Soundgenerator, Kunststoff klappern

  • Moin zusammen,

    fahre seit 5 Tagen meinen ersten Octavia Rs und meine ersten 1000km sind schon auf der Uhr. Habe soweit keine Probleme und alles Läuft soweit einwandfrei!


    Eigentlich wollte ich als erstes den Soundgenerator ausstellen da ich ziemlich geräusch empfindlich bin, bzw. Neben Geräusche:D.

    Nach den ersten km fand ich den Soundgenerator eigentlich nicht mehr so schlimm und hab mich

    entschieden nicht den Stecker zu ziehen8) nur in sport ist es echt anstrengend und nervig.

    Nun zu mein Problem, wenn der soundgenerator an ist ab Fahrkomfort Normal- Sport und der Generator anfängt zu brummen, vibriert es von vorne so stark das mann Kunststoff klappern sehr gut wahrnimmt. Das nervt richtig. Handschuhfach und in den Seiten Ablagen in den Türen sind leer, daher kommt es also nicht:lol:.

    Hat das Problem jemand auch?

  • Hey Ulli87,


    ich habe das seit gestern jetzt auch. Beim Beschleunigen in "Sport Sound" klappert / vibriert es jetzt aus dem Amaturenbrett.

    50% ist für mich keine Lösung, da mir 2x Freundliche mitgeteilt haben, dass sie GAR NICHTS im Steuergerät ändern, solange die Gewährleistung läuft. Aausserdem möchte ich, dass es einfach funktioniert.


    Konnte dir dein Händler etwas dazu sagen?

  • Das mit dem klappern hab ich auch und auf dem Tacho sind jetzt 10.800KM. Habe es nicht runtersetzen lassen und schon diverse male bemängelt.

    Ein wenig nervt der Soundgenerator schon aber man gewöhnt sich dran solange nicht dauer sport modus an ist. Aber es geht ja ums Prinzip. Das Auto kostet nen Haufen Geld und dann rappelt es auch noch. Hätte man von Werk aus auf der Ding verzichtet hätte auch keiner gemeckert.

    Aber da er schon drin, darf es auch nicht rappeln.

    Ich hab das rappeln aus dem Amaturenbrett und sogar aus dem Dach wo die leseleuchten sind. Fahre überwiegend im "normal" Modus und merkt man es beim unteren als auch oberen Drehzahl bereich.

    Seid paar Tagen hab ich auch geräusche von hinten, die ich aber eher auf die entlüftung? schieben würde - wenn ich mich nicht irre gibt es doch so Kabinenentlüftung.

    Aber im ganzen bin ich zufrieden.

  • Konnte dir dein Händler etwas dazu sagen?

    Hab damals ein Servis Termin bekommen und haben dan den Soundgenerator gelöst und neu ausgerichtet. Aussage vom Werkstattleiter wenn es noch mal auftritt, sollte ich mich melden und sie fahren andere geschützte aus.. was das heißen soll :D


    Im Normal Modus ist jetzt nichts mehr zu hören! Nur im Sport vibriert es noch. Nicht mehr so stark aber deutlich zu hören. Angerufen und bemängelt :S

    ausgemacht wenn mein Auto das neues Lenkrad bekommt schauen sie sich das Problem noch mal an.

    Wie es der Zufall will, hat mich die Werkstatt heute angerufen. Das Lenkrad ist da und habe nächste Woche ein Termin.

    Da bin ich mal gespannt was da raus kommt.

  • Ich hatte bei meinem Octavia 5e FL das Thema auch.

    Hatte im Netz, kann auch sein dass es hier war, gelesen, dass es die Kunststoffabdeckung vom Rückspiegel sein kann.

    Das Teil unter dem die Kamera, Regensensor usw. sitzt. Hatte dann auch einen Termin in der Werkstatt. Dort wurde mir gleich gesagt, dass die Abdeckung manchmal etwas locker sitzt. Und so war es bei mir dann auch. Diese wurde abgenommen, etwas mit Schaumstoff unterfüttert und dann war das Thema auch erledigt. Sitzt nun auch viel "strammer/fester".

    Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

  • Ich bin leider auch einer der betroffenen. Fahre einen VRS BJ 2022 nun seit etwas mehr als 3.000km. Anhänglich war dieses Klappern nicht da doch seit etwa 1.000km habe ich gerade im unteren Drehzahlbereich das Problem, das das mittlere Amaturenbrett klappert und vibriert bei beschleunigen im normalen und im Sport Modus.


    Ich war bereits einmal beim Händler aber der neunte nur, das eine Schraube locker war und das es jetzt wieder funktioniert. Dem war natürlich nicht so. Werde wohl wieder in die Werkstatt müssen wenn es keine andere Lösung gibt...

  • Habt ihr das Problem in einem bestimmten Drehzahlbereich? Ich habe auch ein klappern, und kann die Richtung so gar nicht deuten. Drehzahlbereich ca. 1500 bis 1800 U/min, oder auch ca. 35 km/h und ca. 55 km/h im D Modus.

    Ist natürlich sehr nervig, da im innerstädtischen Bereich das die meist gefahrenen Geschwindigkeiten sind.

    Fahre einen 5E vFL 220 PS DSG aus BJ 2016.

  • Ich habe es im untertourigen bereich bei niedriger Geschwindigkeit, da klappert oben bei der Steuerung fürs Panoramadach die Abdeckung wenn ich raufdrücke und halte ist ruhe oder halt individuell und Motorsound auf aus.

