Seit heute kommt bei meinen RS vom Lenkrad bei jeder Unebenheit ein Geräusch als würde ne kleine Feder ständig gegen die Verkleidung vibrieren.
Ist da irgendwas drin was das auslösen kann oder kennt das sogar jemand?
Danke!
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Seit heute kommt bei meinen RS vom Lenkrad bei jeder Unebenheit ein Geräusch als würde ne kleine Feder ständig gegen die Verkleidung vibrieren.
Ist da irgendwas drin was das auslösen kann oder kennt das sogar jemand?
Danke!
Noch keinem sowas untergekommen? Was sitzt da alles unter der Verkleidung der Lenksäule?
Woher kommt es denn genau? Lenksäule und Lenkrad sind ja erstmal 2 verschiedene Paar Schuhe. Federn sind u.a. am Airbag für die Hupe und ich meine auch im Schleifring. Ansonsten ist da die Lenksäule, der Lenkstockschalter inkl. Schleifring, das Lenkrad, der Airbag, das Lenkschloss ggf. samt Schließzylinder aber auf jeden Fall mit Sperrstück.
Genau konnte ich das noch nicht eruieren. Beim fahren sollte man nach vorne schauen und nicht das Ohr am Lenkrad haben ich werde am WE schauen wenn die Frau mitfährt, die kann dann auf die Suche gehen. Es kommt aber aus der Richtung Mitte Lenkrad.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du mit Schleifring meist, aber wenn Du die elektrische Verbindung zwischen Lenkstock und Lenkrad meinst, dann ist das ein Plastikgehäuse in dem 2-3 Flachbandkabel aufgewickelt sind.
Die sind natürlich nicht fest aufgewickelt, da sie sich ca. 2,5Umdrehungen in jede Richtung noch drehen lassen müssen. Normalerweise klappern die aber nicht, es sei denn sie sind abgerissen. Dann würde aber auch elektrisch was am Lenkrad nicht funktionieren.
So kenn ich das aus der S-Klasse. 😉
Genau dieses Teil nennt man auch Schleifring. Dann gibt es auch noch Bezeichnungen wie Wickelfeder
Heute ne Stunde unterwegs gewesen und meine Frau hat auf alles geachtet, aber Geräusch war weg. Ich hoffe das bleibt so
Meinst du so ein Geräusch?
Dieses Geräusch habe ich seit ca. 15.000 km - aber immer nur, wenn ich stark nach rechts einlenke.
Beschreibe es selbst als leises Zirpen, Fehlfunktionen sind nicht aufgetreten.
Daher mache ich daran auch nichts.