Game over --> Batterie?

• Hallo zusammen! Ich habe einen RS von 2016. Einen TDi. Meine Batterie macht mir ein wenig zu schaffen. Ich lade diese ab und an un dann springt die Bude auch gut an. Aber schon ein zwei Tage später juckelt er ein wenig beim Anlassen.

Ich habe mal drei Bilder in den Anhang gelegt.

Das erste Bild zeigt das Auto nach ca 2 Tagen Stand.

Das zweite Bild kurz nachdem ich das Auto heute angestellt habe.

Das dritte Bild ist nach einer Fahrzeit von ca. 20min.

Könnt ihr mir sagen, ob die Batterie einen weg hat?

• Waren die 14,x Volt mit Motor noch an oder aus?

Ansonsten kann sein, kann aber auch sein, dass dein Auto irgendwelche hohen Ruheströme hat. Marderschutz, Dashcam und Alarmanlage sind da beliebte Kandidaten. Bevor man für viel Geld die Batterie tauscht würde ich den mal messen. Also Verbindung trennen, Multimeter dazwischen hängen und dann ne ganze Weile warten, bis alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen. Glaube sicherheitshalber 20 min sollte man warten. Und dann ablesen

• Waren die 14,x Volt mit Motor noch an oder aus?

Da war der Motor an.

Ansonsten kann sein, kann aber auch sein, dass dein Auto irgendwelche hohen Ruheströme hat. Marderschutz, Dashcam und Alarmanlage sind da beliebte Kandidaten. Bevor man für viel Geld die Batterie tauscht würde ich den mal messen. Also Verbindung trennen, Multimeter dazwischen hängen und dann ne ganze Weile warten, bis alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen. Glaube sicherheitshalber 20 min sollte man warten. Und dann ablesen

Werde ich machen - eine sehr gute Idee.

Ist das noch die erste Batterie? Die wird vermutlich fritte sein

In der Tat, es ist noch die erste schöne schwarze Bosch Batterie