EPC Lampe leuchtet

• Hallo liebe Leute,

Vor ca. 3 Monaten ging beim Start des Autos die EPC-Leuchte an. Nach Neustart des Motors... Fehler weg.

Letzte Woche das gleiche Problem, nur das diesmal zusätzlich die MKL kam. Im Display stand "Start-Stop-System nicht verfügbar" und "ACC nicht verfügbar". Nach Neustart alles weg, nur die MKL war noch an. Am nächsten Tag, beim nächsten Start war auch diese wieder aus. Während der Fehler anstand hatte ich auch einen Leistungsverlust.

Da mein Auto sowieso zum Service dran ist habe ich ihn diese Woche zum netten Mann geschafft. Nun die traurige Analyse..... es soll wohl ein Ventil am Turbolader nicht mehr so gut funktionieren. Wie das halt so ist, kann man dieses nicht einzeln tauschen sondern den ganzen TL. Preis ca. 2000 Groschen.

Nun Zur Frage....

Hatte das schon mal jemand von euch und ist es wirklich der TL. Bei keiner Googel Suche konnte ich so etwas finden....

Danke für eure Zeit

• Es gab ein paar Bilder, auf denen das Gehäuse um das Wastegate herum gerissen ist. Falls es das ist was du meinst, dann kann man da wirklich nicht viel machen, weil das gleichzeitig das Gehäuse der Verdichterseite vom Turbo ist.

Ob es das ist, läßt sich für mich aber so nicht wirklich sagen. Evtl. Findest sich ja noch jemand, der schon so einen Riss hatte.

Es gibt aber Firmen die Turbos reparieren, die sind aber nicht kompatibel mit der Teiletauscherphilosophie der Autohauser. Da musst du dann schon wo anders hin und auch damit rechnen, das dein Auto u.U. mal paar Wochen steht.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Nein leider nicht.... da der Fehler aber nur "sporadisch" ist werde ich mal schauen ob ich mir sowas zulegen.

Hast du eventuell eine Empfehlung welchen man da bestellen könnte.... ich meine das mein Schwiegerpapa mal so ein Ding hatte.... das hat nur leider nicht funktioniert:wacko1:

• Also falls du ne Hebebühne meinst dann nicht.... mach das alles auf dem Hof vorm Haus.

Da mach ich die Basics aber wenn es tiefer in die Materie geht (so klingt das was du da machst) dann bin ich vermutlich raus :worry2:

• Mein Abgasgehäuse war auch gerissen. Habe mir da einfach einen gebrauchten Lader für 500€ geholt. Das wechseln war jetzt nicht so schwer

da man das von Oben machen kann. Es gibt aber auch genug Buden die dir Turbolader überholen. 2000€ ist da nicht mehr Zeitgemäß.

Trotzdem brauchst der Fehlercode damit du da nicht im trüben fischt. DeinFehler kannst mit einem einfachen OBD - Reader auslesen.

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt