Zündaussetzer im Leerlauf bei Kaltstart

  • Servus an alle hier ✌️😎


    Habe ein Problem mit meinem Octavia 3 VfL Rs 2.0 TSI Baujahr 12.2013 Km: 25000


    Zum Problem : Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern im Leerlauf !!! Keine MIL Lampe an und kein Fehler im Motor Stg !!! Vor allem im Kaltstart


    Ersetzt wurde schon


    1.Zündspulen getauscht


    2.Magnetventile Nockenwelle


    3.Einlasskanäle gestrahlt ( verkokte Ventile )


    4. Ölabscheider erneuert


    5. Hubventile Auslass Nockenwelle erneuert ( alle 8 Stücke )


    6. Motor überprüft auf falschluft


    7. Motor STG Update durchgeführt ( Serie )


    8. Turbolader überprüft


    9. Ansaugbrücke und Drosselklappe gereinigt


    10. Zündkerzen erneuert


    Wenn der Motor warm wird so ab 50 grad Öl

    Macht er nix mehr und hat auch die volle Leistung


    Danke für eure Hilfe ich bin am Ende mit meinen Ideen 🙈

  • Also habe mir mal angeschaut ob der den Hochdruck hält nach abstellen des Motors für 10 Sekunden


    Sonst hatte ich bemerkt das die Hochdruck Pumpe wenn er ruckelt andere Gerausche von sich gibt wie als würde sie für den Moment lauter werden 🙈meinst da könnte was dran sein ?

  • Wie hast du die Aussetzer festgestellt?

    Durch Gehör/Gefühl?


    Hast du mal versucht die Fehlzündungszähler der einzelnen Zylinder aus dem Motorsteuergerät auszulesen? Zählen diese? Zählen diese auf allen Zylindern gleich?


    PS: Bist du wirklich nur 25 tkm oder fehlt da eine 0?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also Auto hat wirklich nur 25000 km runter und ist Baujahr 12/2013


    Zündaussetzer hat ich ausgelesen in dem Messwerten im vcds


    Mal 2 auf Zylinder 1 dann wieder auf Zylinder 4 8 Aussetzer dann auf zyl.3 4 Aussetzer und ja Mann nimmt das als starkes ruckeln war im Innenraum


    Bei kurzen gasstößen säuft er fast ab aber fängt sich dann grad noch

  • Sobald 50grad Öl erreicht sind läuft er wie ein Kätzchen und macht vlt mal sporadischen so einen kurzen Rucker als würde er sich verschlucken

  • Ich habe kürzlich gehört das Zündaussetzer auch an zu wenig Öldruck liegen können. Weil die Nockenwellenverstellung über den Öldruck geschieht. Wenn dieser nicht ausreichend vorhanden ist, kann es sein das die Verstellung „hin und her eiert“.


    Was du ggf. mal Versuchen kannst, ist den Motoreinfahrmodus mit VCDS zu aktivieren (MSG). Dann läuft die Ölpumpe immer mit hohem Druck. Vielleicht ändert dies etwas.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ok werde ich morgen mal ausprobieren im Kaltstart✌️ danke euch schonmal für eure Hilfe bin echt am Ende mit meinem Latein 🙈

  • Also hat leider nix gebracht mit dem Öldruck der passt 🙈


    Was mir aufgefallen ist 🙈 bei den neuen zentralmagnetventilen für die Nockenwellen steht Öl drin meint ihr die neuen sind schon wieder defekt ? Oder das da der Fehler ist ?

  • Du gehst ja mit viel System dran und scheinbar sind wir hier mit unserem Latein auch am Ende. Mir würde nur einfallen, die bereits ausgeschlossenen Fehler nochmal zu prüfen. Wie wurde denn der Motor auf Falschluft geprüft? Sicher, dass da alle Möglichkeiten erwischt wurden? Wie wurde der Turbo geprüft?


    Ansonsten: wenn es auf allen 4 Zylindern mehr oder weniger gleichmäßig auftritt sollte es etwas systemisches sein. Also nicht die Düsen oder Zündkerzen sondern eher sowas wie Steuergerät, Zündspule, Benzinpumpe. Irgendwas, was auf alle Zylinder wirkt. Könnte auch irgendein Sensor sein. Kurbelwellen-oder Nockenwellensensor. Oder was elektrisches. Irgendwo Kabel angeknabbert oder aufgescheuert oder so. Oder eben doch das Motorsteuergerät selbst.

    Leider hab ich jetzt auch keine konkreten Ideen, nur so allgemeine Thesen in den Raum gestellt. Es wäre vielleicht mal wert, diverse Sensordaten zu loggen und auf Plausibilität zu prüfen.

  • Nur so als Randnotiz: Der EA888.3 hat keine zentrale Zündspule, er hat eine je Kerze (die 4 Klötze die man sieht, wenn man die Motorabdeckung entfernt).


    Vielleicht könnte es noch helfen, wenn du mal ein Video von dem Geschehen hochlädst. Vielleicht kann man da dann mehr rein interpretieren oder es kommt jemandem bekannt vor.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • So melde mich mal nach längere Zeit prüfen und loggen hier mal wieder


    Problem ist leider immer noch da…


    Was aufgefallen ist beim loggen das er einen soll ladedruck von 798 mb anzeigt aber der ist ladedruck bei 998 mb liegt


    Des weiter lässt sich der ladedrucksteller nicht über vcds Grundeinstellen ( steht immer nur da Vorgang abgebrochen ) manuelle Grundeinstellungen am versteller wurde gemacht auch ohne Erfolg danach