Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Die Vermutung besteht, dass Leasing-Fahrzeuge priorisiert werden, da man mit Firmen mehr Umsatz machen kann.

    Als Nutzer eines Dienstwagens, der über Geschaftskundenleasing läuft, würde ich diese Vermutung mal anzweifeln. Meiner wurde auch mehrfach verschoben und kam dann nach 16 Monaten im letzten September.


    Ich weiß, es gibt hier einige, die noch länger warten, aber auch einige, die weniger lang gewartet haben. Aber ich hab noch nichts gelesen, woran man diese Idee festmachen kann ;)

  • Octavia RS TDI als Dienstwagen in 08-2021 bestellt, wird morgen (07.02.2023) abgeholt.
    Also 18 Monate.

    Ich hole meinen Dienstwagen (RS TDI) nächste Woche Mittwoch ab und hatte 12/21 bestellt.


    Ein Muster ist also definitiv nicht zu erkennen

  • Ich habe mein RS Kombi als Benziner Anfang Mai 2021 bestellt, und der sollte dann im Dezember 21 geliefert werden. Nachdem auch mein Liefertermin immer wieder verschiebt wurde bekam ich ca. im September/Oktober 2022 die Nachricht, dass er demnächst gebaut wird. Seit Ende Oktober ist der Wagen fast fertig gebaut, kann aber noch nicht ausgeliefert werden, da min. 1 Bauteil fehlt. Man konnte mir seitdem nicht mitteilen, woran es liegt und wie lange es noch dauern wird. Heute bekam ich dann die Nachricht, dass das MIB3 und Airbags fehlen. In den nächsten Tagen bekomme ich eine Aussage wie lange es noch dauern wird/kann. Je nachdem was mir dann gesagt wird und welche eventuellen Alternativen mir angeboten werden werde ich die Bestellung eventuell stonieren. Die Bestellung liegt jetzt schon mehr als 21 Monate zurück, irgendwann reicht es dann trotz „haben wollen“.

  • gefällt euch eigentlich die mamba grüne Farbe noch?

    Ich fand die von den Bildern her total geil aber habe kürzlich am Skilift mal einen in echt gesehen (Octavia RS Hybrid an der Ladesäule) und war etwas enttäuscht. Die Farbe poppt nicht so stark wie ich dachte, und Uni-Lack ist halt schon auch "langweiliger" als Metallic.

  • Mir gefällt sie total, bin damals extra 600km zu den Autohaus gefahren, weil die Mamba Grün vor Ort hatten, damit ich mir sicher bin, ob ich die Farbe auch mag bei dem Kaufpreis. :) Ist wie bei allen Farben Geschmackssache, dafür finde ich das "Grundierungsgrau" nicht schön. So hat halt jeder seinen Favoriten 👍🏼

  • Moin,mein im Januar 22 bestellter RS Limo in grau für Lieferung Februar 23 steht beim Händler.

    Leasingende ist 28 Februar und so kann ich Zug um Zug tauschen.

    Hatte also Glück das alles passt wie geplant.

    Octavia V/RS Combi TDI Quarz Grau bestellt 04.08.2017 BW 02/2018

    Octavia IV/RS Combi FI 2,0 TDI 4x4 mit Komfortpaket und Standheizung

    Bestellt 27.10.2020 BW 04/21

  • Hallo Zusammen,


    lt. Info meines Händlers ist er auf dem Transportweg (ich kann es kaum glauben).

    Bestellt: Ende November 2021

    Ausstattung: TDI 4x4 RS Plus, Pano, AHK. Conton, Reserverad, beheizb. Windschutzscheibe

    Nachfolge-Firmenleasing (derzeit RS 5e) Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein "Nachfolgeleasing" aus dem VW-Konzern priorisierter behandelt wird, als Privatkäufe oder "Erst-Leasing -/Finanzierung".

    Ich gebe nochmals Info, wenn er dann wirklich abholbereit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Surf inn ()

  • Priorisierung wegen Leasing---> Quatsch...

    Du hast ca. 16 Monate als Leasing-Nehmer gewartet, genau solange hab ich als Privat-Käufer gewartet...

    Wo ist da die Priorisierung???


    es gibt Leute die warten schon länger wie 20 Monate und haben trotz Leasing immer noch kein Auto

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Naja - mit „Quatsch“ wäre ich mal vorsichtig. Oder meinst Du die Leasinggesellschaften des VW-Konzerns (ich rede nicht von Konzern-fremden Leasinggesellschaften) würden die durch die langen Lieferzeiten verursachten Verlängerungen (und damit finanziellen Verluste) stillschweigend akzeptieren? Da wird schon Druck entstehen und priorisiert werden, wenn die Verfügbarkeit der Bauteile gegeben ist. So what - wirklich erfahren werden wir es vermutlich nie…

  • Verlängerungen (und damit finanziellen Verluste)

    Welche finanziellen Verluste? In der Regel wird die Leasingrate geringer, wenn ich von Anfang an eine längere Leasingdauer wähle. Bei welcher Verlängerung wird das berücksichtigt? Ist also eher ein Gewinn als ein Verlust für den Leasinggeber....

  • Welche finanziellen Verluste? In der Regel wird die Leasingrate geringer, wenn ich von Anfang an eine längere Leasingdauer wähle. Bei welcher Verlängerung wird das berücksichtigt? Ist also eher ein Gewinn als ein Verlust für den Leasinggeber....

    Na dann unterhalte Dich einmal mit den Leasinggesellschaften, denn die Formel "je länger, desto günstiger" greift in den seltensten Fällen (aus kalkulatorischer Sicht der Leasing), besonders wenn Inspektions- und Wartungspakete abgeschlossen wurden (wie bei Geschäfts-Leasing ja überwiegend abgeschlossen wird). Nur ein Beispiel: auf 36 Monate hatte ich das Wartungs- und Inspektionspaket fast doppelt so günstig pro Monat angeboten bekommen, als gegenüber 48 Monaten bei gleicher jährlicher Laufleistung.. Egal - die Diskussion passt hier eher nicht ins eigentliche Thema .... ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Surf inn ()

  • Ich dachte ich gebe auch mal wieder ein Update...
    Mein Auto steht laut Händler schon fertig gebaut irgendwo bei Skoda und wartet noch auf Zitat "irgendein Teil"...


    Bestellt 12/21, RS TDI 4x4 Limo...


    Bin gespannt wie das weiter geht...

  • Moin,

    stehen aktuell ja 6000 Autos auf Halde und warten auf Fertigstellung.

    Meiner war zum Glück nach 4 langen Monaten auch dabei und hat vor 3 Tagen endlich das Werk verlassen.


    Ich drück die Daumen, dass es bei euch schnell geht :)

  • Hallo, mein Ende 01/2022 bestellter RS TDi 4x4 Kombi mit AHK und Standheizung steht wohl seit paar Tagen beim Händler...nur zur Info für Interessierte (ich hatte im Januar storniert und Händler verkauft ihn jetzt schön teuer)

  • Weil mir keiner eine Zeit nennen konnte, das er jetzt so kurz danach kam war Zufall oder weil ich laufend Mails ins Werk geschrieben hatte, egal fahr jetzt nen besseren 3er BMW

  • Ich habe meinen am 21.04. als EU Neuwagen bestellt. Voraussichtliche Lieferzeit sind 36 Wochen. Als voraussichtliches Datun wurde der 29.12.21 genannt. :-(

    Hey Leute.

    Was lange währt, wird endlich gut.

    Meinen Ende April 21 bestellten RS konnte ich letzten Donnerstag eeeendlich in Empfang nehmen.


    Meine Story wurde über die lange Wartezeit hinaus noch kurioser, weil er schon seit Mitte Dezember abholbereit beim Händler stand und ich erst Mitte Januar davon erfahren habe. Sie hatten mir die Papiere schon im Dezember zugeschickt, jedoch sind diese auf dem Postweg verloren gegangen und keiner hat mich informiert. Erst auf meine Nachfrage im Januar ist es aufgefallen und ich musste nun abwarten bis die Verlustmeldung durch und neue Papier erstellt waren.


    Zum Glück war ich nicht auf meinen neuen angewiesen und bin von natur aus sehr geduldig. Ich rede es mir damit schön, dass ich durch die EU-Bestellung einen haufen Geld gespart habe.



    Kurzum: Nach 20 Monaten (+2 extra Monate) habe ich ihn nun endlich bekommen.


    Leider konnte ich mich aus familiären Gründen bisher nicht so richtig mit dem RS befassen, was ich aber in den nächsten Wochen nachholen werde.

  • Vielen Dank.


    Ganz vergessen. Ein gutes hatte es noch. Ich konnte die Wartezeit nutzen und mir gleich neue Felgen (Damina Performace 19 Zoll) bestellen und aus Scham des Händlers eine kostenlose Montage ergattern.

  • Dann mal viel Freude mit dem neuen Gefährt ;) Kannst ja mal berichten, ob er halbwegs fehlerfrei läuft -> Infotainment, Assistenten etc.


    Haben denn die "neu" ausgelieferten Octavias zumindest fehlerfrei Bedienungen, Assistenten und Co. oder ist das Problem immer noch nicht gefixt?

  • O4 Combi RS Plus 2.0 TSI bestellt mit allem außer Pano 06/2021 mit unverbindlichem Liefertermin 01/2022. Jetzt im März 2023 ist er beim Händler angekommen. Also 21 Monate in dem Fall.


    Wohl einer der letzten RS aus der Modelgeneration laut Händler. Man kann den RS angeblich ne Weile nicht mehr bestellen. Den RS Plus schon seit längerem nicht mehr. Mit dem ab 12/23 Facelift soll vielleicht nochmal ein RS aufgelegt werden.

  • Ich konnte mein RS endlich vor 2 Tagen abhohlen, und das bei Schnee-Regen. Ich habe ihn ohne Winterräder bestellt, da mir die aktuellen Felgen aus dem Hause Skoda nicht zusagen. Gott sei dank war der Schneechaos am Nachmittag vorbei, sodass ich bei ca. 8° sicher nach Hause fahren konnte.

    Heute habe ich dann neue Winterreifen aus die originalen schwarzen Felgen montieren lassen und gleich ein Satz OZ Superturismo LM für den Sommer bestellt.

    Jetzt feht nur noch ein ordentlicher klang, dann bin ich soweit ganz zufrieden mit dem Auto.

  • Moin,habe letzten Freitag meinen RS abgeholt. Bestellt Januar 2022-

    Octavia V/RS Combi TDI Quarz Grau bestellt 04.08.2017 BW 02/2018

    Octavia IV/RS Combi FI 2,0 TDI 4x4 mit Komfortpaket und Standheizung

    Bestellt 27.10.2020 BW 04/21

  • Hallo zusammen,


    von mir gibt es auch mal wieder ein Update. Mein im Februar 2022 bestellter RS Combi TSI ist nun produziert und wartet aktuell auf den Transport zum Freundlichen.


    Er war für die KW 10/2023 eingeplant und wurde in dieser auch tatsächlich produziert. Dies hat mich nun etwas überrascht, aber ich freue mich sehr!


    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es bei diesem Stand noch dauern könnte, bis er in Deutschland eintrifft? :)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Zwischen 2 und 4 Wochen dauert der Transport nach Deutschland. Erfahrungswert des Autohauses bei dem ich meinen RS bestellt hatte.


    Viele Grüße und Glückwunsch an alle, die ihren RS kürzlich oder bald erhielten/erhalten.

  • Hallo,


    auch bei mir was neues. Meiner soll gebaut sein und befindet sich auf dem Transportweg.


    Stand heute warte ich seit Bestellung 656 Tage. Immerhin ist ein Ende in Sicht.

  • Sooooo,

    nach fast 22 Monaten ist unser endlich da. Seit gestern dürfen wir ihn bei uns zu Hause unterm Car Port parken.

    Es ist alles drin was bestellt wurde, auch Area View.

    Jetzt heißt es erstmal alles rausfinden und einstellen Ist ja quasi ein fahrender PC.

