Sitze des RS

• Zitat von Mane/RS-10;86389

genau,kauf dir die Supreme-Leder u.du hast ruhe.ich finde auch das sie besseren halt geben;)

hab ich auch festgestellt. Sitzt sich irgendwie anders d.h. sogar besser als mit meinen Original Sitzen :D:peace:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi Leutz,

wenn ich das alles höre kann ich mich nur glücklich schätzen, dass ich das Supreme - Leder genommen habe. :shakehand:;)

Gruß Falko :wink:

Kodiaq (Modelljahr 2018!) Ausstattungslinie STYLE, 2,0 TSI 132 kW 7-DSG 4x4 ,Laser-White, Leder-Alcantaraausstattung Emory schwarz
    19" Leichtmetallfelgen Sirius, ACC, bis 160 km/h, Businesspaket Columbus, Sportlenkrad, Panoramaschiebedach, Ambiente Beleuchtung, Parklenkassistent 3.0,
    Spurhalte- Spurwechsel und Ausparkassistent, Canton, Klapptische, ŠKODA Media Command

• Sacht mal...passen denn die Sitze aus nem Passat in den Octi...??? Also die komplette Garnitur...ich wurde das von nem Kollegen im Leon Forum gefragt, der auf Octi umsteigen will...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Passt wahrscheinlich nicht. Golf 5/6 könnte aber passen ;) ich sag nur die R Modelle :P

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• denke auch das die vom a3/eos, golf u.co passen.
    mein kumpel bekommt in 7wochen seinen golf R u.der direkte weg von wolfsburg ist zu mir das kw3 einbauen.;)
    ich freu mich schon auf die probefahrt in den leder schalensitze von recaro:cry:;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;91842

denke auch das die vom a3/eos, golf u.co passen.
    mein kumpel bekommt in 7wochen seinen golf R u.der direkte weg von wolfsburg ist zu mir das kw3 einbauen.;)
    ich freu mich schon auf die probefahrt in den leder schalensitze von recaro:cry:;)

Du Glücklicher ............ :worry2: Ich hab zwar den R Golf-"Karren" schon Life gesehen im AH , aber Pronefahrt war leider nicht drin :cry:

• war früher eine sehr gute kundschaft u.daraus wurde eine sehr gut freundschaft.wir fahren mit dem zug nach WOB u.anschließend zu mir das fahrwerk einbauen.der bekommt eine richtig geile einstellung vom fahrwerk her.
    seinen serien 19er werden außen weiß u.innen schwarz lackiert.die farbe vom auto ist so wie der r32 in dem geilen blau:shakehand:;)
    vielleicht ist er dabei wenn wir gemeinsam unsere fotos machen!

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Achja mane, wegen Bildern. Dann möchtest du mir aber mal vorher noch zeigen wie man ein auto vernünftig mit der Maschine poliert usw. ;)

• na dann wollen wir (damit meine ich mich) das mal (nochmal) ansprechen :)

hat sich mal jemand den unterbau vom sitz angeschaut?
    kann es sein das da ein stück draht hochsteht? vielleicht so minimal das es im zustand mit abgenommenem bezug nicht auffällt oder so "weich" ist, dass man es nicht mal merkt wenn man drauf sitzt, es aber dennoch "scheuert". ich meine mal, winige von euch haben es ja schon mehrere male getauscht, ander wiederum nicht.

anderst gesagt: wenn ein "aufgestelltes" stück unterbau etwas hochsteht und den stoff mehr als den anderen stellen hochdrück sodass genau diese stellen mehr an den engelsbäckchen (gemeint damit ist das heck eines jeden einzelnen) drücken als andere - kann es doch sein das es so ist wie es ist, oder?

hat jemand mal einen supreme-leder-stuhl und einen standard gewogen? mich würde mal der gewichtsunterschied interessieren(hat damit nix zu tun, aber interessant ist es).

OCTAVIA VORWÄRTS! MARSCH! MARSCH[COLOR=Red]!
    [COLOR=Black]Horrido, der Marcus!

