Dashcam im NX verbauen (mit Parküberwachung)

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer ordentlichen Dash Cam, da diese neuerdings auch eine Parküberwachung mit anbieten.

    Mir ist vor zwei Wochen jemand vor dem Haus an mein vorheriges Auto geschrammt und ist geflüchtet.

    Damit ich beim nächsten mal genau weiß wer der Übeltäter war, will ich etwas Aufrüsten.

    Das Auto steht überwiegend am Straßenrand auf einer Einbuchtung.

    Ich denke es würde auch eine Überwachungskamera am Haus Sinn machen.

    Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jemand der in seinem NX schon eine Dashcam verbaut hat und kann eine empfehlen?


    Gruß

  • An dem Punkt bin ich auch gerade dran.

    Wenn du eine Parkraumüberwachung willst, kannst du die Dashcam NICHT an dem USB-C Anschluss am Spiegelsockel anschließen, da dieser bei Zündung aus, abgeschalten wird.

    Klemmst du die Dashcam über den Sicherungskasten quasi an Dauerplus, wird dir die Dashcam mittelfristig die Batterie leer ziehen.

    Somit brauchst einen Puffer dazwischen.

    In dem Dashcam Thread zum 5E ist da einiges zu finden.

    Thread Dashcam 5E

    Als Kamera hab ich die Vantrue N4, die das was du gerne hättest, kann.


    Bei mir scheitert es aktuell noch an der Kabelverlegung, da, wenn man es wirklich vernünftig machen will, einiges von der Innenverkleidung raus muss, unter anderem der Dachhimmel zumindest abgesenkt werden muss, damit man die Heckkamera bzw. das Kabel ordentlich verlegen kann.


    Wenn du eine Kamera nimmst, die einen internen Akku hat, geht natürlich auch die USB-C Buchse.
    Die Frage ist dann wohl, wie lange hält der interne Akku.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Genau die Cam habe ich auch schon ins Auge gefasst aber in den negativen Bewertungen wurde bemängelt, dass die Dashcam die Auto Batterie schnell leerzieht.

    Also wäre am USB-C Anschluss Anschließen keine Lösung und an Dauerplus auch keine Lösung....

    Schwierige Geschichte.

    Ich lese mir mal den Thread zum 5E durch und schaue ob ich was mitnehmen kann.

  • die Auto Batterie schnell leerzieht.

    das tut jede Dashcam irgendwann, je nachdem wie lange das Auto steht.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • das tut jede Dashcam irgendwann, je nachdem wie lange das Auto steht.

    Hab den Thread durchgelesen und ich denke es ist sinnvoll einen Lithium Akku zwischen zu schalten, wie es dort einer beschrieben hat.

    Für mich zumindest mal, da ich eher Kurzstrecken fahre.

  • Ich habe ne Nextbase Dashcam verbaut und die am USB-C dran. Die hat nen Akku eingebaut und springt an, wenn es zu Erschütterungen am Fahrzeug kommt. Eventuell wäre das ja was für dich. Dazu kann man da noch zusätzlich ne Kamera anschließen, die nach hinten filmt und den rückwärtigen Verkehr aufzeichnet. Auch das funktioniert hervorragend. Man spart sich ne Menge Kabelverlegerei und die Bildqualität ist super.

  • Ich habe ne Nextbase Dashcam verbaut und die am USB-C dran. Die hat nen Akku eingebaut und springt an, wenn es zu Erschütterungen am Fahrzeug kommt. Eventuell wäre das ja was für dich. Dazu kann man da noch zusätzlich ne Kamera anschließen, die nach hinten filmt und den rückwärtigen Verkehr aufzeichnet. Auch das funktioniert hervorragend. Man spart sich ne Menge Kabelverlegerei und die Bildqualität ist super.

    welche hast du angeschlossen. Ich habe die Nextbase 622GW im Auge. Dann auch mit Rückkamera.

    OCTAVIA 4 NX RS Kombi GRAU/ Weiß- BESTELLT- WARTEN- ABHOLEN- GENIEßEN :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    bin seit Freitag im Besitz eines NX (für die nächsten 4 Jahre, da Firmenleasing).


    Aus mehreren Gründen möchte ich nun eine Dashcam verbauen (360 Grad, Parkraumüberwachung) und da sind bei mir die Kosten erst einmal zweitrangig.

    Bereits in der Vergangenheit wurde (während des Parkens) mein 3/4 Jahr alter Infiniti zum wirtschaftlichen Totalschaden reingefahren, beim letzten Auto, dem Scala, sind zwei Personen im Abstand von 6 Monaten auf meine Stoßstange gefahren und wöchentlich liest man bei uns was in der Ecke zu Vandalismus (insbesondere am Abend in der Innenstadt).