  • Ich habe es im untertourigen bereich bei niedriger Geschwindigkeit, da klappert oben bei der Steuerung fürs Panoramadach die Abdeckung wenn ich raufdrücke und halte ist ruhe oder halt individuell und Motorsound auf aus.

    kann mich da anschließen. untertourig fahren bzw beschleunigen aus dem bereich heraus. kann extre, wenn man gemütlich auf der autobahn ist von 100 auf 130 will und das berghoch. Nervt mega. Ist bei mir die gleiche stelle Leseleuchten /pano steuerung im Himmel.

    Für mich hört sich das wie nen kabel an was nicht mit diesem schaumstoff umantelt ist an, bzw en kabel was einfach auf dem kunststoff vibriert.

  • Sense genau wie du sagst muss ich beim nächsten Werkstatt besuch nochmal ansprechen habs schon mal gemacht aber keine änderung.

    Ich mach dann immer den invideullen modus mit Generator off rein dann ist das problem gelöst spätestens wenn dann mal die Hurricane Exhaust AGA drinnen ist hört man es wsl. eh nicht mehr.

    Trotzdem soll es behoben werden.

  • Ist bei mir auch im untertourigen Bereich. Danke für den Hinweis mit der Blende beim Spiegel / Panorama-Dach. Das werde ich gleich mal ausprobieren ob es das ist. Bis jetzt dachte ich eher, dass es hinter dem Armaturenbrett in Richtung Motorraum liegt.

  • Hallo, das Problem habe ich auch. Bei mir kam es von der Brillenablage in der Decke. Ich habe das Fach etwas bearbeitet, jetzt ist das Vibrieren weg und ich kann den Sound wieder voll genießen :thumbsup:

  • Moin zsmn,


    ich habe mir das Ding abgeklemmt(10min arbeit), da es sich zu künstlich anhört.Schon im normalen Modus . Im Sport Modus werden aus den künstlichen 6 Zylindern mindestens 8... Ein bisschen Sound wäre ja cool , aber das ist definitiv to much.


    In meinem alten Sondermodel RS 230 war es okay.


    Grüße

  • Ich hab ihn auch auf 0% (raus)codieren lassen.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • hab ihn bei mir auf 70 % eingestellt

    - im Normal Modus stört es nicht

    - individual ist es AUS

    - und wenn ich mal SPASSSS will nehm ich SPORT, ist ganz nett


    hatte 70% auch im 5E, scheint meine Einstellung zu sein :-)

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Weiß einer wo ich den Stecker vom Soundgenerator finde?

    War die Tage noch mal in der Werkstatt um das Problem endlich in den Griff zu bekommen.

    Es wurde ein neuer Soundgenerator bestellt und eingebaut, das Problem war es leider nicht.

    Anscheinend kommt das Geräusch vom Himmel, jetzt wollen sie mir den schwarzen Peter zuschieben. Kabel von der Dashcam soll es angeblich sein, keine Garantie mehr... komisch das ich das viel früher schon reklamiert habe bevor ich die Kabel verlegt habe. Davon wollten sie natürlich nichts mehr hören..


    Hab jetzt selber versucht das Geräusch in den Griff zu bekommen ohne Erfolg, kommt anscheinend doch von oben, aber gefühlt immer noch was vom richtung Armaturenbrett. Keine Lust mehr

    Jetzt wird der Stecker gezogen und gut is:finger:

  • Hast Du Dir mal den Beitrag #13 durchgelesen?

    versuchs mal mit der Brillenablage wenn von Oben

    (die kann man auch mit Filz auskleiden dann freuen sich auch Brillen)


    Ich hab auch bei bestimmten Temperaturen so ein vibrierendes Geräusch von vorne und den im Verdacht. Deshalb wird der nicht so verwendet.

    Bereits schon länger mal beim Freundlichen angegeben aber dazu wollen die das Fahrzeug länger haben aber nur außer etwas Kabelummantelung hat man nicht gemacht und auch nicht glauben wollen.

    Dennoch haben wir das mal mit nem Handy aufgenommen - ich gehe davon aus dass SAD für soetwas hier keinen Aufwand reinstecken will.


    Kannst auch mal den Thread durchlesen (ist für mich auch interessant)

    Rasseln im Frontbereich / Amaturenbrett

    Audi 80 Typ81 1.3 EP - EZ 11/1981 - Gambiarot LA3B
    Golf 2 19E 1.8 RP - EZ 05/1988 - Saturngelb L13M
    W124 E280 M104.942 - EZ 04/1995 - Brillantsilber 744
    VW Bora Variant Edition 1.9 TDI ASZ - EZ 08/2001 - Brightgreen Perleffekt LC6M
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI CHHA - EZ 06/2018 - Candyweiß 9P9P



    Grüsse aus Südfranken ;-)

    5 Mal editiert, zuletzt von arpet ()

  • Am Brillenfach liegt es leider nicht. Irgendwas anderes da oben. Werde morgen in ruhe noch mal das komplette ding demontieren und versuchen alles zu isolieren und mit schaumstoff unterfüttert.

  • Sieh Dir auch mal die Spiegelabdeckung an ob diese fest ist - das hab ich auch noch in dem Link von Hansen gelesen..

    Audi 80 Typ81 1.3 EP - EZ 11/1981 - Gambiarot LA3B
    Golf 2 19E 1.8 RP - EZ 05/1988 - Saturngelb L13M
    W124 E280 M104.942 - EZ 04/1995 - Brillantsilber 744
    VW Bora Variant Edition 1.9 TDI ASZ - EZ 08/2001 - Brightgreen Perleffekt LC6M
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI CHHA - EZ 06/2018 - Candyweiß 9P9P



    Grüsse aus Südfranken ;-)