. Kann ich aber die Tage evtl nochmal beobachten.

Geht es dir darum, dass die Heizung zu wenig Leistung hat?

Ich hab noch eine Standheizung verbaut und könnte noch den Zuheizer im Menü Klima glaube ich aktivieren. Damit bringt er schneller warme Luft.

• Moin,

danke für eure Antworten. Mir geht es dabei nicht darum, dass der Innenraum nicht schnell genug warm wird, sondern eher dass m.E. der Motor schneller auf "Betriebstemperatur" sein sollte. Zumindest wassertechnisch und rein subjektiv.

Den Menüpunkt "Zuheizer automatisch" habe ich auch, Standheizung ist aber keine verbaut. Wobei mir schon auffällt, dass ich die Innenraumtemperatur locker 2Kelvin höher drehen muss als in meinem alten Passat um mich aktuell wohl zu fühlen - aber das ist ein anderes Thema.

... wer später bremst, ist länger schnell!

• Der "Zuheizer" im Menü ist meines Wissens ein elektrischer Zuheizer für die Innenraumluft. Der ist dafür da, dass der Innenraum schneller warm wird, nicht das Kühlmittel. Das ändert also nix.

Ansonsten finde ich 12km Landstraße erstmal nicht verwunderlich. Die Diesel heutzutage produzieren so wenig Abwärme, dass die im Winter je nach Fahrprofil teilweise überhaupt nicht auf Betriebstemperatur kommen. "Landstraße" ist ja auch nicht gleich "Landstraße". Die typischen Brandenburger Landstraßen mit 70km/h und alle Nase lang ein Ort mit Ampel ist ja was anderes, als eine 4 spurige Bundesstraße mit getrennten Fahrstreifen, obwohl beide theoretisch als Landstraße zählen. Meine eigenen Diesel-Erfahrungen waren nur ein 1Z FL TDI von 2014 bis 2018 und der ist auf der Strecke zu meiner Freundin (ca 20km gesamt, davon ca 12 Stadt, 3 Stadtautobahn und 5 Landstraße) je nach Außentemperatur teilweise auch nicht auf Betriebstemperatur gekommen.

Das ist ja der Grund, warum sich einige Dieselfahrer im Winter mit Pappe den Kühlergrill dicht machen. Gerade an Transportern sieht man das häufig. Dsmit der Motor überhaupt mal auf Temperatur kommt.

• Hallo,

ich hatte einen 5E RS TDI, der hat auch gute 10-12km (je nach Fahrweise) gebraucht bis er (laut MFA XP) bei 70°C Wassertemperatur war.

Das Kombiinstrumentschätzeisen hat da schon lange 90°C angezeigt.

Jetzt im Volvo hab ich das gleiche Aufwärmverhalten wie beim RS. (gleiche Strecke)

Der Volvo hat keine Wasser und Öltemperaturanzeige, aber mit einer App und einem OBD Adapter kann man beides reletiv genau ablesen.

Grüße,

Robert

• Habe es bei meinem mal getestet.

Aussentemperatur 0 Grad und stand im freien.

Nach genau 10km über Landstraße mit drei Ortschaften hatte mein Wasser ca.80-85 Grad laut anzeige. Öl war bei 70 Grad. Max.100km/h.

Nach 12km war das Kühlmittel dann auf 90 Grad.

Würde sagen das sollte so passen.

;)

• Viel macht auch die Heizung aus. Je nachdem wie verfroren man ist. Ich fahre deshalb immer nur mit Heizung auf 16°C eingestellt. Dadurch wird der Motor auch gefühlt 3-4km schneller warm.