• Zitat von Mane/RS-10;86389

genau,kauf dir die Supreme-Leder u.du hast ruhe.ich finde auch das sie besseren halt geben;)

Frage dazu:

Ich kenne das Leder im RS nicht und meine Probefahrt mit den Stoffsitzen liegt auch schon fast 4 Jahre zurück.
    Hatte damals einen relativ neutralen Eindruck.
    In meinem jetzigen Fahrzeug habe ich ziemlich eng geschnittene Sportsitze mit hoher Lordosenunterstützung.

Nun spekuliere ich beim RS auf Leder und der Händler hat mir ( da ich im LWS 4 - 5 Bereich Bandscheibenvorfall habe ) abgeraten.
    Die Stoffsitze würden eine härtere Rückenunterstützung geben und Leder das Sitzgefühl weicher und weniger zupackend machen.

Wie seht Ihr das ?

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• die lordosenunterstützung finde ich genauso wie bei den stoff/ledersitzen.
    die supreme sind in meine augen sportlicher zu sitzen,aber nicht das sie zu hart wären.finde sie etwas enger geschnitten.;)

• Also bei meinem RS 09/2010 3800km (habe keine 0 vergessen :P ) zeigen sich schon deutliche Falten an der Seitenwange der Fahrersitzfläche. So faltig waren meine Yarissitze nicht nach 10 Jahren und 190000 km. Da hät ich von nem Wagen für 30000€ mehr erwartet. Bilder werd ich auch noch einstellen. Wie sind eure Sitze (besonders bei jungen Wagen)?

• Also meine Sitze (EZ04.10, 13.700km) sehen noch immer aus wie neu... wobei ich nur 60kg wiege...vielleicht deshalb.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Meine Sitze sind auch TOP :thumbsup: Wenn du Probleme hast: Geh zum AH deines Vertrauens und lass es auf garantie machen ... Gut ist ... Denn dazu sind ja die 2 Jahre Vollgarantie auch da :whistling:

• Mach ich auch, find es halt nur schade, dass bei nem Auto in der Preisklasse die Sitze nach 2 Monaten und 3800km schon so aussehen. M öchte nicht wissen wie die nach 3 Jahren aussehen. Ich finde sowas muss heute nicht mehr sein, vor allem nicht beim Spitzenmodell.

• Das mit den sitzen sind aber Einzelfälle, denn seit dem IFL sind die Sitzbezüge wenigstens Besser als die vom VFL. Die fusselten immer so und stellten die fasern auf .. :cursing: Sah Bescheiden aus. :S An den sitzen selber war fast NIE was

• Habe auch die Supreme-Lederstühle drin. Habe leichte Falten im Rückenbereich. Also nicht ich sondern die Sitze. :P War schon beim :) und der sagt es könnte auch schlimmer werden wenn sie die austauschen. Ist halt so bei Leder. Ärgert mich auch. Ist Bj. 05/2010 und hat 16tkm runter und ich wiege auch nur 75kg.

Hab ja noch ein bisschen bis Garantieende. Sollte es schlimmer werden lasse ich tauschen.

Gruß
    Thomas

• also bei mir ist es die Seitenwange links aussen an der Sitzfläche die schon aussieht, als hätte sie schon 100.000km drauf...
    Dabei passe ich sogar extrem auf beim einsteigen, damit ich ja nicht mit den Oberschenkeln auf die Wange abstütze. Gut, ich wieg auch knappe 90kg aber sowas sollte auch nicht sein...
    Ah ja, mein großer hat 22.000km

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• also bei mir ist es die Seitenwange links aussen an der Sitzfläche die schon aussieht, als hätte sie schon 100.000km drauf...
    Dabei passe ich sogar extrem auf beim einsteigen, damit ich ja nicht mit den Oberschenkeln auf die Wange abstütze. Gut, ich wieg auch knappe 90kg aber sowas sollte auch nicht sein...
    Ah ja, mein großer hat 22.000km

so sieht meiner halt schon nach 3800km aus.

• Also meine Sitze (EZ04.10, 13.700km) sehen noch immer aus wie neu... wobei ich nur 60kg wiege...vielleicht deshalb.

sind wir fast eine Gewichtsklasse, hab nur wenige Kilos mehr.
    bei mr sehen die Sitze auch noch gut aus, wie bei Dir nach gut 15tkm fast wie neu, jetzt halt leichte Falten.

muss demnächst mal wieder genauer hinschauen wenns a bissle wärmer ist, vor allem was die linke Seitenwange vom Fahrersitz macht.

