Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Normale Octavias scheinen noch ausgeliefert zu werden, zumindest gibts da abundzu Berichte davon in anderen Foren ;)

    Vermutlich gibts aktuell noch keine Türverkleidung für den RS oder so...

  • Ich habe heute bei meinem Händler mal angerufen, da normalerweise nächste Woche Freitag der Liefertermin wäre... aber er sagte nur ich soll die Füße still halten er weiß selber nicht wann er kommen soll und bekommt wohl auch keine Infos von Skoda direkt...

    so langsam weiß ich selber auch nicht mehr was ich machen soll...

  • Ich habe heute bei meinem Händler mal angerufen, da normalerweise nächste Woche Freitag der Liefertermin wäre... aber er sagte nur ich soll die Füße still halten er weiß selber nicht wann er kommen soll und bekommt wohl auch keine Infos von Skoda direkt...

    so langsam weiß ich selber auch nicht mehr was ich machen soll...



    Stornieren und auch einen Schicken Kia proceed nehmen . :thumbsup:

  • Ich kann euch nur vertrösten, dass das bei den anderen Herstellern genauso aussieht. Seit ich das E-Auto gekauft hab bin ich im Mini Forum aktiv und da kommen jetzt ganz harte Einschnitte bei der Auswahl der Ausstattungen inkl. harten Stornierungen von Bestellungen von Mini aus.


    Die haben schon länger Probleme mit einzelnen Ausstattungen (z.B. Lenkradheizung und Harman/Kardon) und stellen aktuell die komplette Modellpalette auf den Kopf. Es gibt noch nichts offizielles aber es wird gemunkelt, dass alle Diesel, alle manuellen Getriebe, alle Allrad-Antriebe (bis auf den Hybrid-Allrad im Countryman) gestrichen werden sollen und es nur noch vermutlich 3 Pakete an Ausstattungen geben soll und keinerlei darüber hinaus gehende Konfigurierbarkeit mehr.


    Klar, einzelne Lagerfahrzeuge gibt es noch aber die Lage ist gerade bei allen schlimm.

  • Also ein Freund hat kürzlich auf seinen vollausgestatteten Arteon 2.0 Tdi 3 Monate und ein weiterer auf seinen 330e für über 75t € 4 Monate gewartet.

    Kann ich somit nicht unterschreiben dass es woanders genauso miserabel läuft wie bei skoda...

  • BMW i4 M50: Vor 6 Monaten bestellt und es kann keine Auskunft über den Liefertermin gegeben werden. (Auto vom Chef)

    Mercedes Vito ("Handwerkerversion"): Vor 6 Monaten bestellt. "Evtl. Vielleicht, möglicherweise Ende 2022. Auf gar keinen Fal früher." (Auto für uns in der Firma.)

    Den Leasingvertrag für den VW T6 der Ende Juli ausläuft, will VW nicht verlängern und der Angebotene Preis zur Ablöse grenzt an Wucher.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Der Superb scheint auch schneller lieferbar zu sein. Hätte ich mal doch keinen Octavia genommen.


    Laut Händler steht mein Auto angeblich in Dodendorf, ist aber noch nicht vollständig gebaut.

    Kann mir das jemand erklären? Ist da ein Zwischenlager oder so? Oder wieso steht der sich da rostig?

  • Ich hatte tatsächlich mit der Lieferzeit von meinem Mini auch großes Glück. Nur 3 Monate von Bestellung bis Lieferung. Aber das war ein Fahrzeug, das mein Händler schon im Vorlauf hatte. Also der Händler hatte schon Monate vorher ein Fahrzeug bestellt, das also bereits im System war. Dann wurde diese bestehende Bestellung auf meine Konfiguration geändert et voilá, 3 Monate.

    Das ist aber aktuell die absolute Ausnahme. VAG hat mit allen Marken derzeit reguläre Lieferzeiten von über 12 Monaten. Und dazu noch die Quoten, die für bestimmte Fahrzeuge eingeführt wurden.

