Motor Ruckelt im Kaltstart wenn warm sporadisch

• Servus hier in die Runde ✌️

Octavia 3 RS Motor: CHHB / 220 Ps

Ruckeln im Kaltstart mit Zündaussetzer Zyl 1-4

Sporadisch wenn der Motor warm ist fühlt es sich an wie ein verschlucken/leichtes ruckeln🙈 aber dann sind keine aussetzter mehr zu erkennen laut Tester

Fehler war bis jetzt einmal Kraftstoffbemessungssystem zu fett sporadisch dieser aber zuletzt seid 8000km nicht mehr gekommen

Was noch auffällt ist das Fahrzeug Gluckert nach betätigen der Bremse

Während der Fahrt bei Gas Wegnahme fühlt sich es an wie als würde er einen Ruck machen aber auch nicht immer

Und ich meine das Ruckeln beginnt erst dann richtig nach dem Kat vorheizen wenn er auf die MPI Einspritzung geht

Während der fahr ist nix zu merken ! Leistung da kein ruckeln 🙈 erst wenn Mann zum Stillstand an einer Ampel kommt dann spielt es sich nach und nach wieder auf sporadisch

Es wurde schon alles geprüft und ersetzt :

- lambdasonde vor und nach Kat ( Bosch )

-Ventile gestrahlt

-Turbolader laut tpi auf Undichtigkeiten

- Zündspulen alle

-Zündkerzen alle

- Nochenwellenmagnetventile beide und auch die Ventile dahinter

- Kompression gemessen kalt wie warm I.O.

Steuerketten längung geprüft I.O.

-Ventile für Aktivkohlefilter neu

- Hochdruckpumpe neu mit Stößel

- Update Motor Stg auf Version 0010 skoda direkt

-Motor auf Undichtigkeiten geprüft I.O.

-Ventil für Kurbelwellengehäuseentlüftung ersetzt

-Hochdruck Einspritzventile ersetzt

-Niederdruck Einspritzventile ersetzt

-Temperaturfühler ersetzt

-Downpipe mit neuer Dichtung und Schelle versehen

-öldeckel ersetzt

-Rohr für Ölmessstab ersetzt laut TPI

-Kraftstoffleitung im Motorraum ersetzt

- Kraftstoffdruck überprüft I.O.

- Gemischadaption steht bei Langzeitwert auf -7/-9%

-Unterdruckpumpe überprüft

-Ansaugbrücke ersetzt

-Saugrohrdrucksensor ersetzt

-Ladedrucksensor ersetzt

-Drosselklappe ersetzt

Ich habe absolut kein plan mehr wo ich noch suchen soll und bitte hier wirklich um Hilfe 😨

Danke für eure Hilfe im Voraus 👍

2 Mal editiert, zuletzt von RsEM31 ()

• Ich finde faszinierend, was da schon alles gemacht wurde und der Fehler trotzdem nicht behoben ist. Ich muss auch gestehen, dass ich keine weiteren sinnvollen Ergänzungen dazu beitragen kann. Wie sehen denn die Brennräume aus? Lief der Motor vielleicht eine Zeit lang viel zu fett und die Brennräume sind voll mit Koks? Vermutlich hast Du eine BeDi Reinigung aber auch schon gemacht, oder?

Zum Thema "Gluckern beim Bremsen" hätte ich noch die Frage, ob sich die Bremse seltsam verhält? Bremspedal wird schnell hart, Bremsleistung lässt nach etc.? Gluckern beim Bremsen kann u.a. an Wasser im Bremskraftverstärker liegen. Vielleicht hat die Unterdruckpumpe einen mitbekommen? Das würde sich zumindest auch direkt auf das Saugrohr ausüben.

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es Zähler im MSG für die genutzten Einspritzvarianten. Abhängig von Deinem Fahrprofil, RsEM31 , könnte man dann schlussfolgern, ob eine der Einspritzvarianten ein Problem hat. Bei viel Langstrecke sollte er einen höheren Zähler bei MPI.

• Hallo zusammen. Bin aus aktuellem Anlass bei meiner Recherche zum Thema TSI Gen3 über ein Vodeo gestoßen, in dem es um die Öldruck Pumpe geht. Ein Problem, dass es bereits im Gen2 gab. Die Symptome passen zum Thema sporadische Zündaussetzer warm wie kalt. Schaut es euch mal an und bildet euch euer eigenes Urteil. Ich habe nichts mit dem Video oder der darin vorkommenden Werkstatt zu tun.

Hier ab Minute 6:29 erklärt:

• Die Pumpe von MIK Motoren ist an sich ja eine gute Idee, aber wie du schon sagst sepp600rr Kann das bei "normalem" Motoröl auch Nachteile haben. Ist auch ein guter Gedanke. Abgesehen davon kostet die Standard Ölpumpe von Pierburg ca. 150 €, dir modifizierte gleich knapp 800 (!!) €.

Ich habe vor meinem obrigen Post hier im Forum mal nach der Problematik mit dem Öldruck gesucht und nichts gefunden. Vielleicht ist das Problem doch nicht so groß und weit verbreitet wie von MIK Motoren dargestellt.

• Danke sepp600rr für die Infos zur Pumpe. Ich habe auch die Videos vor einer Weile gesehen und mich gleich verwundert an die Suche gemacht bezüglich Schäden die auf eine Ölpumpe zurückzuführen sind, bin bisher nicht fündig geworden. Wobei ich auch der Meinung bin das der ea888 gen3 mit der dualen Einspritzung eigentlich ein sehr unauffälliger Motor ist, im Vergleich zu seinen Vorgängern.

danke und weiter solchen super Infos :thumbup:

TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

• Mein Karren (CHHB) hat nun ca. 165.000 km auf der Uhr. Seit ca. einem halben Jahr habe ich beim Kaltstart ebenso ein leichtes Ruckeln festgestellt. Es wird hierzu aber nirgends ein Fehler angezeigt.

Habe mir angewöhnt, nach dem Start nicht gleich loszufahren, sondern zu warten, bis die Drehzahl nach ca. 30 Sekunden abfällt (die Experten wissen, was gemeint ist. Öldruck usw.?).

Danach läuft auch alles komplett rund und es gibt keine weiteren Probleme wie z.B. Leistungsverlust, Aussetzer etc.

Muss dazu sagen, dass ich täglich Kurzstrecke fahre (10 km hin/zurück). Damit kriegt man erwiesenermaßen jeden Motor klein.

Fährt man dann (wie neulich) mal ca. 3000 km durch halb Europa, fährt sich der Hobel völlig anders bzw. gibt es beim Kaltstart auch kein Ruckeln o.ä.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]