Hallo liebe Community, ich hoffe das Thema wurde nicht schonmal angesprochen. Hab die Suchfunktion allerdings schon genutzt. Ich fahre einen RS 5E Bj. 2015 Benziner und seit gestern pfeift er beim beschleunigen. Meint ihr er zieht irgendwo falsch Luft? Das Pfeifen oder Piepen tritt auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf. Vllt hat ja jemand anders auch dieses Phänomen. Danke euch!

Pfeifen, Piepen beim Anfahren bzw beschleunigen
-
-
Es wäre schon mal hilfreich, bei welchen Drehzahlen es auftritt.
Hört man es auch von außen? D.h. fahr mal an nem Bekannten vorbei.
Dem Titel nach tritt es nur unter Last auf? Oder kannst es auch im stand simulieren?
-
Man hört es auch von außen, meine Frau konnte es notdürftig mit dem Handy aufnehmen.
Um es irgendwie halbwegs beschreiben zu können, es tritt beim moderaten beschleunigen auf. Ab dem 5. Gang dann nicht mehr. Hört sich echt wie flöten an
. Und ja wie du sagtest nur unter Last, man kann es auch länger ziehen je moderater man beschleunigt. Kurz vorm schalten hört es dann auf. Drehzahlbereich müsste ich jetzt lügen. Sorry!
-
Klingt nach Turbo Surging. Passt zumindest zu der Beschreibung. Unter Umständen hat das Schubumluftventil einen kleinen Schaden. Versuch doch mal im Leerlauf bei offner Motorhaube zu schauen, ob da irgendetwas zischt.
-
Also im Stand krieg ich das nicht simuliert und im kalten Zustand macht er das auch nicht. Hab am Samstag mal bei offener Haube geschaut, konnte aber nichts feststellen. Geht Mittwoch mal in die Werkstatt, muss ja! Danke für die Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden
-
Rätselspaß am Abend, ab Sek 6 hört man das Pfeifen oder Piepen oder wie auch immer man es bezeichnen soll.
-
klingt für mich nach surging. würde somit auch aufs Schubumluftventil tippen.
-
Guten Abend, also mein Mechanikus konnte nichts feststellen. Ja, das pfeiffen ist da aber ich hab weder Leistungsverhältnis noch ist irgendetwas anderes grundlegend auffällig. Ich lass jetzt eh das Turbo In-und Outlet tauschen und in dem Aufwasch auch das SUV. Bin mal gespannt ob das flöten dann weg ist!
-
Guten Morgen, also wir glauben den Fehler gefunden zu haben. Das Pfeifen wird wohl daher rühren das der O-Ring zwischen Outlet Flansch und Lader nur noch zur Hälfte vorhanden war. Heute wird alles zusammen gesetzt und dann schauen wir mal. Vielen Dank für eure Hilfe bis dato! Und ein schönes Wochenende!