Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Hallo zusammen,


    habe im Okt. 2022 einen Octavia RS TDi (147kW) Limousine bestellt.

    Erstes Lieferdatum Dez. 2023

    Info vom Fuhrpark-> wahrscheinlich April 2024. ich bin mal gespannt :-)

  • Ich wollt grad schreiben, dass der April ja schon fast rum ist und da Auto dann ja schon da sein müsste, aber dann habe ich 2024 gelesen :worry2:

    :-) ja, 2024 :-) Denke das die Lieferzeiten momentan überall länger sind als "normal". Wenn ich mir die aktuellen Konditionen bei unserem Fuhrpark anschauen, bin ich froh das ich in 2022 bestellt habe und noch einen RS bestellen konnte.

  • So, nun ist er endlich da. RS Plus TDI, Fronttriebler, Panorama + AHK + Soundsystem, graphite grey. Wartezeit 22 Monate. Unglaublich aber wahr.


    Gruß und allen die noch warten maximale Nervenstärke!

  • Nabend zusammen,

    meine Dienstwagenbestellung vom 12.05.2022 wurde heute am 26.04.2023 vom Autohaus ausgeliefert.

    Octavia Combi RS; 2.0 TDI Fronttriebler; Mambagrün; AHK; Panoramdach; DCC; Ergositze; beheizte Windschutzscheibe; Pakete: Business Columbus; Komfort Plus, Transport, Sicherheit.

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, Lieferzeit war auch noch unter einem Jahr. :thumbsup:

  • Soderle.. am 13.04.2023 haben wir ihn abgeholt. Kurz vorher hat er noch das 48S5 Update bekommen. Bei Auslieferung hatte er 15 KM, heute (29.04.2023) hat er 1500 KM.

    Was soll ich sagen: Das warten hat sich gelohnt. Ich bin bisher rundum zufrieden. Bis auf die paar kleinen bekannten Macken, läuft alles perfekt. Keine Ausfälle der Assistenten auch nicht TA.

    Einzig bei so. 130-140 ganz leichte Windpfeifgeräusche im Bereich der Beifahrertür/Fenster. Ich sehe da keine Auffälligkeiten, aber das muss sich irgendwann mal das AH angucken. Das finde ich aktuell nicht so wichtig.

    Bestellung war am 28.09.2021 , gebaut (komplett durchproduziert) am 01.03.2023, im AH am 31.03.2023 angeliefert.

    Es wurde ALLES wie bestellt verbaut (das wusste ich ja laut erwin schon kurz vorher). Auch Sachen wie Canton und Area View 360°.


    Es ist ein 2.0 TSI RS Plus 7 Gang DSG

    + Challenge Paket

    + Drahtlos beheizbarer Windschutzscheibe

    + Transport Paket

    + Sicherheitspaket

    + Canton

    + Area View 360 °

    + 5 Jahre Garantie bis 100 TKM




    4 Mal editiert, zuletzt von adam-p ()

  • So gerade einen Anruf vom Autohaus gekommen das Auto meiner Frau ist eingetroffen , am 10.6.22 bestellt in Mambagrün und 245 PS mit fast allem , Morgen mal anschauen gehen , wird noch einige Tage dauern bis zur Auslieferung , schätze nächste Woche wird es soweit sein

    Wolfram

  • + 5 Jahre Garantie bis 100 TKM


    Dürfte ich mal Fragen, was die Garantieverlängerung gekostet hat? Man kann den RS ja nicht mehr konfigurieren und im Prospekt steht nix drin. Vielen Dank.


    Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

  • So nächste Woche am Mittwoch ist Übergabe , meine Frau Freud sich schon auf das neue Auto

    Vorerst bleiben mal die org.Felgen nur 10 mm Platten kommen gleich drauf

    Wolfram

  • Hallo zusammen!


    War bisher nur stiller Mitleser und habe mich jetzt doch mal angemeldet.


    Hab meinen RS im Mai 2022 bestellt. 2,0 TSI, Handschaltung und einige Extras (EU-Fahrzeug). Warte also jetzt ca. 1 Jahr und habe noch keine Infos. Wenn ich hier so die Wartezeiten von einigen sehe, brauch ich mich nicht wundern. Dachte es geht bald los...


