Defektes Kombiintrument ?

  • Hallo ,


    ich habe ein etwas bescheidenes Problem mit meinem RS und benötige die Unterstützung von den erfahrenden Schraubern hier.


    Fehlerbild:

    Beim Starten oder kurz danach tritt sporadisch (ca. jedes zweite Mal) der Fehler auf, dass alle Leuchten im KI blinken und die Zeiger zucken. Der Motor geht dann in den meisten Fällen direkt wieder aus. Wird dann der Start/Stop -Knopf gedrückt gehen die Lichter aus, jedoch zucken die Zeiger weiter.


    In dem verlinktem Video ist der Fehler gut zu sehen.

    Link zum Video: https://www.dropbox.com/s/sur1…/20210616_070859.mp4?dl=0


    Ende des letztes Jahres hatte ich schon einen Komplettausfall des KIs welches dann bei einer Firma zur Reparatur war und anschließend bis zum jetzigen Zeitpunkt auch funktioniert hat.


    Der Freundliche vermutet bei dem jetzigen Fehler wieder einen Defekt im KI, die Reparaturfirma vom KI stellt sich bei der Garantie der Reparatur etwas quer und behaupten, dass der Fehler nicht zwangsläufig aus dem KI kommt. Beim Auslesen gibt es auch keine eindeutige Fehlerquelle. Naja ich bin bei beiden Aussagen etwas skeptisch.


    Folgende Fehler ergibt das Auslesen der Steuergeräte:

    https://www.dropbox.com/s/ath0…%2020210704-1053.pdf?dl=0


    Mein Lösungsansatz mit den Fragen dazu:

    Ich würde einen gebrauchten funktionstüchtigen Tacho (KI) erwerben und diesen in meinem Fahrzeug einbauen lassen.

    Der Freundliche würde dieses auch für mich umsetzen bzw. anlernen. Jedoch habe ich dazu noch ein Paar fragen:

    1. Muss ich beim Kauf eines KIs in Bezug auf den Komponentenschutz was beachten? Muss dieser vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug entfernt werden, damit dieser wieder bei mir angelernt werden kann?
    2. Ist es möglich den Kilometerstand von Spendertacho auf den Fahrzeugstand anzugleichen?

    Ich bin für alternative Lösungsvorschläge sehr Dankbar, da mir die Ideen ausgehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen im Voraus.


    Fahrzeuginformationen:

    Modell : Skoda Octavia III Combi RS 2.0 TSI (Typ 5E vFL)

    Leistung : 220 PS

    Getriebe: Manuel

    Erstzulassung : 16.10.2015

    KM-Stand : 106500 km

    Verbautes KI : 5E0 920 756B vom 27.05.2015

  • Wenn man sich das Video so ansieht, könnte man meinen deine Batterie is platt.

    Habt ihr die schon mal getauscht?


    Zu deiner 1sten Frage. So funktioniert das nicht. Mann kann den KS nicht einfach mal so generell aufheben. Der ist immer dann aktiv wenn das Bauteil in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird. Der KS muss dann im Fahrzeug aufgehoben werden in das es verbaut wird. Auch die WFS muss entsprechend angelernt werden.

    Zu deiner 2ten Frage. Bei nem gebrauchten Tacho kann der Kilometerstand nicht einfach so angeglichen werden. Es gibt aber beim analogen Tacho diverse Firmen die das können. WFS und KS muss angelernt sein.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Ja die Batterie wurde als erstes gegen eine Neue getauscht , hat leider das Problem nicht behoben.


    Verstehe ich das richtig, gebrauchtes Tacho (KI) kaufen und beim Einbau muss der KS rausgenommen/angelernt werder?

    Dann wäre meine Frage, ob ich etwas von Verkäufer benötige damit der Freundliche das Spendertacho verbauen und anlernen kann?

  • Richtig beim Einbau muss der KS bei dir im Fahrzeug rausgenommen werden und die WFS neu angelernt werden.


    Wenn ich sowas mache, dann verlange ich immer einen Herkunftsnachweis.

    Heißt VIN des Spenders und ausweis des Besitzers.

    Wie dein Händler das handhabt weiß ich nicht. Du solltest dich aber entsprechend selber absichern.

    Grundsätzlich kann dein Händler das anlernen gerbauchter Teile auch verweigern.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • falls das aus Roberts Beitrag nicht einwandfrei hervorgeht: Er hat einen Skoda-Werkstattzugang und kann das anlernen des Tachos übernehmen. Gegen Bezahlung versteht sich. Er verlangt einen Herkunftsnachweis des Tachos.

    KM-Stand angleichen nach oben kann er in gewissem Rahmen auch (auch gegen Bezahlung).


    Das kann er auch unabhängig von deinem Wohnort per Remote. Tacho Aus- und Einbau müsstest du dann selbst erledigen. Das ist aber beim Octavia denkbar einfach. Das sind glaube ich 3 Schrauben an der Lenksäulenverkleidung und 2 Schrauben am Tacho.


    Ein KI vom 5E vFL habe ich noch von der Umrüstung auf AID (Virtuelles Cockpit) rumliegen. KM-Stand war glaube ich 15540 bei Umrüstung. Muss das Ding mal raussuchen. Weiß grad nicht einwandfrei, wo das Teil liegt.


    Schreib Robert mal ne PN und ihr werdet euch sicher einig. Hab bei ihm schon ein paar Umrüstungen gemacht und auch immer freundliche Hilfe bei Problemen bekommen. Kann ihn und seine Services sehr empfehlen ;)

  • Danke, die PN ist raus.

    Dann gucken wir mal, wie wir meinen RS wieder auf die Straße kriegen.


    Ach, wäre tatzächlich an einem "analogen" RS 5E vFL Tacho intressiert, bevor der nur rumliegt.