    Das Foto gibt die Farbe leider nicht so wieder wie in echt. Aber wir finden sie mega :thumbsup:

  • Zuerst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle die ihr Auto bekommen haben!


    Momentan klemmt aber die Transport Logistik bei Skoda.


    Mein am 28.09.2021 bstellter Octavia 4 Combi RS Plus 2.0 TSI 7-Gang DSG 180 KW

    - Black Magic Perleffekt / innen rote Ziernähte

    - +3 J Anschlussgarantie 100 TKM

    - Challenge Paket

    - Canton Soundsystem

    - Paket Sicherheit

    - Paket Transport

    - Drahtlos beheizbare Frontscheibe

    - AV 360° Umgebungskamera


    ist am 28.02.2023 in einem Rutsch gebaut worden. Seitdem ist er auf dem Transportweg zum Autohaus.

    Laut meinem Händler wurden ja ab Anfang des Jahres deutlich mehr Octavis und auch andere Modelle gebaut und dadurch klemmt es aktuell etwas an der Transportlogistik. Echt zum Kotzen..

    Daher fährt mal wieder der Gratis SKODA Leihwagen in den Osterurlaub an die Ostsee.


    Hoffen wir mal das er im April abgeholt werden kann.

    LG Adam

  • Hallo zusammen,


    habe mich auch mal kurz eingelesen. Ich hatte bei noch keinem Fahrzeug eine solch lange Lieferzeit.


    Bestellt habe ich den RS als Combi TDI 4x4 mit voller Hütte in 03/2022.


    Als vorauss. Liefertermin wurde damals 02/2023 genannt.

    Im Dezember 2022 wurde der Termin dann auf 04/2023 verschoben, im Februar 2023 nun auf 07/2023.


    Meinen Alhambra konnte ich nun nur noch bis 06/2023 verlängern, dann muss er zurück zum Händler (eigentlich ist das Leasing in 01/2023 ausgelaufen).


    Mein Problem ist nun, dass wir im August mit 2 Kids in den Sommerurlaub fahren. Wenn er bis dahin nicht kommt, bekomme ich ja einen Leihwagen von Skoda.


    Die Frage ist nur, bekomme ich einen, welcher groß genug für den Urlaub ist?!


    Da bin ich mal gespannt....

  • Heute hat mich mein Verkäufer kontaktiert. Er wird morgen ans AH geliefert und auch die Rechnung habe ich schon bekommen. VIN wird in er APP korrekt erkannt und auch die Connect Dienste werden angezeigt. Morgen treffen wir uns und ich kläre den Papierkram ab. Leider kann ich ihn erst ab dem 13.04 abholen, da wir ab Montag über Ostern weg sind.

    Aber jetzt muss er noch wohlbehalten ankommen.


    RSTDI4 : Hängt ab. Skoda zahlt Brutto 23€/Tag. Dafür bekommt man im Normalfall kein Auto. Jetzt hängt es ab wie kulant der Händler ist. Ich bekam einen ganz neuen gratis Fabia 3 Combi Ambition, KM frei ohne Zuzahlung (habe ich seit Sep. 2022). Hätte ich etwas größeres oder "dickeres" haben wollen, dann müsste ich täglich dazuzahlen. Es gibt aber auch Händler die selbst für einen Fabia noch hunderte Euros im Monat haben wollen oder dir gar kein Auto anbieten wollen. Das hängt halt dann vom Händler ab. Das alles ist aber freiwillig, du hast keinen Anspruch auf ein bestimmtes KFZ oder irgendetwas Fahrbares.

  • Mein im Juli 2021 bestellter RS TDI Fronttriebler ,volle Hütte, stand für März auf der Lieferliste des AH. Wurde nun wieder auf unbestimmt verschoben, da wohl immernoch ein Teil fehlt. Welches wird natürlich nicht verraten. Wenn nicht ohnehin bewusst getäuscht wird, gehe ich davon aus, dass es die Anhängerkupplung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerinowskaya () aus folgendem Grund: Nachtrag: Heute kam die Nachricht, dass er Mitte kommender Woche ausgeliefert wird. Wären dann 21 Monate.