235 35 19 schleift vorne an der Stoßstange

• Moin,

ich habe bei meinem Octavia neue 235/35 19 er 45 verbaut.

Nun habe ich das Problem das die Fahrerseite weniger Platz zwischen Kotflügel/Frontstoßstange Übergang bietet als die Beifahrerseite.

Beide Seiten haben die gleiche Höhe es sieht nur so aus als wenn das Rad auf der Fahrerseite weiter nach vorne steht als die Beifahrerseite.

Bin nun auch echt ratlos.

• Hallo yunex , dann würde ich Dir als erstes eine Achsvermessung empfehlen. Ich kann Dir durch meine langjährige Erfahrung als Karosseriebauer nur mitteilen, dass ein Fahrzeug nie 100% gerade und symmetrisch ist. Achsversatz von vorn nach hinten, Mitte Radnabe zum Beispiel, können gern bis 1,5cm Unterschied sein. Und nachher summieren sich die Millimeter zusammen und ergeben dann eben die eine oder andere "Engstelle"! Viel Glück und Erfolg beim Finden der Millimeter, wenn nicht anders, dann eben Stoßfänger und Kotflügel dementsprechend anpassen.

Beste Grüße aus Berlin, Lotte!!:thumbup:🍀

• Felge ist eine 8,5x19 ET45?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Hast du mal ein Vermessungsprotokoll und wie groß ist der Achsversatz?

Wie tief fährst du den?

Hab leider kein Vermessungsprotokoll von vor den Reifen. Bin vorher aber 225/35 19 gefahren.

Hallo yunex , dann würde ich Dir als erstes eine Achsvermessung empfehlen. Ich kann Dir durch meine langjährige Erfahrung als Karosseriebauer nur mitteilen, dass ein Fahrzeug nie 100% gerade und symmetrisch ist. Achsversatz von vorn nach hinten, Mitte Radnabe zum Beispiel, können gern bis 1,5cm Unterschied sein. Und nachher summieren sich die Millimeter zusammen und ergeben dann eben die eine oder andere "Engstelle"! Viel Glück und Erfolg beim Finden der Millimeter, wenn nicht anders, dann eben Stoßfänger und Kotflügel dementsprechend anpassen.

Beste Grüße aus Berlin, Lotte!!:thumbup:🍀

Danke für deine Fachliche Info :) Ich werde dem mal nachgehen.

Felge ist eine 8,5x19 ET45?

Ja

• Hab leider kein Vermessungsprotokoll von vor den Reifen. Bin vorher aber 225/35 19 gefahren.

du hast nur andere Reifen montiert und jetzt sieht es unterschiedlich aus?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Vermutlich fällt es jetzt erst auf. Da hilft dann ggf. nur ein Mitteln der Achse + eine Nachbearbeitung der Kotflügel. Neben der Aussage, dass ein Auto niemals 100% gerade und symmetrisch ist, trifft auch noch zu, dass jedes Auto - und sei es genau die selbe Marke - anders ist. Das habe ich hier schon zu Hauf erlebt :D