KW Street Comfort Gewindefahrwerk Höhen unterschied

• Servus,

Habe bei mir am Octavia 5E RS 230 Combi VFL ein Kw Street Comfort verbaut, leider bekomme ich die Höhe nicht eingetsellt.

Wenn ich das Fahrwerk so einstelle wie es im Gutachten steht, steht der Wagen Schief sprich Vorne Gleiche Höhe Schraube zur Feder, Hinten Karroserie zur Federteller.

Jetzt steht er vorne bei 19,5/19,5 Schraube zur Feder, Kotflügel zur Radmitte 335mm 340mm und Boden bis Kotflügel 64,5cm / 65cm

Hinten steht er Radmitte zum Kotflügel bei 335 / 345mm und zum Boden zum Kotflügel 65cm / 66,5cm.

Jetzt stelle ich mir die Frage darf ich VL / VR - HL / HR unterschiedliche höhe einstellen damit er je Achse Gleich kommt ?

Bilder von der Hinteren Achse kommt von meinem Handy, da sieht man wenn ich Links noch weiter drehen geht er noch Tiefer.

• Kenne das Problem auch an meinem RS mit KW V2.

Liegt aber nicht am Fahrwerk, sondern am Auto.

Damit ich gerade stehe muss ich vorne links 8mm höher stellen also vorne rechts und hinten ist’s genau umgekehrt. Merkst aber nicht beim fahren und optisch sieht’s so einfach besser aus.

• Such mal im Forum nach „Schlagseite“ da gibts schon einen 5 Jahren alten Thread zu dem Problem.

Mit 5 mm, hast du da eher noch Glück gehabt.

Ich habe mit 1 cm Unterschied in der Verstellung mein Fahrwerk eintragen lassen. Der TÜVer hat nicht gesagt, ich habe aber auch nicht gefragt. (Eingetragen ist bei mir das Maß Radnabe-Kotflügelkante, gibt ja auch die Variante das der „Gewindestand“ eingetragen wird.)

Ich merke einen leichten unterschied, zwischen rechts und links, wenn ich „Slalom“ auf der Straße fahre. Aber bisher war 50 tkm alles ok.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Moin, so der TÜV trägt es mir nicht ein wenn ich jedes Rad anders einstelle, da die Abnutzung der Reifen und das Fahrverhalten sich komplett verändert in der Kurve.

Auch über einzelabnahme macht er es nicht.

• Moin, so der TÜV trägt es mir nicht ein wenn ich jedes Rad anders einstelle, da die Abnutzung der Reifen und das Fahrverhalten sich komplett verändert in der Kurve.

Auch über einzelabnahme macht er es nicht.

Oh Gott, geh zu nem anderen TÜV, der soll weiterhin bei Omas Twingo schauen ob der Blinker geht 🤦🏼‍♂️

Was denkt der was passiert wenn du hinten rechts zwei Kisten Bier einlädst oder dass unser Auto das Getriebe auf der linken Seite hat und da auch der Fahrer sitzt! Das führ alles zu mehr einferdern an den betroffenen Stellen als 1cm in der Höhe. Ich denke auf der Radlastwaage müssen auch verschiedene Maße eingestellt werden um es nach Gewichten einstellen zu können, aber dort kenn ich mich nicht aus. Aber mein Fahrzeug ist letzten Freitag zum wiederholten Mal so abgenommen worden, wie ich es oben geschrieben habe.

Egal! …du machst jetzt folgendes, du schreibst eine Mail an heinrich.manthey@tuev-sued.de und dann fragst du den Heiner, ob er in deiner Nähe eine Prüfstelle mit ausgebildetem Personal für Tuning hat. Du kannst ihn auch gleich fragen was er von den unterschiedlichen Restgewinden trotz gerade stehendem Fahrzeug sagt.

Einmal editiert, zuletzt von wommas ()