  • Mich wundert es halt nur wieso Skoda keine angaben mehr macht... mein Liefertermin wäre eigentlich am 20.05 gewesen und deswegen hatte ich gestern mal angerufen, da die meinen jetzigen ankaufen. Das steht nun auch alles in den Löchern da niemand weiß wann der Skoda nun kommt.

    Ich finde es halt nur komisch das andere ständig neue Liefertermine bekommen und bei mir sich seit September 2021 nicht ändert... und nun heißt es "ich soll nicht weiter Anrufen, wir wissen selber nicht wann der Skoda kommt und Skoda sagt uns auch nichts darüber. "

    Zur Zeit bin ich wirklich an dem Punkt wo ich mir sage, einfach das Auto stornieren und schauen was die nächsten Jahre so bringen ob sich vielleicht dann auch mal alles wieder beruhigt.

  • Was bringen dir denn Liefertermine, die sowieso nicht stimmen? Davon hatte ich jetzt schon 3...

    Da ist der Händler, der sagt "ich weiß es nicht" wenigstens ehrlich ;)

  • Das ist richtig. Mich ärgert es halt nur, das sich das Autohaus nicht mal schafft zu melden um mir mal zu sagen von wegen dein Auto wird zum geplanten Liefertermin nicht geliefert und man dann das weitere vorgehen planen kann. Aber sich dann gar nicht zu melden finde ich halt auch blöd zu mal mein jetziges Auto ja so gut wie verkauft ist beim Händler und wenn sich das nun noch um weitere Monate verzögert habe ich davon ja auch nichts.

    Nur ich finde es halt trotzdem komisch wieso andere hier im Forum teilweise so viele Informationen bekommen zu den Autos und mein Händler sagt mir, das Sie keine Infos von Skoda bekommen.

  • Also wenn ich Anfrage bei meinem Händler teilt er mir die voraussichtliche Produktionswoche mit, nicht das Lieferdatum. Das LD müsste er aktuell raten, aber in seinem System kann er die geplante Produktion sehen. Die ändert sich aber von Monat zu Monat und war noch nie gleich geblieben zum Vormonat. Alle Aussagen sind zudem unverbindlich und somit wenig wert. Aber immerhin bekomme ich überhaupt irgendwelche Infos, auch wenn es nicht die sind die ich gerne hätte.

  • teilt er mir die voraussichtliche Produktionswoche mit, nicht das Lieferdatum.

    Das ist auch Logisch.

    Denn selbst wenn das Auto fertig ist, steht der Transport aufgrund des akuten LKW Fahrermangels in den Sternen.

    (Allein in D sollen ja ca. 40.000 Ukrainische Fahrer unterwegs gewesen sein. Die jetzt größtenteils nicht mehr im Einsatz sind.)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Das ist auch Logisch.

    Denn selbst wenn das Auto fertig ist, steht der Transport aufgrund des akuten LKW Fahrermangels in den Sternen.

    (Allein in D sollen ja ca. 40.000 Ukrainische Fahrer unterwegs gewesen sein. Die jetzt größtenteils nicht mehr im Einsatz sind.)

    Blos dass halt seit Februar kein einziger RS ausgeliefert wurde, andere Modelle aber schon

    Neu bestellt:
    RS iV Kombi, Graphit grau

    Komfort&Relax // Parken & Sicht // Reise // Canton // Ergo Sportsitze // Komfortöffnung / Spurwechsel & Ausparkassistent

    Gebaut KW07/22

    Lieferung geplant: Juli 2022


    RS Diesel Kombi, DSG, schwarz, BlackDesign,
    Business Columbus inkl Traveller, Gemini, Kessy, Acc 210, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, Nebelschweinwerfer mit Abbiegelicht, Sportlenkrad mit Schaltwippen,
    Active Info, Komfortöffnung Heckklappe

