Spritverbrauch nach Leistungssteigerung RS 2.0TDi

• Hallo zusammen.

Wollte mal fragen wie es mit dem realen Spritverbrauch aussieht die eine Leistungssteigerung am RS TDI gemacht haben.

Bin am überlegen bei mir eine Stage1 aufspielen zu lassen.

Jetzt werben ja viele damit, dass man danach weniger Sprit braucht. Voraussetzung gleiche Fahrweise.;)

Ist das tatsächlich so, dass man da was sparen kann oder ist das auch wieder ne Verkaufsmasche?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten geben.

Danke schön.

Grüße

• ich habe meinen vor 3 wochen optimieren lassen, und fahre täglich die gleiche strecke mit gleicher wahrweise zur arbeit.

Laut BC ist der verbrauch um ca.0,9l gesunken.

• Klingt interessant, hänge mich mal dran.

Wo habt ihr die Optimierungen machen lassen und zu welchem Kurs?

War eine Messung am Prüfstand (vorher-nachher), gibt es Motorgarantie?

grüße

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Danke für die Antwort.

Wieviel PS und Drehmoment hast du jetzt?

Falls du ein DSG hast, wurde das angepasst?

ich hab jetzt 220ps und 450Nm.

Dsg hab ich, das wurde aber nicht angepasst.ist soweit ich weiß bei einer kleineren leostungssteigerung nicht nötig und es passt sich sowieso von alleine an

• Klingt interessant, hänge mich mal dran.

Wo habt ihr die Optimierungen machen lassen und zu welchem Kurs?

War eine Messung am Prüfstand (vorher-nachher), gibt es Motorgarantie?

grüße

Ich war in teesdorf, in der nähe von wien(österreich)

hab dafür €399 bezahlt.

Messung ist bei diesen preis wohl nirgends dabei.

Motorgarantie wird es um dieses geld wohl auch kaum irgendwo geben, nur 3 jahre garantie auf software und steuergerät.

Motorgarantie ist aber bei neuwagen zusätzlich zu erwerben

• ich hab jetzt 220ps und 450Nm.

Dsg hab ich, das wurde aber nicht angepasst.ist soweit ich weiß bei einer kleineren leostungssteigerung nicht nötig und es passt sich sowieso von alleine an

Danke für die Antwort. Bin noch bissel unsicher, da mein Arbeitskollege seinen auch anpassen lies. Der braucht jetzt bei gleicher Fahrweise ca.0,7-1l mehr. Da ich mit ihm teilweise mitfahre, kann ich sagen dass er nicht übertreibt und vorher weniger gebraucht hat.

Aber mal schauen, vielleicht teste ich einfach einen anderen Tuner.

• Danke für die Antwort. Bin noch bissel unsicher, da mein Arbeitskollege seinen auch anpassen lies. Der braucht jetzt bei gleicher Fahrweise ca.0,7-1l mehr. Da ich mit ihm teilweise mitfahre, kann ich sagen dass er nicht übertreibt und vorher weniger gebraucht hat.

Aber mal schauen, vielleicht teste ich einfach einen anderen Tuner.

Ich hatte auch nur den tuner ausgewählt weil schon in der familie etlivhe auto von ihm gemacht wurden. Und er bietet eine 14 tägige geldrückgabe ab, falls man nicht zufrieden ist

• mit einer Leistungssteigerung kann der Verbrauch durchaus sinken, wenn aber Leistung abgerufen wird, steigt der Verbrauch auch entsprechend. Weshalb neigen einige zur Leistungssteigerung? Um den Verbrauch zu senken oder um mehr Leistung zu haben? Beide werden entsprechend bedient ;)

• mit einer Leistungssteigerung kann der Verbrauch durchaus sinken, wenn aber Leistung abgerufen wird, steigt der Verbrauch auch entsprechend. Weshalb neigen einige zur Leistungssteigerung? Um den Verbrauch zu senken oder um mehr Leistung zu haben? Beide werden entsprechend bedient ;)

Ja da hast du recht. Wenn man mehr Spass will braucht er auch mehr. Aber wenn man im"normalen" Bereich fährt sollte er eigl weniger oder zumindest gleich Verbrauchen wie vorher oder nicht? ;)