Turbo Inlet TDI - HG Motorsport

  • Moin, bin in einer Facebook Gruppe darauf gestoßen und dachte, ich teile das hier mal.

    Vielleicht kommen ja genug Interessent zusammen.

    Und zwar geht es um ein Turbo-Inlet für den RS TDi VFL, was wenn genug Interessenten zusammenkommen durch HG Motorsport entwickelt bzw. konzeptioniert werden würde.

    Allerdings bin ich nicht der Initiator, sondern möchte einfach auf das Vorhaben aufmerksam machen.


    https://docs.google.com/spread…FSMp2t2B7Sk-nm-I/htmlview



    Grüße

    Alex

  • Sehr gut

    Wir auch endlich mal Zeit das auch was für den TDI gemacht wird.

    Gibt es schon Bilder / Fotos wie das Turbo Inlet aussieht ?

    Oder wird das eher sowas wie von NEUSPEED TDI Turbo Discharge Damper


    Achso Wie kann man sich da eintragen in der Liste ?

  • Soweit ich weiß gibt es noch nichts, da zuerst genug Interessenten vorhanden sein müssen.

    Für weitere bzw. Detailfragen bitte via Facebook mit Lukas Ba Kontakt aufnehmen, z.B. in der Gruppe "Generation 5e" oder "VRS Diesel Crew".

    Bearbeitung der Liste müsste ganz normal nach öffnen möglich sein.

  • Ja Moin. Ich bin der Initiator. HG hatte bisher immer zu wenige Anfragen für das Turbo Inlet. Wir sollten so eine Liste erstellen und dann HG zukommen lassen. Dann können die das ganze durchkalkulieren. Ich sammel noch bis Montag früh Interessenten. Am Mittag geht die Liste zu HG. Also möglichst viele noch anwerben. Wenn HG dann selbst noch Werbung macht oder ein paar Youtuber dann könnte sich das schon lohnen. Hoffen wir mal das beste.

  • Noch nicht. Ich werde die Liste aber auch mal an BARTEK Tuning schicken, eventuell haben die mehr Interesse so etwas für uns zu fertigen und es TÜVen zu lassen.

  • Hey Hey,


    das Turbo Outlet soll nach heutigem Stand im Januar verfügbar sein.

    Steht die angedachte Sammelbestellung noch?


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Ich habe es heute verbaut und muss leider sagen, bin mega enttäuscht. Kein Turbosound, kein Gefühl von besserem Ansprechverhalten des Turbos. Im Gegenteil, hatte so gar das Gefühl von Leistungsverlust.

    Ich denke natürlich auch darüber nach ob ich beim Einbau nicht irgendwas verkehrt gemacht habe und jetzt irgendwo Verluste sind aber denke auch das würde man hören. Naja gebe noch nicht auf und werde die Tage noch ein wenig testen aber im Moment läuft es wohl auf ne böse Mail an den Hersteller hinaus.


    Mfg. Ben

  • Schade 😔 ich hab gehofft das zumindest nen bisschen was zu merken ist.


    Hast du noch die originalen 184PS oder hast du Software/Hardware mäßig was machen lassen?

  • Ich habe es heute verbaut und muss leider sagen, bin mega enttäuscht. Kein Turbosound, kein Gefühl von besserem Ansprechverhalten des Turbos. Im Gegenteil, hatte so gar das Gefühl von Leistungsverlust.

    Ich denke natürlich auch darüber nach ob ich beim Einbau nicht irgendwas verkehrt gemacht habe und jetzt irgendwo Verluste sind aber denke auch das würde man hören. Naja gebe noch nicht auf und werde die Tage noch ein wenig testen aber im Moment läuft es wohl auf ne böse Mail an den Hersteller hinaus.


    Mfg. Ben

    Hallo,


    alternativ gibt es noch ein Outlet, mit zusätzlich grösserer, kompletter Verrohrung von Darkside Developments.


    https://www.darksidedevelopmen…k7-platform-vehicles.html

  • Schade 😔 ich hab gehofft das zumindest nen bisschen was zu merken ist.