  • Das ist jetzt bloß ein Detail aber... Es gibt keinen Mangel an LKW Fahrern. Es gibt einen Mangel an Jobangeboten mit angemessener Bezahlung. Kleiner aber feiner Unterschied. LKW Fahrer wären mehr als genug da. Es ist bloß keine Spedition bereit, denen einen Lohn zu bezahlen, von dem sie auch leben können. Schuld am gefühlten Mangel sind also die Speditionen, nicht die Fahrer

  • Ist halt doof, wenn jeder mehr Lohn haben möchte, niemand auf Gewinne verzichten will und gleichzeitig nichts teurer werden darf.


    Warum fahren wir in Tschechien gebaute Autos und keine in Deutschland produzierten?

    Sind die Tschechen etwa billiger, weil die Tschechen deutlich weniger Lohn bekommen als wir Deutschen?

    Natürlich sind die Lebenshaltungskosten in Tschechien anders als bei uns.

    Wenn wir aber hier immer höhere Löhne haben wollen aber immer weniger hier produzierte Waren verkaufen, weil diese zu teuer sind, sind wir in einer verzwickten Situation.


    Ich bin da nicht anders. Ich habe mich für den Octavia entschieden, weil er deutlich biliger ist als der technisch gleiche Golf.

    Wenn der Händler plötzlich deutlich höhere Überführungskosten berechnet als früher, ärgere ich mich auch.

    Soll die Spedition die höheren Löhne nicht auf die Preise aufschlagen?

    Soll der Hersteller/Händler auf Gewinne verzichten um die höheren Transportkosten auszugleichen?


    Wenn wir was Online bestellen, suchen wir uns das beste Angebot heraus und erwarten dann dass der Versand möglichst nichts kostet.

    Der Versand ist aber nicht kostenlos. Irgendwer muss für den Transport bezahlen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Das ist jetzt bloß ein Detail aber... Es gibt keinen Mangel an LKW Fahrern. Es gibt einen Mangel an Jobangeboten mit angemessener Bezahlung. Kleiner aber feiner Unterschied. LKW Fahrer wären mehr als genug da. Es ist bloß keine Spedition bereit, denen einen Lohn zu bezahlen, von dem sie auch leben können. Schuld am gefühlten Mangel sind also die Speditionen, nicht die Fahrer

    Nicht die Speditionen sind die schuldigen, sondern wir alle.

    Wir als Kunden die vor allem in Deutschland extrem auf den Preis schauen. Die Speditionen die verständlicherweise nur den Mindestlohn zahlen wollen, damit deren Gewinn hoch ist, aber auch der Hersteller, der möglichst effizient Produzieren will damit sein Gewinn hoch ist, aber auch der LKW Fahrer der einen höheren Lohn haben will, usw. usw.

    Es gibt eigentlich nicht den Schuldigen , wenn man es so nennen möchte sondern wir alle sind daran beteiligt. Und der Online Konsum hat das ganze noch verstärkt, nicht nur in der Automobil Industrie.

    Style1

  • Wow! 58 Octavias wurden fertiggebaut, die vorher nicht vollständig waren.

    Das sind ja Zahlen, der Wahnsinn.....


    Wann wohl meiner mal dabei ist. 2023 vielleicht :D

  • Hallo,

    Jetzt, nach langem mitlesen, schreibe ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen.

    Also ich habe gar nicht die Probleme , die andere mit ihren Autohäusern haben. Ich kann, wenn ich es wollen würde, täglich hin, mein Verkäufer ruft das Programm auf, und ich kann sehen in welche KW mein RS produziert wird. Es ging von 2. KW auf 19. dann 39. und jetzt bin ich wieder auf KW 32.

    Bin mal gespannt. Bestellt wurde Ende Juli 2021 als 2,0 Diesel. Das was dauert ist wahrscheinlich die AHK und das canton System.