    Der Ärger und den Zeitaufwand, den ich mit der Abwicklung der Schäden hatte, übertrifft weit mehr als die Kosten einer hochwertigen Kamera.


    Leider wurde ich aktuell nicht fündig oder die Beiträge sind nicht mehr aktuell und daher kurz zusammengefasst:

    • Für welche Kamera habt ihr aktuelle Empfehlungen? (360, Parkraumüberwachung / Erschütterungssensor, Akku)
    • Akku, da m.E. (und da wurde ich hier auch nicht eindeutig fündig) beim NX kein Dauerstrom verfügbar ist sondern nur Zündungsstrom und einige Cams evtl. auch die Autobatterien leer ziehen
    • Einen komfortablen Einbau, da ich bei dem Leasingfahrzeug keine Verkleidungen ausbauen möchte


    Vielleicht ist jmd als best practise hier, der bereits etwas länger eine Cam nutzt und Empfehlungen zum Einbau hat.


    Liebe Grüße,

    Sause

  • Für dich hier auch nochmal die Empfehlung, den Thread zum 5E durch zu lesen

    Dashcam im 5E verbauen


    Da werden viele Themen zu Anschluss, Bazterielebensdauer und So schon behandelt.


    Zusammengefasst: du brauchst einen zusätzlichen externen Akku, um nennenswerte Parküberwachung zu haben. Powerbanks gehen üblicherweise nicht, da sie nicht automatisch wieder Strom abgeben, sobald am Eingang wieder Strom anliegt.

    Extra Akkus für Dashcams können das, kosten aber ein kleines Vermögen und sind auch nicht direkt klein.

    https://thinkwaredashcam.eu/eu…ivoltminiexternalbattery/

    Abmaße Bedenken! Ca 20x15x5cm ist der verlinkte Akku groß.


    Ohne Verkleidung abbauen wirst du denke ich nicht hinkommen. Vor allem nicht mit 360 Grad. Also 360 geht erstmal sowieso nicht. Du kannst entweder eine Kamera kaufen, die nach vorne und nach innen filmt, auf der wirst du aber kein Kennzeichen von jemandem drauf haben, der dir hinten rein fährt. Dafür wäre die einzige Möglichkeit eine Kamera vorne und eine Kamera hinten. Gibt es oftmals im Set. Dafür musst du aber ein 5m langes USB Kabel quer durchs ganze Auto ziehen. Das ist ein größerer Eingriff.


    Dazu hab ich mal einen Blog Eintrag geschrieben. Siehe hier

    Wehret den Anfängen! - Dashcam und ACC210


    Alternative wären 2 separate Kameras für vorne und hinten. Dann bräuchtest du hinten nur einen separaten Zündungsplus aber auch nochmal einen extra Akku.


    Meine Dashcam im Superb ist wirklich gut aber auch wirklich teuer. Thinkware U1000 plus Radar Sensor plus Hardwire Kit plus externer Akku waren Teilepreis roundabout 850€, allerdings war das 2021 also vor der aktuellen Inflationsproblematik.

    Einbau wenn man's schön macht locker 4h plus würde ich mal behaupten. Ich arbeite bei sowas immer eher langsam, um nix zu beschädigen und an alles zu denken, ich hab 2 Abende mit je 4-5h gebraucht denke ich. Der erste für die vordere und der 2. für die hintere. Hab einen Sicherungsadapter im Sicherungskasten innen (links unten beim Fahrer) dann ein Stromkabel zum Akku hinterm Display, von dort ein USB Kabel hinter der rechten A Säule zur vorderen Cam, von dieser dann das USB Kabel hinterm Dachhimmel nach ganz hinten gelegt, in die D Säule und von dort in die Kabeldurchführung zur Heckklappe und hier unter der Heckklappenverkleidung entlang bis zur Scheibe hinten links.

  • Ich habe ne Nextbase Dashcam verbaut und die am USB-C dran. Die hat nen Akku eingebaut und springt an, wenn es zu Erschütterungen am Fahrzeug kommt. Eventuell wäre das ja was für dich. Dazu kann man da noch zusätzlich ne Kamera anschließen, die nach hinten filmt und den rückwärtigen Verkehr aufzeichnet. Auch das funktioniert hervorragend. Man spart sich ne Menge Kabelverlegerei und die Bildqualität ist super.

    Was für ein Kabel hast du da genommen?

    Welche Kamera für hinten hast du dran? Gibt ja zwei unterschiedliche...

    Hast du ein Foto, wie das bei dir verbaut aussieht?