Der Thread dient nur zum Hinweis um euch möglicherweise Kosten zu ersparen!
Und zwar folgendes, hatte es jetzt schon ein paar mal gelesen. Bei meinem 2019er RS kam vor ein paar Tagen Kühlwasser auffüllen. Gut alles klar, nachgeschaut, soll G13 mit Silikat rein steht überall so genauso auf dem Ausgleichsbehälter. Alles gekauft, Behälter aufgemacht, zack braune Suppe bis zum geht nicht mehr. Ab in die Werkstatt mit bedenken „Zylinderkopfdichtung“ etc. Werkstatt hat sich dann nach informieren bei Skoda direkt bei mir gemeldet. *kurz festhalten* Skoda hat von Werk aus Falsches Kühlmittel reingefüllt, falscher Ausgleichsbehälter und Leitungen. In gewisser weiße wird es „vertuscht“. Man findet kaum was dazu im Internet und in den meisten Systemen von Werkstätten wie ATU oder Ähnliches steht ebenso G13 drin. Ende vom Lied ist: muss alles ausgespült werden, mehrfach, auf G12 Nova Silikatfrei gemacht werden, Ausgleichsbehälter muss getauscht werden, Kostenpunkt: mehr als genug. Insofern noch Garantie auf das Auto ist, machen lassen! Meine war abgelaufen + habe paar Sachen verändert und bekomme auch keine Erstattung oder Ähnliches. Also schaut bitte nach eurem Kühlmittel (Es ist nicht bei jedem Modell der Fall) und lasst es gegebenenfalls reparieren um euch Folgeschäden zu ersparen!
Liebe Grüße!