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Tach,

ich hab nun das gleiche Leiden wie edliche RS-Fahrer vor mir.. * * * * - Sitzbezüge :angry:
    Der Wagen ist 4 Monate jung hat 5000km runter und das "Leder" an der linken Seitenflanke am Fahrersitz löst sich langsam auf. Ich hab sogar von Anfang an so nen schwarzen Kunstleder Überwurf drüber, wie man es in der Werkstatt hat um die Sitze nicht dreckig zu machen, aber die Seitenflanke schaut trotzdem immer mal n bisschen raus und man steigt ja nicht jedes mal wie ne Uroma ein. Dazu muss ich noch sagen dass ich echt extrem pfleglich mit meinem Auto umgehe!!! Aber im Endeffekt ist es ein Gebrauchsgegenstand der das einfach aushalten MUSS.
    Beruflich fahre ich viel mit nem Audi umher, die haben oft über 100.000 runter und werden von versch. Leuten gefahren und da passt echt niemand auf...und die Sitze haben nix ausser paar Falten. Die Qualität bei dem RS Leder is meiner Meinung nach wirklich mangelhaft und es is einfach zu dünn.

Hat viell. jemand Erfahrung, wie ich meinem Freundlichen am besten "drohen" könnte :D dass ich das auf Gewährleistung, Kulanz etc. getauscht bekomme?

• Ich frag mich ob es unterschiedliche Lederarten beim RS gibt oder wie es zu solchen Unterschieden kommen kann.

Meiner ist jetzt 12 Monate alt, hat 18.500km oben, ich fahr jeden Tag damit mit 2-3x ein/aussteigen und meine Sitze sehen noch aus wie am ersten Tag.... :dontknow:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Naja, wie am ersten Tag kann ich jetzt nicht gerade behaupten, aber
    meine haben außer ein paar kleinen Fältchen nix... :wink: :be quiet:
    Meiner wird am 25.04.11 ein halbes Jahr alt und hat jetzt ca. 13.500 km runter... :be quiet:

Bis jetzt (teu teu teu) bin ich zufreieden... :thumbsup:

Wenn sich das wirklich auflöst, solltest du beim :) keine Probleme bekommen! :p
    Kann ich mir nicht vorstellen ;)

Update: ich habe das Vollleder... Sorry, vergessen zu erwähnen :blush:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

• @ alle FL-RS Fahrer:

Habe gestern bei der Innenreinigung meines FL-RS (gebaut KW 48/2009 - Laufleistung 26.000 km) festgestellt, dass der Fahrersitz anfängt zu fusseln. Angeblich sollte das Problem ja seit der Verwendung des neuen Mash-Gewebes nicht mehr existieren. :dontknow:

Hat von euch noch jemand (beginnendes) Fusseln festgestellt?

P.S.: Nein, ich trage beim Sitzen keinen Geldbeutel in der Gesäßtasche, steige täglich nicht ungewöhnlich oft ein- und aus, wiege moderate 85 kg und rutsche auch sonst nicht unnötig auf´m Sitz rum.... ;)

Grüße

Munich

• also fusseln hab ich keine, ich hab lediglich bei 26 tkm total abgenutzte sitze.. zumindest der Fahrersitz! Und ich pass auch auf beim ein und aussteigen.... find das echt scheisse!

Sitze sehen aus als wären sie schon 10 Jahre alt, so sahen nicht mal meine sitze im golf 3 (12 jahre alt) oder im A3 (10 Jahre alt) aus...!

Naja da ich eh einen riesen ärger mit meine ah und skoda habe.... werden sie jetzt versuchen alle mängel zu beheben um mich glücklich zu stimmen... zumindest schenken sie mir 1 Jahr die anschlussgarantie, und wollen alle noch vorhandenen Mängel so schnell wie möglich beseitigen... dazu gehört auch der sitz bzw sitzbezug...

