Summen / Brummen von unter dem Fahrzeug evtl. Getriebe?

  • Moin zusammen,


    ich fahre einen Octavia RS 5E mit DSG aus 2019, der jetzt rund 40TKM gelaufen hat. Seit vielleicht 8000 km ertönt ein wirklich lautes Summen bzw. Brummen (man kann es sehr deutlich auch noch bei Radiobetrieb im Innenraum hören), wenn der Wagen warm ist. Zu hören ist es im Stand und beim Anrollen. Im Fahrbetrieb dann nicht mehr. Service wurde natürlich immer eingehalten.


    Während das Geräusch da war, habe ich mal unter die Haube geguckt und der Motorlüfter lief nicht. Als ich mich dann auf den Boden gelegt habe, konnte ich das Geräusch noch deutlicher hören. Es kommt aus der Gegend unterhalb der Vordersitze, also Getriebegegend!?


    Fahrtechnisch habe ich, seit das Geräusch da ist, "glücklicherweise" keine Veränderungen feststellen können. Er schaltet wie am Anfang.


    Der Händler meinte, es wäre trotz aller Beschreibung der Motorlüfter und das wäre ganz normal X/.


    Hat jemand vielleicht das gleiche Phänomen oder eine Idee?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß

  • Hast irgendetwas an Deinem Wagen umgebaut? Diesel oder Benziner? Wenn Benziner, hast Du nen OPF? Wenn Diesel, dann Allrad?


    Wenn ich mir den RS jetzt unten rum nackt vorstelle, dann würde mir in der Region maximal das Verteilergetriebe bei nem Allrad, aber eher die Downpipe einfallen. Womöglich ist die Halterung der DP kaputt und die Downpipe kommt daher irgendwo gegen oder ggf. der OPF.

  • Ist ein Benziner im Originalzustand. Ob er einen OPF hat bin ich überfragt, bin in der Sache technisch eher ein Laie.

  • Was mir noch aufgefallen ist, es ist ein Facelift Modell. Habe im Profil 5E Combi ausgewählt, ist aber falsch. Gerade allerdings auch nicht änderbar.

  • Meine Empfehlung: einmal auf ne Hebebühne und drunter schauen. Ggf. in einer freien Werkstatt mal nen Tipp geben lassen. Hast Du mal versucht, den Lüfter vorne manuell zu bewegen? Wenn der gar nicht geht, dann ist das ja grundsätzlich schon mal schlecht!

  • Ne, bisher nicht versucht, aber der Wagen ist ja bisher auch nicht heiß gelaufen oder dergleichen. Er läuft halt wie er soll, nur dieses Summen ist immens nervig. Letzte Inspektion ist gerade gestern gemacht worden und der Händler kann nach meiner Beschreibung das Geräusch nicht reproduzieren. Also entweder dort noch mal hin, wenn das Geräusch wieder da ist, oder wirklich mal in ne freie Werkstatt.


    Danke erstmal!