Abgasklappe am RS 5e tdi

• Hallo Gemeinde

Ich habe da eine Frage,

Mein Bruder fährt einen '15 Skoda Octavia RS TDI 5e und dort ist eine Abgasklappe verbaut,

Kann mir jemand sagen ob das normal ist

( gebraucht gekauft den Skoda)

Habe beim Diesel noch nie was davon gehört das da ne Klappe verbaut ist und warum das so ist,

Grüße aus der Lausitz

André

• Klappenabgasanlage am TDI bringt genauso viel wie n Waldbrand mitm Heißluftföhn löschen wollen :cool1:

Der TDI hat ab Werk keine Klappen-AGA (nicht bal der TSI) und die Endrohrblende auf der Beifahrerseite ist lediglich Attrappe.

Alles andere ist nicht original und Bedarf zusätzlicher Papiere oder Genehmigungen/Eintragungen.

Einige bauen am TDI die originale TSI-AGA an, damit zumindest die Optik und das qualmen im Winter passt und da es eine originales Skodateil ist, wirds oft nicht hinterfragt.

• Das ist ja keine Klappe im Sinne einer klassischen Klappen-AGA

Wofür diese Regelklappe genau is, kann ich dir nicht sagen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass damit auf den Staudruck und demnach auf die Verweilzeit des heißen Abgases Einfluss genommen wird.

Ggf sogar für den Kaltstart, damit der Rest zügig warm wird.

Aber das ist meinerseits nur Mutmaßung.

• Über die Abgasklappe wird der Abgasvolumenstrom während der Niederdruckabgasrückführung gewährleistet!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32