Ölige/Schmierigen Flüssigkeit unter Motor

• Guten Morgen zusammen,

Habe heute morgen eine ölige Flüssigkeit unter unserem RS TSI gefunden.

Sie kommt so wie es aussieht aus der vordersten, mittigen Bohrung im der Unterbodenverkleidung.

Die Flüssigkeit ist klar, ölig und nur minimal schwarz, der Geruch ist als ein wenig muffig einzustufen.

Motoröl kann ich ausschließen, die Klima war in den letzten Tagen ausgeschaltet.

Habt ihr einen Tipp, was das sein könnte?

Habe nochmals den Behälter der Kühlflüssigkeit geöffnet und ein wenig zwischen den Finger verrieben. Diese Flüssigkeit scheint es auch nicht zu sein, zumal sie anders riecht.

Vielen Dank,

Gruß Kubunter

Einmal editiert, zuletzt von Kubunter ()

• Grundsätzlich kann das trotzdem Öl sein. Ich verstehe den Zusammenhang zur Klima an der Stelle nicht. Ansonsten kann das auch Kühlflüssigkeit sein, die einfach am Block entlanggelaufen ist und Rückstände von Schmierstoffen mitgenommen hat. Am besten einfach mal auf eine Hebebühne und von unten drunter schauen. Wann war denn der letzte Ölwechsel? Ist da vielleicht etwas daneben gelaufen?

• Hallo,

wollte mit der Klima nur erläutern, dass es kein Kondenswasser ist.

Das mit dem danebengehen beim Ölwechsel dachte ich auch schon, der ist aber bereits 5 Monate her.

Dann werde ich die Tage mal drunter schauen.

Gruß Kubunter

• Im Klimasystem ist neben dem Kältemittel auch Öl mit drin, um den Kompressor zu schmieren. Wenn die Klima undicht wäre könnte das Öl auch daher kommen.

Motoröl kann ich ausschließen

Da frag ich mich ein wenig, wie du das gemacht hast. Wenn Öl unter dem Auto ist und es kein E Auto ist, wäre Motoröl erstmal das naheliegendste.

Gibt aber auch noch andere Ölvorkommen im Auto, neben dem erwähnten Öl im Klimasystem. Das DSG hat Öl drin und das Diff vorne glaube ich auch. Haldex Öl schließe ich jetzt mal aus, da es ja um einen RS TSI geht und da kenne ich bisher nur 3, die das haben.

• Getriebe und alles was dazu gehört würde ich aufgrund der Ortsbeschreibung erstmal ausschließen. Ein Diff hat beim VFL ja nur der RS230 und das liegt hinter dem Motor. Oder man hat ein Verteilergetriebe dahinter ;) Aber auch das passt von Ortsangabe nicht. Klima würde ich ausschließen, da die Menge meines Wissens nach recht gering ist. Ich vermute entweder Kühlflüssigkeit angereichert mit Schmiere, die um den Motor rumgelaufen ist oder direkt Motoröl. Wir sind gespannt.

• Die Unterbodenverkleidung ist ja ziemlich groß. Ich weiß nicht, wo die Ablaufbohrungen hat. Könnte ja durchaus hinten auf die Verkleidung Tropfen und dann vorne ablaufen oder?

Also als ersten Schritt mal Auto hoch, Verkleidung runter und schauen, ob man irgendwas sieht. Irgendwo muss es ja her kommen.

Wegen Menge: wenn ich das richtig sehe sind je nach verbautem Kompressor im 5E entweder 80 oder 110ml Öl im Klimasystem.

https://www.mahle-aftermarket.…vices/filling-quantities/

Und bei Öl werden ja Tropfen immer schon zu riesigen Flecken. Also kann schon sein.

Aber wie gehabt: erstmal gucken

• Die originale Unterbodenverkleidung ist beim TSI recht schmal gehalten. Zumal ist die nach hinten abschüssig und offen. Wenn vorne etwas tropft und durch die Bohrung kommt, dann ist das auch vorne. Handelt es sich um die Große Abdeckung, ist diese trotzdem leicht abschüssig und die Wahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches höher, dass es hinten oder in der Mitte rausläuft.

Wir werden es nur durch's Druntergucken erfahren ;)

• Hallo zusammen,

ein Blick von unten in den Motorraum hat nach etwas genauerem Untersuchen gezeigt, dass es sich tatsächlich um Kühlwasser handelt.
    Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Das Kühlwasser tritt zwischen Wasserpumpenflansch und Thermostatgehäuse aus.

Was meint ihr, neues Thermostatgehäuse mit Pumpe und Zubehör oder nur Wasserpumpe mit Dichtung?

Ich tendiere, da das Gehäuse ja leider aus Kunststoff ist, zum Komplettteil.

Vielen Dank,

Gruß Kubunter

• Hallo zusammen,

Die TPI kenne ich, betrifft aber so wie ich es verstehe nur den TDI RS.

Habe jetzt mal nach einem Thermostatgehäuse geschaut.

Da gibt es aber 2 mögliche Thermostate. Einer öffnet bei 90 Grad, der andere bei 113. Welchen benötige ich?

Meine das der mit 113 Grad der richtige sein sollte.

Hätte jetzt zum Vemo V15-99-2107 tendiert.

Vielen Dank,

Gruß Kubunter

Einmal editiert, zuletzt von Kubunter ()