Wie Kühlerflüssigkeit ablassen ?

  • Hi, will bei meinem RS 2014 TSI die Kühlerflüssigkeit wechseln. Kenne das von meinem alten Golf 5 so dass da ein Ablassstutzen mit Ventilschraube war, total easy. Jetzt hab ich heut mal drunter gelegen und alles abgesucht , aber nichts gefunden. Oder muss man bei dem wie ganz früher nen Schlauch abziehen ? Auf dem Bild die beiden roten sind ja vom Ladeluftsystem. Kann mir einer sagen wie ich die Kühlerflüssigkeit bei dem wechseln kann und vlt auf dem Bild markieren wo und wie . Danke schon mal

  • Bei ErWin gibts recht genaue Anleitungen für wenig Geld. :)


    Du musst auf der Beifahrerseite unten den Schlauch abziehen. Und den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen. Zum wieder befüllen benötigst du laut VAG Vorgaben Unterdruck im System, also nicht einfach nur reinkippen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei ErWin gibts recht genaue Anleitungen für wenig Geld. :)

    ... das man sich sparen kann, weil das - aus der Anleitung ( RLF)


    Du musst auf der Beifahrerseite unten den Schlauch abziehen. Und den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen.

    nicht funktioniert hat. Es kam nur das Wasser aus dem Wasserkühler und dem Schlauch raus ( ca. 3 Liter)

    Das Temperaturregelmodul hält den Rest zurück. Leider ist dazu im Netz auch nicht wirklich was zu finden.

    Das Entlüften geht beim TSI zur Not auch ohne Unterdruckbefüllung/Entlüftung - das dauert aber ewig und birgt das Risiko, das der Motor partiell überhitzen könnte, weil der Abgaskrümmer im Zylinderkopf ist.

    Beim TDI geht es definitiv nicht ohne Unterdruckbefüllung/Entlüftung. Selbst mit dieser Methode mussten wir noch Tage danach Kühlwasser auffüllen.


    Normal muss das Kühlwasser nicht gewechselt werden. Meiner Meinung nach ist der Kreislauf beim TSI und erst recht beim TDI nicht dafür ausgelegt.

    Wir haben das Kühlwasser an beiden Fahrzeugen gewechselt ( mit vorheriger Behandlung mit Kühlsystemreiniger), weil wir dem eingefüllten G13 nicht vertrauen. Wir haben G12++ aufgefüllt, welches kein Glyzerin enthält... und braunes Kühlwasser und Ablagerungen macht:


    Mit G13 nach 35 tkm:


    Zum Vergleich: Nagelneuer Kopf:

    MFG T2H


    Spritmonitor.de