    Denkt ihr, dass bestimmte Ausstattungsdetails die lange Wartezeit verursachen (fehlende Teile) oder kommt die Produktion einfach nicht hinterher?


    Viele Grüße!

  • Jein. Ja, zumindest in der Hochzeit haben bestimmte Ausstattungen dafür gesorgt, dass das Auto zwar an sich produziert, aber erstmal auf die Halde gestellt wurde, bis die benötigten Teile verfügbar waren.

    Bei Skoda wurden nur ganz wenige spezifische Ausstattungen ausdrücklich an den Endkunden kommuniziert. 360° Kamera war so ein Beispiel. Da wurden die Kunden dann vor die Wahl gestellt, bestimmte Ausstattungen weg zu lassen und dafür das Auto schneller zu bekommen. Das weiß dann aber dein Händler und klärt das mit dir.


    Jetzt kommt ein Teil, den ich nicht belegen kann:

    Bei allen anderen fehlenden Teilen war es komplett zufallsbasiert. Wenn das Teil gerade da war, als deiner gebaut wurde, wurde es eingebaut. Wenn nicht, dann wurde dein Auto gebaut und auf Halde gestellt. Bei denen, die auf Halde standen, gab es scheinbar eine "last in - first out" Reihenfolge. Also die Autos, die schon am längsten standen, wurden zuletzt abgearbeitet - da sie ja durch die "jüngeren" unfertige Fahrzeuge auf dem großen Parkplatz physisch blockiert wurden.


    Aber einerseits sind das Vermutungen basierend auf Einzelerfahrungen hier im Forum. Außerdem beziehe ich mich dabei auf die Hochzeit der Pringles-Krise. Die sollte längst vorbei sein. Aktuell ist das Hauptproblem wohl der vorhandene Rückstand an Bestellungen, der erstmal abgearbeitet werden muss, sodass die Verzögerung nicht mehr an bestimmten Ausstattungen liegt, sondern schlicht daran, dass andere vor dir dran sind. Da könnte jede Änderung der Bestellung sich potenziell sogar negativ auswirken. Im schlimmsten Fall musst du dich dann nämlich wieder hinten anstellen.


    Grundsätzlich ist der einzige, der dir da verlässlich weiterhelfen kann, ein kompetenter Freundlicher :)

  • Ich habe auf meinen (ebenfalls als EU) bestellten O4 20 Monate gewartet. Ich habe hier immer mitgelesen. Es kam mir so vor, dass es immer ähnlich lange gedauert hat, bis die Autos ausgeliefert wurden. Klar waren welche schneller und langsamer, aber das sind auf die Massen an Autos nur wenige Prozent würde ich sagen.


    Vielleicht können wir eine Sammel-Liste mit allen Bestellungen+Lieferdatum anfertigen und hier oder in einem separaten Thema posten. Ich denke daraus könnte man evtl. etwas ablesen.

  • Frag doch einfach mal bei deinem :) nach wie es aussieht, der kann dir im System nachschauen ob dein Fahrzeug schon eine Fahrgestellnummer hat und auf wann (sofern es denn der Fall ist) er für die Produktion eingeplant ist.

  • Hallo Leute, danke für euer Feedback.


    Ich habe jetzt die Antwort vom Händler. Sinngemäß: Es liegt noch kein Produktionsdatum fest. Der Händler erhält wohl ca. 4-5 Wochen vor Produktion die Info. Mehr gibt es zurzeit leider nicht.