    Ansonsten ist das Reise + und das comfort Paket drin.


    Habe seit nem Monat den Leihwagen für 20€ am Tag, den skoda bezahlt. Da ich keinen Cent dazugeben wollte ist es halt „nur“ ein up! , aber der bringt mich auch von a nach b und ist „umsonst“

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun meinen Octavia storniert, da ich es einfach nicht mehr einsehe so lange auf ein Auto zu warten und man keinerlei Information bekommt wie es nun weiter geht. Somit bin ich zum nächsten Händler gefahren und habe mich nun für eine andere Marke entschieden, den ich sofort mitnehmen kann.


    Alle die noch auf Ihren Octavia warten wünsche ich noch viel Geduld und Kraft.. mein Händler sagte nur zu mir das meiner dieses Jahr wohl eh nicht mehr gekommen wäre.. schade eigentlich…

  • Ich habe mich jetzt für den Cupra Formentor entschieden. Der steht fertig und zufällig sogar so da wie ich ihn gerne haben möchte bereit. Habe heute den Vertrag unterschrieben und kann ich in 1-2 Wochen abholen.


    Vom Preis war der Cupra fast genauso wie der Octavia, da ich gern in der Preisklasse bleiben wollte.

  • Freunde haben inzwischen storniert, das die Lieferzeit lang sein wird. Damit hatten Sie sich ja bereits abgefunden. Aber der Wagen wurde 2021 bestellt, als RS Combi und den TDI 4x4. Bei Bestellung 9-10 Monate, die waren im Januar 22 erreicht. Keine Lieferung, keine Nennung wann es erfolgen wird.

    Nach etwas Streit mit den Händler wurde dann storniert.

    Die Kommunikation war eine Katastrophe, sei es vom Händler oder Skoda selbst. Keinerlei Informationen, wenn mal was kam dann neue Ausreden.

    Mal sei der Lack schuld, dann Canton usw.


    Nunmehr sind Sie mit Skoda fertig, er Fährt nen nen 330i der Anfang 09/21 bestellt wurde. Und letzten Monat beim Händler stand.


    Sie hat nun statt nen Rs ne A3 limo Lieferzeit waren 4,5 Monate.

  • Mein Bruder hat im November einen BMW i4 M50 bestellt.

    Bzgl. Liefertermin kommt von BMW seit Wochen nur ein Schulterzucken.

    "Die Kabelbäume wurden in der Ukraine gefertigt. Wir haben keinerlei Informationen wann ihr Fahrzeug gebaut werden kann."

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich habe eine Abmachung mit meinem Händler: Solange der RS nicht geliefert ist, fahre ich meinen Superb weiter. Der ist fehlerfrei und bereitet mir keine Probleme. Deshalb macht es für mich überhaupt keinen Sinn über eine Stornierung nachzudenken. Erst wenn mir mitgeteilt wird, dass der RS gar nicht mehr kommt, werde ich reagieren und mich um ein anderes Fahrzeug kümmern. Einen Audi, VW oder BMW werde ich 100%ig nicht kaufen.

  • Hi zusammen,


    vor 4 Wochen hieß es noch die Produktion ist geplant für die KW 28 dieses Jahr. Heute kam dann die Info auf Anfrage, dass der nach wie vor unverbindliche Produktionstermin auf die KW 3 2023 verschoben wurde. Bestellt vor ziemlich genau einem Jahr. Was soll man hierzu noch sagen? Ich bin einfach baff und hätte das so niemals erwartet. Hätte ich das letztes Jahr geahnt, hätte ich mir einen guten gebrauchten geholt. Jetzt ist es dafür zu spät, der Markt ist überteuert und ich bin nicht bereit unser Geld zum Fenster raus zu schmeißen.


    Tja. Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter. Es fühlt sich so an, als würden wir auf etwas warten, was sowieso niemals eintrifft. Immerhin wird jetzt ein Übergangsfahrzeug beantragt. Mal schauen ob das durchgeht. Ich glaube es eher nicht.