• Ich habe das gleiche Problem mir den Fusseln auf der Sitzfläche gehabt. War dann bei meinem :) und habe das beanstandet. Dort bekam ich die Antwort sie könnten da nichts machen ich sollte die Fusseln doch mit einem Rasierer wegmachen. Bin dann darauf zu einem andern Händler gefahren und der hat mir sofort gesagt das der Bezug erneuert wird.Bei der zerlegung des Sitzes wurde an der Rückenlehne festgestellt das die Seitenwange gebrochen ist und dabei auch der Airbag defekt gegangen ist. Habe jetzt 30.000 gelaufen. Der Meister sagte mir das es wohl beim einsteigen passiert ist, naja wurde wenigstens alles auf Garantie ersetzt und ich bin jetzt auch bei diesem Autohaus geblieben, das nenne ich wenigstens Service.

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• @alle mit den Serien Sitzen:
    wenn eure Sitze fusseln, ist das ein Garantie-Fall. besteht darauf dass das ausgetauscht wird! denn das ist ein bekanntes Problem, und war schon vor 2 Jahren ein Thema (seitdem lese ich hier) und sollte ja eigentlich nicht mehr vorkommen.

@alle mit Supreme Leder wie ich:
    auch bei mir sieht der Sitz noch ganz gut aus, das Leder braucht glaube ich schon einiges an Pflege.
    ein paar Falten habe ich drin, vor allem Fahrersitz in der Mitte aber sonst toi toi toi, nach fast 40 000 km.

zu den Seitenwangen:
    ja die bricht evtl. durchs Ein- und Aussteigen, auch ein bekanntes Problem und ganz klar Garantiefall! ist bei mir an der Beifahrerseite auch schon der Fall ...

ich denke mal die großen Unterschiede liegen an ein paar Dingen:
    - wie oft benutzt man das Auto ? täglich? ständig rein, raus?
    - ruhiger entspannter Fahrer oder der Zappler-Typ? :)
    - Statur vom Fahrer? ein Leichtgewicht wie ich oder ein ganzer Kerl dank Schappi? ;)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Hi!

Genau wie das Problem mit der Fusselbildung ist auch das Problem mit den "faltigen" Sitzwangen bekannt!
    Und auch hier gibts Abhilfe!

Verursacher ist der Schaumstoff!
    Im Zuge der Garantie wird der Schaumstoff erneuert, sowie wenn dadurch beschädigt der Sitzbezug und der Seitenairbag!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
    Tobi

• Ist denn der Mangel mit den Sitzen inzwischen bei Neufahrzeugen behoben? Oder besteht das Problem bei aktuellen Neufahrzeugen von Skoda immer noch??

Mein RS ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich habe noch keinerlei Probleme mit meinen Sitzen. Habe die Teilleder Sitze. Heute erst wieder schön mit Lederpflege behandelt. Alles top und glänzt schön.

Kann mir das mit den gebrochenen Seitenwangen und fusselnden Sitzflächen bei Baujahr 2010 auch noch passieren?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Beide Probleme sind gemeint.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Das mit den Sitzwangen ist nur beim FL (also ganz aktuell)!
    Skoda hat da drauf auch schon reagiert, und die erwähnten Sitzschaumstoffpolster verändert!

Fusselbildung gibts noch, aber gaaaaaaanz selten!

Gruß
    Tobi

• Zitat

Mein RS ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich habe noch keinerlei Probleme mit meinen Sitzen.

Habe ebenfalls keine Probleme mit fusselnden Sitzen oder den Seitenwangen... Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt... verflucht, wie schnell die Zeit vergeht ;)

• Hi Zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen zu den Supreme RS Sitzen loswerden....

Also ich weiss ja nicht ob das so Normal ist, aber irgendwie finde ich das die Sitzwangen nach so kurzer Zeit schon ziemlich Faltig und Mitgenommen aussehen, obwohl sie schonend behandelt werden.
    Vor allem nicht nur der Fahrersitz sonder auch der Beimannstuhl...
    Der Wagen ist noch nicht ganz ein Jahr jung und hat jungfräuliche 16000 km auf der Uhr.

Würde gerne mal wissen was Ihr so dazu denkt und hab mal von beiden Stühlen nen paar Bilder gemacht...

Grüße

• Moinsen,

auch bei mir schauts so aus,
    meiner ist 6 Monat und hat 15000 km runter :(

• Sieht bei mir ganz ähnlich aus... 16.000 km 1/2 Jahr...

Muss jetzt dann mal mit der Pflege ran...

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• meinste das bringt was?