    Ich gehe daher davon aus, dass es noch eine ganze Weile dauern wird. Solange muss mein Octavia 2 noch durchhalten, bevor er in Rente darf :-)

  • Nachdem mein RS Plus TDI nun vor zwei Wochen ausgeliefert wurde, hier ein letztes kurzes Feedback, ohne mich in Details zu verstricken. Haltet durch, das Warten lohnt sich! Das Teil kommt dem perfekten Auto in dieser Preisliga schon extrem nahe und ich bin in meinen Außendienstjahren schon viele Autos gefahren. Ein ähnlich konfigurierter A4 kostet mindestens 15.000 € mehr, kann nichts wesentlich besser und es dreht sich auch kaum noch jemand danach um. Bei dem RS schon, weil der durch die Lieferprobleme extrem selten unterwegs ist :-)

  • Neuen Octavia RS TSI, Limousine, DSG bestellt im Mai 2022. Auftragsbestätigung mit Liefertermin Juni 2023 erhalten. Mal schauen. Es ist ja noch ein Stück hin.

    Hallo an alle. Hier ein Update zu meinem Post vom Juni letzten Jahres: Diese Woche kam die Info vom Autohaus, dass der RS im Juni produziert und ausgeliefert wird. Das wäre hinsichtlich der Prognose bei der Bestellung eine Punktlandung.

  • Hallo an alle. Hier ein Update zu meinem Post vom Juni letzten Jahres: Diese Woche kam die Info vom Autohaus, dass der RS im Juni produziert und ausgeliefert wird. Das wäre hinsichtlich der Prognose bei der Bestellung eine Punktlandung.


    So, es ist soweit. Der RS wurde an den Händler geliefert. Übergabe ist am Freitag, den 30.Juni. Das Warten hat ein Ende.

  • Heute war es dann auch bei uns endlich so weit - Nachricht vom freundlichen, "Ihr Neuer ist eingetroffen". 8)
    Bestellt wurde die Limo am 01.06.22 mit 13 Monaten geschätzer Lieferzeit. Somit ähnlich wie bei mada73 eine ziemliche Punktlandung.
    Bis zur Übernahme bekommt er noch ein paar nette Upgrades verpasst. Aber das ersehnte Ziel rückt in greifbare Nähe.

    Auslieferzustand, noch original verpackt. ^^

    Octavia RS Limo 2.0 TSI DSG in Race-Blau
    Modifikationen: Felgen, Fahrwerk, Abgasanlage, Optik
    8)
  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :thumbup: Mein erster RS, ein 1Z, war auch blau. Es gefällt mir immer noch. Mein Frau besteht aber auf schwarz.

  • So nun kann ich auch endlich mitreden. Habe gestern meinen RS abgeholt. Nach guten 14 Monaten warten war es gestern endlich soweit. Bestellt im Mai 2022 und geliefert Juli 2023.


    Gruß aus Brandenburg

  • Meldung vom Freitag aus dem Autohaus. Auto wird nun laut Plan nächste Woche produziert (KW34) wenn ich dann mal die Produktion von 1 Woche und 3 Wochen Anlieferung draufrechne dann sind wir bei 17 Monaten Lieferzeit (Bestellt April ´22).

    Vorrausgesetzt den gehen nicht am Ende die Radschrauben aus :thumbsup:








    _____________________________________________________

    So. Neue Infos aus dem Autohaus. Der Termin mit KW10 2023 ist soeben auf KW33 2023 gerutscht.


    Da wir aber das andere Auto aus dem Privatleasing Mitte Mai abgeben müssen und auf ein zweites Auto angewiesen sind, klärt der Händler gerade wie es seitens Skoda mit einem Leihwagen bis zur Lieferung aussieht.

    Andernfalls werde ich stornieren. Liefertermin laut Vertrag ist April 2023. Neuer Liefertermin wir dann nicht vor September 2023. Somit 4 Monate über den geplanten Termin hinaus. Hier sieht die Rechtslage dann eine Mögliche

    Stornierung vor, da der Termin mehr als 4 Monate in der Zukunft liegt. Da kann man dann bereits vor Ablauf der eigentlichen Nachbesserungszeiten von 6 Wochen den Vertrag auflösen.


    Eigentlich will ich ja dass die Kiste kommt. Aber ich bin auch nicht bereit mtl. 300-400€ in ein Kurzzeitleasingfahrzeug zu stecken oder gar ein altes Auto zu kaufen zur Überbrückung.

    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Und trotzdem würde ich dann den Händler schriftlich in Verzug setzen. Besser ist das ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA