Tempomat defekt - Fehlersuche

  • Hallo allerseits,


    bei meinem RS 5E (2.0 TDI Combi DSG) aus BJ 2014 ist der Tempomat seit geraumer Zeit defekt bzw. er lässt sich nicht mehr einschalten. Es kommt dieses orangene Ausrufezeichen, sobald ich das System per Kippschalter aktivieren möchte. Der Prozess war "schleichend", über einen Zeitraum von einigen Tagen / Wochen ging er sporadisch mal nicht und dann wieder, bis schließlich dann immer das orange Symbol kam. Ich konnte im Forum hier nichts ganz passendes über die Suchfunktion finden, habe aber auch in VW und vor allem Seat Foren gelesen, um einige Dinge zu probieren und auszuschließen.

    Abgesehen vom Tempomaten hat er definitiv einen weiteren (wohl typischen) Fehler, dass öfters für 1-2 Sekunden die Fehlermeldung mit "Fahrzeug nur in P abstellen, Werkstatt aufsuchen", oder so ähnlich erscheint, aber eben sofort wieder verschwindet. Man sagte mir, dass da am Fahrstufenwahlhebel irgendein 30 Cent Teil schleichend den Geist aufgeben würde, eine Reparatur aber bis zu 1000 Euro aufgrund der Arbeit kosten könne - keine Ahnung ob das stimmt. Zudem meinte der TÜV Prüfer neulich, dass er einige Fehler angezeigt bekäme, unter anderem zu Lenksäule und dem Spurhalteassistenten. Dort kann ich selbst in der Praxis keinen Fehler finden, da geht alles wie immer und der Spurhalteassisten ist noch nie ausgefallen. Auch dort beim TÜV ging er. Der Prüfer hat dann eingeräumt, dass ggf. auch das Gerät mal einen Fehler machen könne und ist der Sache nicht weiter nachgegangen.

    Einen Zusammenhang mit dem Tempomaten sehe ich selbst trotz diesen Fehlern nicht direkt, aber natürlich ist mir klar, dass der Tempomat sehr sensibel ist und aus Sicherheitsgründen vermutlich als erstes Teil abgeschaltet wird, sobald es irgendwo ein Problem gibt, um kein Risiko zu haben. Beim Status des Fahrzeugs im Display ist alles fehlerfrei, dort wird nichts angezeigt.


    In anderen Foren wurde berichtet, dass der Tempomat ausfallen könne, wenn die Batterie zu schwach ist. Mein Auto springt immer im ersten Versuch an, allerdings dauert es beim Kaltstart auch mal 2-3 Sekunden und orgelt ganz schön. Aber, auch nach ganz kurzer Strecke springt er im Folgeversuch dann unmittelbar an. Ich habe die Batterie dann einfach mal geladen. Da von Beginn an nur 0,8A reingeflossen sind, war sie anscheinend noch ziemlich voll und fit, obwohl 7,5 Jahre alt. Tempomat ging natürlich weiterhin nicht.


    Dann hatte ich gelesen, dass es Probleme mit dem / den Nockenwellensensor(en?) und dessen / deren Signal geben könnte. Dafür spräche, dass er beim Anlassen Probleme hat, denn anscheinend wird nach 2-3 Sekunden überbrückt, wenn der Sensor nix brauchbares liefert. Hätte also vielleicht sein können, aber dann wundert mich, dass er im Folgeversuch sofort anspringt. Oder irre ich mich da? Lohnt es sich, der Sache hier nachzugehen? Ich müsste eine Werkstatt aufsuchen, da ich keine wirkliche Ahnung von Autos bzw. deren Technik habe. Bei anderen Modellen scheint der Wechsel gemäß Youtube Videos sehr einfach zu sein, teilweise in 5 Minuten, hier wohl nicht und viel Arbeit? Ich habe was von Kosten bis 500 Euro gelesen?


    Wenn ich beides ausschließen kann (oder auch nicht?), was wären weitere Möglichkeiten? Ich habe kein Diganosegerät und eine Fehlersuche in einer Werkstatt macht mir Bauchschmerzen, da möglicherweise sehr vielfältige Gründe für den Ausfall vorliegen könnten. Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe es etwas weiter eingrenzen kann. Gibt es Dinge, die ich noch selbst probieren könnte, ohne viele technische Geräte und Know-How? Bin für alle Ideen dankbar! Vielleicht gibt es auch weitere, ähnlich gelagerte Fälle? Was war es bei euch? Achja, ich wohne in Südhessen, Raum DA-DI, GG, HP. Vielleicht hat ja einer in der Nähe ein Gerät und würde mal reinschauen können? Wäre natürlich toll ;). Viele Grüße!

    Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

  • Der Fehler im Lenksäulen-STG kommt von dem "Werkstatt" Fehler. Nachlesen kannst du das hier

    Fehlermeldung bei DSG: Werkstatt Fahrzeug nur in Position P verlassen

    Das ist ein Microschalter, der da kaputt geht und anfangs war es wohl wirklich so, dass dafür der gesamte DSG Hebel für über 1000€ getauscht werden musste, der leider von unten (außen) angeschraubt ist.

    Inzwischen gibt es aber wohl für beide Varianten des Hebels einen Reparatursatz, der von oben angebaut werden kann. Siehe verlinktes Thema


    Der Fehler im Spurhalteassi dürfte auf dein Tempomat Problem hindeuten. Den müsste man mal auslesen. Nockenwellensensor halte ich für ausgeschlossen. Der würde andere Fehler werfen (MKL). Fehler auslesen ist der erste Schritt. Moderne Autos haben ziemlich gute Eigendiagnose-Systeme.


    Es gibt im Forum viele mit eigenem Auslese-Gerät, die sowas gegen eine kleine Zuwendung (kleines Gastgeschenk oder kleiner Geldbetrag) oder auch kostenlos machen. Bei Hessen denk ich da sofort an Stefan Trust2k, der sich mit den meisten Steuergeräte am Octavia besser auskennt als die durchschnittliche Skoda Werkstatt.


    Ansonsten kannst du hier in der Liste mal schauen

    Liste der Codierer (VCDS, VCP, CarPort, OBD11)


    Zur Suche: Forensuchen sind üblicherweise schlecht. Ich suche daher immer bei Google.

    " Suchbegriff site:octavia-rs.com "

    Lässt den Google Suchalgorithmus nur auf dieses Forum los. Und der ist ja bekanntlich ungeschlagen

  • Vielen lieben Dank für die schnelle, ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen und mich weiter kümmern!

    Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.