Vom Civic zum Octavia RS 245 Fl

• Guten zusammen :thumbsup:

Ich bin Dave, knackige 30 und komme aus dem Kreis 523XX Düren. Ich hab die Ausbildung bei BMW zum KFZ -Mechatroniker gemacht und anschließend durch einen Jobwechsel bei einem privaten Bahnunternehmen gelandet. Das Thema Auto & Tuning ist sehr präsent, nur lag mein Herz bei Honda. Ich hab diverse Modelle besessen, umgebaut und selbst abgestimmt. Aktuell bietet die Fahrzeugpalette von Honda nichts annehmbares für den Europäischen Markt und die Familie ist größer geworden, weswegen ich zum Skoda gegriffen habe.

Es ist ein RS245 Facelift aus 2017 non OPF. Ich hab bereits Tieferlegungsfedern & Spurplatten verbaut, einiges mit OBDeleven codiert und der Rest wird noch folgen. Bin auf viele interessante Threads gespannt und lasse mich überraschen wie die Skoda Community so ist :thumbsup:

• Sie meint das Forum https://www.skodacommunity.de/forums/

Da ist viel Gelaber zwischen den wenigen fundierten Beiträgen.

Hier ist das Verhältnis von guten und Laberbeiträgen deutlich angenehmer

Mit Umbauten bist du hier richtig. sepp600rr hat seinen O3 zu einem Tracktool umgebaut, einer (ich glaube Froschf...gruen war das) hat ne echte Kotflügelverbreiterung beim Karosseriebauer hinter sich gebracht, Grubsche hat in seinem ganz viele Sachen nachgerüstet, die es regulär gar nicht gab (z.B. Allrad), Trust2k hat viele Umbauten als erster mal gemacht (z.B. AID), andy_rs macht viel für andere mit elektrik und Elektronik (z.B. umlöten auf weiße LED) und viele viele andere haben Teile davon bei sich gemacht. "Standard" - Tuning wie tiefer, weiter schneller findet man auch zu hauf. Und die meisten helfen auch anderen gerne bei ihren Umbauten. Gerade Grubsche im Südosten, Trust2k im Südwesten, andy_rs im Nordwesten und ngolwe im Nordosten haben sich als Standard-Anlaufstellen für alles am 5E entwickelt. Hansen ist der Spezialist rund um den NX. Um den 1Z ist es relativ ruhig geworden, da haben wir aber auch noch ein paar wissende

Also du bist hier gut aufgehoben will ich damit sagen :thumbsup:

• Hey Dave, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im besten Forum :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Ne. Ich hab' nichts umgebaut.

Ich bin nur ein Typ mit Dienstwagen der interessiert mitliest aber eh nichts umbauen kann/darf.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21