Fehler Zylinderausblendung sowie Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

• Hallo zusammen,

bei mir ist heute auf dem Heimweg die EPC leuchte angegangen in Verbindung mit schlechter Gasannahme sowie starken Ruckeln.

Passiert ist das ganze auf der AB bei zirka 170km/h und bei 90% Last , sprich beim beschleunigen. :(

Bin dann natürlich erstmal vom Gas , mußte aber noch gut 15km fahren um den kurzen in der Kita abzuholen.

Dort angekommen Motor aus und beim wieder losfahren war die EPC Leuchte aus. Allerdings dann teils unrunder Motorlauf usw. auch im Standgas immer mal kleine "verschlucker".

Zu hause habe ich dann gleich mal ausgelesen und es wurden die Fehler "Zylinderausblendung" sowie "Verbrennungsaussetzer Zylinder 3" ausgelesen.

Der Motor ist ein 2.0 TSI (DLBA) aus 2018 mit aktuell 56TKM.

Habe bis jetzt noch nicht weiter suchen können.

Was denkt Ihr?

Ich habe die Vermutung das die Zündkerze sich verabschiedet hat!?

Werde morgen mal die Kerzen ausbauen und schauen.

Habt Ihr noch Tipps für die Fehlersuche?

• Okay, da hoffe ich mal das es nur eine Kerze oder Zündspule ist.

Heute komme ich nicht mehr dazu, werde morgen Vormittag mal die Kerzen ausbauen und schauen.

Werde dann dazu berichten...

• Habe die Kerzen jetzt mal ausgebaut. Sehen eigentlich recht normal aus?!

Vor dem Ausbau habe ich den Motor nochmal gestartet. Lief eigentlich im Standgas gut und gleichmäßig.

Werde trotzdem mal neue Kerzen sowie neue Zündspulen einbauen.

Und dann mal testen , sollte es ein anderes Problem sein. Müsste ja auch nochmal ein Fehlereintrag kommen...

• Ich tausche gleich komplett alle Kerzen und auch die Spulen.

Es war sehr viel Paste an den Kerzen und an der Spule in der Gummitülle... Ob es daran gelegen hat ? Wobei die Paste ja eigentlich nicht leitfähig sein sollte?!

• So, die neuen Kerzen und Zündspulen sind verbaut und das KfZ läuft wieder einwandfrei.

Aufgefallen ist mir zum oben schon beschrieben das auch im Ventildeckel bzw. im Kanal zur Kerze runter am Zylinder 3 eine Strommarke vorhanden war, inklusive Gummireste.

Scheint also wirklich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das Problem gewesen sein.

• Hallo in die Runde,

wende mich nun an Euch in der Hoffnung weitere Ideen zu bekommen.

Habe einen Octi RS 245 Sondermodell mit rund 130.000 km und seit einiger Zeit das Problem das der Motor ruckelt beim beschleunigen.

Habe bisher die Zündspule, Zündkerzen und nun auch die Injektoren getauscht. Leider habe ich das Problem immer noch. Alleine die Injektoren tauschen hat mich rund 900 Euro gekostet.

Folgende Fehler hatte ich im Steuergerät:

P130A00 Hide Zylinder

P125000 Fuel Level

P030300 Missfire Zylinder 3

Bin über jede Idee Dankbar

Grüße Markus

• Wurde schon mal endoskopiert, Verkokungen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Lernwerte zurück gesetzt worden sind nach Injektoren Tausch?

Alle Kerzen und Zündspulen wurden erneuert?

• Wurde schon mal endoskopiert, Verkokungen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Lernwerte zurück gesetzt worden sind nach Injektoren Tausch?

Alle Kerzen und Zündspulen wurden erneuert?

Nein, bisher wurde nicht endoskopiert. Ich hatte leider auch keine Zeit mit dem Mechaniker / Meister zu reden. Daher weiß ich leider auch nicht ob die Lernwerte zurück gesetzt worden sind. Ich würde aber davon ausgehen, da die Werkstatt immer nach Herstellervorgaben vorgeht. Werde das aber nächste Woche mal in Erfahrung bringen.

Kerzen habe ich alle getauscht, Spule nur die vom 3. Zylinder, habe aber heute morgen nochmal einen kompletten Satz NGK Spulen bestellt.

Ebenso habe ich bisher noch keine Kompression gemessen, das werde ich ebenfalls noch nachholen.

Für mich waren die Indizien eindeutig, war ein Fehler.