Wartung & Inspektion Servicevertrag für Dienstleitung

• Bevor ihr mich steinigt :-) , ich habe in der Suchfunktion vieles zu Service und Wartung gefunden, was wann gemacht werden muss und auch, welche Kosten ungefähr dabei entstehen können.

Nun ich ich bei knapp 90 Tsd km zum Ölwechsel (Weil beim Kauf die Inspektion mit gemacht und vorgezogen wurde ist alles etwas durcheinander)

Mein Skoda Service Partner hat mir auch gestattet, dass ich mein Öl selber mitbringen kann. Die Bedingung war nur, dass das 5L Gebinde original verschlossen ist. Als wir uns über anfallende Kosten unterhielten, wurde mir ein Angebot eines Wartungs & Servicevertrags gemacht, mit dem die normalen Wartungen und Serviceereignisse abgedeckt sind und auch ein kostenfreier Ersatzwagen enthalten ist (brauche ich nicht zwingend, aber ist gut zu wissen)

Zum Wartungs- und Servicevertrag habe ich leider nichts gefunden und deswegen frage ich einmal an...

Die Kalkulation enthält eine LL von 30 Tsd. km pro Jahr und der Vertrag ist auf 48 Monate geschlossen. Monatlich soll er ca. 50 EUR kosten, sind also 600 EUR im Jahr und 2.400 EUR in der Laufzeit .

Enthalten sind:

Inspektion - Sicht- und Funktionsprüfung inkl. Einstellen der Scheinwerfer

Motoröl - Wechsel inkl. Ölfilter

Getriebeöl - Wechsel bei Automatik incl. Filter sowie bei Haldexgetrieben

Filter - Wechsel von Luft-, Pollen,- Kraftstofffilter sowie Gasfilter bei BiFuel Fahrzeugen

Zündkerzen - Ersatz

Bremsflüssigkeit - Wechsel

Weiteres - Reinigung Wasserkasten, Wartung Schiebedach

Ersatzmobilität - Übernahme Kosten für Ersatzwagen bis 35 EUR

Normale Verschleißteile wie Bremsensind da nicht enthalten.

Was wann und in welchem Umfang gemacht werden muss, sieht man hier Service- und Wartungsarbeiten 5E

Hat jemand von euch auch so einen Vertrag angeboten bekommen oder abgeschlossen und wie sind die Erfahrungen damit?

• Ich hab den Wartungsvertrag und bin zufrieden.

Da ich selbst 2 Linke Hände habe und auch kein Platz hätte selbst ein Ölwechsel durchzuführen fand ich den Betrag fair wo mir der Händler die Inspektion + Ölwechsel Kosten nannte.

Das gute ist der Vertrag läuft automatisch aus. Man muss nichts machen laut meinen Händler.

Im April werde ich ggf ein neuen Vertrag abschließen, da ja jetzt auf für den Vertrag die Preise gestiegen sind.

Werde das aber mit meinem Händler nochmal besprechen und ausrechnen was günstiger ist.

• Mir hatte mal ein Service-Mitarbeiter von Audi gesagt, dass diese Verträge grundsätzlich günstiger sind, als wenn man den Wagen wie geplant zu den entsprechenden Hersteller-Werkstätten bringt und dort die Wartungen nach Plan machen lässt. Das macht auf jeden Fall dann Sinn, wenn man seine eigenen Flüssigkeiten (Öl, Bremse) oder auch Zündkerzen nicht mitbringen kann/darf oder auch will.

• ... Und, wenn man sowieso alle Services bei Skoda hätte machen lassen. Ein Ölwechsel bei Skoda kostet ja locker das doppelte von einem Ölwechsel in einer freien Werkstatt.

Dass das zwingend günstiger ist würde ich nicht sagen. Das kommt drauf an, wie viel du in der Laufzeit fährst und was dann an Service fällig wird. Wenn du z.B. Nur 10.000km pro Jahr fährst und den Vertrag von 0-40.0000 km hast wären in der Zeit nur

- 2 Ölwechsel

- 2 kleine Inspektionen

- 1 große Inspektion

- 1 mal Pollenfilter

- 1 mal Bremsflüssigkeit

dran. Das wären selbst mit Skoda Preisen keine 2400. Wenn du aber die 30.000km pro Jahr voll ausreizt wären das

- 5 Ölwechsel

- 2 kleine inspektionen

- 2 große inspektionen

- 2 mal Pollenfilter

- 1 mal Bremsflüssigkeit

- 2 mal DSG-Öl

- 2 mal Zündkerzen

- 1 mal LuFi

Das hätte sich dann nur mit den Ölwechseln und Inspektionen schon gelohnt.

Der Normalfall wird irgendwo dazwischen liegen und damit wird man mal mehr, mal weniger bezahlen als in Einzelservices. Im Schnitt vermutlich ein bisschen weniger, da die Kundenbindung viel Wert ist.

Der Haupt-Vorteil für dich als Nutzer ist, dass die Kosten gerade in den ersten Jahren sehr planbar sind und man nie plötzlich vor einer großen Rechnung steht, sondern das eben auf 50€ pro Monat aufgeteilt hat. Der Haupt-Nachteil ist, dass du in der Laufzeit immer zu Skoda hin musst. Mit dem Beispiel der eher geringen Laufleistung oben wärst du langfristig mit Service in einer freien Werkstatt vermutlich günstiger als 50€ pro Monat.