    Gruß an alle Mitleidenden

  • Hallo,


    wir haben unseren Octavia RS im Mai 21' bestellt, von Anfang Dez 21' auf KW 15/22 verschoben und dann wieder gecancelt. Aktuell haben wir nicht mal mehr eine Einplanung. Der Händler hofft, das nach dem Modelljahrwechsel auf 2023 eine Einplanung sattfindet. Aussage war bis jetzt auch, wenn ich auf Area View verzichte soll es schneller gehen. Ab wie viel schneller wusste er auch nicht. Also hab ich es drin gelassen.

    Wir haben das Glück schon mit einem Leihwagen durch die Gegend zu fahren, deswegen geht es immer noch. Besser als nichts.


    Hoffentlich geht es bald wieder voran und wir müssen alle nicht so lang warten wie zur Zeit erwartet.

  • moin,


    im mai 21 habe ich einen RS Plus bestellt. erste aussage war 12/21, dann verschoben auf 3/22. letzte aussage ist, er ist gebaut, steht im werk unnd wartet auf die türverkleidungen

  • moin,


    im mai 21 habe ich einen RS Plus bestellt. erste aussage war 12/21, dann verschoben auf 3/22. letzte aussage ist, er ist gebaut, steht im werk unnd wartet auf die türverkleidungen

    Das ist bei mir auch so.

  • moin,


    im mai 21 habe ich einen RS Plus bestellt. erste aussage war 12/21, dann verschoben auf 3/22. letzte aussage ist, er ist gebaut, steht im werk unnd wartet auf die türverkleidungen

    Ist bei mir auch so. Hab einen RS iV bestellt im Mai 2021. Sollte im November 21 gebaut werden, dann auf Februar 21 verschoben. Wurde dann gebaut und steht seit Anfang März auf irgendeinen Parkplatz.

    Gestern nochmal vom Händler gehört, dass bisher noch nichts passiert ist.

  • Das ist bei mir auch so.


    Ist bei mir auch so. Hab einen RS iV bestellt im Mai 2021. Sollte im November 21 gebaut werden, dann auf Februar 21 verschoben. Wurde dann gebaut und steht seit Anfang März auf irgendeinen Parkplatz.

    Gestern nochmal vom Händler gehört, dass bisher noch nichts passiert ist.

    letze aussage von meinem händler war, das er angeblich in der KW 32 für die auslieferung geplant ist.. glaub aber noch nicht so dran. ich vermute mal, das ich gleich mit winterreifen fahren kann XD

  • Heute kam ein Brief von Skoda Deutschland ins Haus geflattert.

    Dachte kurz, dass meine Bestellung storniert wurde.


    Es wird sich entschuldigt, Lieferung verzögert sich wegen Chipmangel, Krieg & Co.

    Man setze Spezialistenteams ein um die Situation zu verbessern und meldet sich, wenn es Infos gibt.


    Bestellt hatte ich 08/21, Liefertermin sollte 04/22 sein, aktuell keine Info.

  • Genau den gleichen Brief haben wir gestern auch bekommen. In dem Brief wird von höherer Gewalt gesprochen, damit man bloß nicht auf die Idee kommt in Verzug zu setzen und Schadenersatz zu fordern.

  • Seid doch froh, dass sie sich überhaupt melden. Ich hab sogar letztes Jahr schon Winterreifen gekauft, die liegen jetzt erstmal rum. Naja so muss ich mich wenigstens nicht diesen Winter drum kümmern. ^^

  • Ich wurde gestern von der Kundenbetreuung angerufen. Helfen konnte die nette Dame aber auch nicht. "Wir wissen nichts."

    Das ist tatsächlich für die Betreuung von Kunden wenig, aber vielleicht helfen sie Kunden auch nur bei medizinischen Notfällen :D