    Hast du noch die originalen 184PS oder hast du Software/Hardware mäßig was machen lassen?

    Ja das hatte ich auch. Software wurde gemacht und ja jetzt würde ich definitiv sagen Leistungsverlust.

  • Ja das hatte ich auch. Software wurde gemacht und ja jetzt würde ich definitiv sagen Leistungsverlust.

    Hallo,


    hast du zwischenzeiltlich einmal nachgeschaut, ob eventuell eine Undichtigkeit vorliegt, was dann zwangsweise zu niedrigerem Ladedruck und damit verbundenem Leistungsverlust führen würde?


    Grüsse

  • Hallo,


    hast du zwischenzeiltlich einmal nachgeschaut, ob eventuell eine Undichtigkeit vorliegt, was dann zwangsweise zu niedrigerem Ladedruck und damit verbundenem Leistungsverlust führen würde?


    Grüsse

    Ja habe ich, es ist alles dicht. Ich denke einfach die Luftdurchflussrate ist einfach zu hoch. Also das originale outlet sorgt einfach für mehr Druck.

  • Bin ich denn echt der einzige hier der das Teil ausprobiert hat? Hatte eigentlich an einen regen Austausch und Lösungen bzw. Erklärungen zur Problematik gehofft.

  • Moin,


    ich habe das Turbo Outlet von HG Motorsport auch am Tag des Erscheinens gekauft, seitdem liegt es hier und wartet auf den Einbau, muss nur gucken wann ich es zeitlich schaffe.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hallo,


    halte uns bitte auf dem laufenden, ich spiele ja auch mit dem Gedanken, entweder das HG oder Darkside zu kaufen. :thumbup:


    Grüsse

  • Ich hab auch noch eins rumliegen mit Rohren komplett Kit für den 230er o3 rs , 200€ gekostet hat es 310 €

    Hier geht es um das Outlet vom TDI, nicht vom Benziner..das sind 2 unterschiedliche Dinge und untereinander nicht kompatibel.


    P.S. bin mit meinen KFZ auch beim Christian ;) und bisher immer zufrieden gewesen

  • Hey,


    nein habe bisher immer noch keine Zeit gefunden das ganze zu erledigen :pinch:


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hi,


    ich hatte mir das Outlet auch bestellt für einen O3 1.6 TDI mit Stage 1 und optimierter Ansaugung.

    Serienmäßig war es der 77kW Motor (105PS)


    Bei mir passte das Outlet nicht mal. In deren Liste steht der 1.6TDI mit CLHA drin, aber die Löcher passen nicht mit der originalen Aufnahme überein. Und selber Hand anlegen um es passig zu machen, ist auch nicht sinnvoll dann.

    Musste es zurückschicken nach sehr freundlichem Kontakt . Zitat HG "Komisch das es ausgerechnet bei deinem nicht passt".

    Schade, aber auf Leistungsverlust hätte ich dann auch keine Lust.

    Verarbeitung ansonsten sehr gut und Service auch 1A bisher.


    Sei es drum, dann muss mal was anderes her.

    Gibt es denn Alternativen in Richtung Outlet/Inlet etc. für den 1.6 - 2.0 TDI?


    Gruß aus Magdeburg

  • Hi,


    Gibt es denn Alternativen in Richtung Outlet/Inlet etc. für den 1.6 - 2.0 TDI?


    Gruß aus Magdeburg

    Klick mal auf den Link in meinem obigen Beitrag #16 von Darkside, dort steht, für welche Fahrzeuge deren Kit genau passt.

    Kommende Woche werde ich diese Teile hoffentlich in Händen halten und bei passender Gelegenheit einbauen..:)

  • Hallo zusammen,


    Gibt's es schon Erfahrungsberichte zum Turbo Outlet von HG Motorsport?


    Interessant wäre auch wie es mit den leistungsgesteigerten Fahrzeugen aussieht?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen... LG :embarrassed: