Motorkühlung

  • Moin Leute, ganz fix und schnell :

    Neue downpipe, erzeugt viel Hitze, Öltemperatur ist zu hoch (teilweise über 105 Grad). Hat jemand Tipps bzw. Erfahrung was man umbauen/einbauen könnte um die Temperatur im ganzen System runterzukühlen oder zu senken? Turbo erzeugt wirklich enorme Hitze, aber schon vor dem Umbau. Hab eine Folie drauf die an der Motorhaube schon Braun gebrannt ist wo der Turbo sitzt.

    Danke schonmal!

  • Ach super danke dir, dachte die 105 sind schon echt viel bin gewohnt das es ab 100 grad kritisch ist 😅


    Hab mir eine Zinram downpipe drunter gebaut, kein OPF mehr und 200 Zellen Kat.


    Die Thermoisolierung wäre natürlich noch eine gute Idee. Die Hitze von der Motorhaube am Turbo bekomme ich damit zwar nicht weg aber könnte ja bei der Innenseite der Motorhaube Isolierung einbauen um die Folierung zu schützen oder?


    Und gut wenn du von einem Einbau anderer bzw. größerer Kühler abrätst wird das seine Gründe haben dann lass ich das lieber mal... ^^


    Danke!

  • Du kannst den Aussagen von sepp600rr vollumfänglich vertrauen. Schau mal seinen Thread an. Da siehst Du, dass er beide Welten (Alltag und Rennstecke) kennt.

    Da kommt nicht nur haltloses Forengelaber, sondern fundierte Aussagen.


    Grüße...

  • ..... sepp600rr wäre mein Schrauber des Vertrauens, wenn ich in seiner Nähe wohnen würde, ohne ihn persönlich zu kennen, "nur" anhand seiner fachlichen Expertise, mehr geht nicht .......❤😂

    Es gibt aber noch ein paar andere Forumianer, die wissen, was sie schreiben, einfach aufmerksam "querlesen" .......!!!:thumbup:

  • ..... sepp600rr wäre mein Schrauber des Vertrauens, wenn ich in seiner Nähe wohnen würde, ohne ihn persönlich zu kennen, "nur" anhand seiner fachlichen Expertise, mehr geht nicht .......❤😂

    Es gibt aber noch ein paar andere Forumianer, die wissen, was sie schreiben, einfach aufmerksam "querlesen" .......!!!:thumbup:

    Unterschreibe ich sofort!


    Hab hier im Forum schon so viele Tipps und Hilfe bekommen, von Leuten die man nur aus dem Forum kennen gelernt hat.

    Danke und allen ein schönes Wochenende.

  • Maurice1802

    Ist deine Folie irgendwie besonders Hitzeempfindlich oder „Minderwertig“?

    Ich habe seit gut 5 Jahren die Haube Foliert und eine HJS Downpipe verbaut, meine Folie war recht billig ca. 12€ pro Meter bei 152 cm Breite.

    Bis heute sieht man keinerlei Unterschiede auf meiner Haube. (Eigentlich sollte sie schon lange gewechselt werden, aber noch ist sie drauf.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link