RS TDi Blow off

  • Hallo Gemeinde,


    Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre ein Octavia 2 1z RS TDI. Und bin seid längerem auf der Suche nach einem Blow off Ventil (schub-umluft) man findet für diesen Motor einfach nichts brauchbares im www. Deswegen hab ich das Forum hier aufgesucht. Ist es möglich sowas einzubauen? Wenn ja, was genau muss ich kaufen und wie wird es verbaut? Wenns nicht geht bei meinem, dann bitte eine Erklärung dazu. Ich kann mir nicht vorstellen daß es so ein großes Problem sein soll.


    Dankeschön :lol:

  • Ein Schubumluftventil macht beim Diesel weder Sinn, noch funktioniert ein herkömmliches:

    Das SUV soll den Druck zwischen Verdichter und Drosselklappe ablassen, wenn zweitere zügig geschlossen wird, damit der Verdichter dadurch nicht plötzlich abgebremst wird. Dein TDI hat aber gar keine Drosselklappe, es gibt also nichts abzublasen..

    Das SUV wird außerdem durch den Unterdruck *hinter* der geschlossenen Drosselklappe angesteuert, diesen Unterdruck hast du aber mangels Drosselklappe nicht.


    Was versprichst du dir denn beim TDI von einem SUV?

  • kleine Korrektur:

    Der 1Z TDI (zumindest beim Facelift weiß ichs sicher) hat doch eine Drosselklappe. Die wird beim abstellen genutzt, um den Motor ruhiger abstellen zu lassen. Und die arbeitet irgendwie mit der AGR zusammen, um die Luftmenge besser zu regulieren.


    Inhaltlich ist der Post von kaindl aber komplett richtig. Im Normalbetrieb ist die Drosselklappe eines Diesels komplett geöffnet und daher ist das SUV sinnlos.

  • Okay gut. Das hat sich das Thema erledigt, es funktioniert nicht. Ich dachte nur, man bekommt auch so ein schönes zischen zustande. Aber gut.


    Ich bedanke mich :embarrassed:

  • Ob das nun zulässig ist, wäre egal. Interessiert hier auf der Provinz eh niemand :lol: is egal. Ist es denn wenigstens möglich eine Ladedruckanzeige nach zu rüsten? Also nix mit obd und Bluetooth auf'n Handy. Ich möchte ne richtige im Auto haben. :thumbsup:

  • Ladedruck Anzeige geht sicher hast du den PD oder CR. Beim PD muss man ein Loch in die Ansaugbrücke bohren von dort kann man den Ladedruck abnehmen beim CR bin ich mir nicht sicher wo man den nehmen kann.

    Und zweck Sound man kann vorne ein Pilz fahren dann hast auch so ein Sound ist aber nicht empfehlenswert !

    Die bessere aber deutlich teurer alternative ist eine HG Ansaugung.


    Hg Motorsport ansaugung