Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Bei mir kam heute, wenig überraschend, die Info, dass das Auto immer noch steht und auf einen Chip wartet.

    Wird also diesen Monat nichts mehr. Wundert mich natürlich nicht.

  • Bei mir kam heute, wenig überraschend, die Info, dass das Auto immer noch steht und auf einen Chip wartet.

    Wird also diesen Monat nichts mehr. Wundert mich natürlich nicht.

    Sicher das du nicht verarscht wirst??? Chips sind doch wieder vorhanden;), liegt wohl eher an anderen Komponenten...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Die werden jetzt schön den Krieg als Entschuldigung nutzen...


    Dass man nicht mal mehr in der Lage ist zurückzutreten...


    Wegen höhere Gewalt und so.

  • Wenn er nur in der Werkstatt steht, nützt dir die Größe und 4x4..... Nix. ;)

    Also ich habe mit meinem 4x4 überhaupt keine Probleme. Ich habe meinen RS am 20. Dezember bekommen und seitdem fährt dieses Auto problemlos. Der einzige Besuch in der Werkstatt war zum Reifenwechsel.

  • Mein Freundlicher kann leider derzeit überhaupt keine Auskünfte zu Lieferungen machen, da dass Skoda Portal scheinbar "offline" ist. Derzeit gibt es nur Kommuniktaion via Email und die ist wie gewohnt schwierig.

    Tjoa... jetzt sollte das Auto eigentlich schon 3 Wochen gebaut sein. Aber selbst dazu fehlt grade jede Information.

    Edit:

    Grade die Info erhalten, dass noch keine Fahrgestellnummer im System steht und der Status „in Produktion“ lautet.

    Und da kommt die Meldung: Auto gebaut, zwischengeparkt auf Sammelparklatz, Fahrgestellnummer vorhanden.

    Welche Teile fehlen weiß man aber nicht.

    (RS Plus TDI 4x4 in Schwarz - Bestellt Januar 2021)

  • Und da kommt die Meldung: Auto gebaut, zwischengeparkt auf Sammelparklatz, Fahrgestellnummer vorhanden.

    Welche Teile fehlen weiß man aber nicht.

    (RS Plus TDI 4x4 in Schwarz - Bestellt Januar 2021)

    Bei mir genau das gleiche auch RS plus TDI 4x4 in Mamba grün bestellt ist er Dezember 2020 auch eine FIN ,steht im Werk weil noch Teile Fehlen und keiner weiß welche bzw. Wann er fertig gestellt wird

  • Bei mir genau das gleiche auch RS plus TDI 4x4 in Mamba grün bestellt ist er Dezember 2020 auch eine FIN ,steht im Werk weil noch Teile Fehlen und keiner weiß welche bzw. Wann er fertig gestellt wird

    und wie lange macht ihr dieses Theater mit ?.. Skoda RS hin oder her..

  • Thema ist ja Lieferzeit, und so möchte ich nun 15 Monate beisteuern, denn meinen Wagen soll ich in der nächsten Woche erhalten.

    Ich werde mal schauen, wie der Wagen aussieht und Probe fahren. Entweder ich lasse ihn gleich dort stehen oder ich nehme ihn unter Vorbehalt mit, zumal er anscheinend nicht ganz dem entspricht, was sich bestellt habe (da hat das AH geschlampt).

    NX RS TDI Combi Quarz-Grau

    bestellt: Januar 2021

    unverb. LT: Mai 2021

    gebaut: Ende Juli 2021

    Verbleib: erst halbfertig lange im Freien rumgestanden und im Januar 22 beim AH eingetroffen

    Auslieferung: ist erfolgt (Stand 21.4.2022)

  • AB ist schon in Ordnung. Aber nachdem der Wagen wochenlang im AH war, kam zufällig heraus, dass das Columbus-Paket fehlt, mittlerweile steht fest, DCC ist auch nicht verbaut. Probleme gab es bei den notwendigen Software-Updates, wahrscheinlich verbunden mit Beschädigungen von elektronischen Bauteilen.


    Nicht zu vergessen, der ggf. etwas angegriffene Zustand nach 9 Monaten als Halden-/Lagerfahrzeug im Freien, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Batterie und evtl. Standplatten der Reifen, rundum kratzer- und dellenfrei? Kurzum, es sollte ein Neuwagen sein.


    Nicht geklärt ist, wie ich schnell an einen Neuwagen mit der bestellten Ausstattung komme, und damit meine ich kostenneutralen Ersatz wegen Sachmängel.

    NX RS TDI Combi Quarz-Grau

    bestellt: Januar 2021

    unverb. LT: Mai 2021

    gebaut: Ende Juli 2021

    Verbleib: erst halbfertig lange im Freien rumgestanden und im Januar 22 beim AH eingetroffen

    Auslieferung: ist erfolgt (Stand 21.4.2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Goppenstein ()

  • So, habe nun auch eine FIN bekommen und Ende Mai soll ich mein Auto bekommen. Bestellt habe ich ihn Anfang August 21.

    Ich habe seit Februar ne FIN und Lieferung soll nicht vor Juli erfolgen....

    Schon alles sehr seltsam.

    Gib bescheid wenn du Ihn bekommen hats, interessiert mich ja brennend wann überhaupt wieder RS ausgeliefert werden....

    Neu bestellt:
    RS iV Kombi, Graphit grau

    Komfort&Relax // Parken & Sicht // Reise // Canton // Ergo Sportsitze // Komfortöffnung / Spurwechsel & Ausparkassistent

    Gebaut KW07/22

    Lieferung geplant: Juli 2022


    RS Diesel Kombi, DSG, schwarz, BlackDesign,
    Business Columbus inkl Traveller, Gemini, Kessy, Acc 210, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, Nebelschweinwerfer mit Abbiegelicht, Sportlenkrad mit Schaltwippen,
    Active Info, Komfortöffnung Heckklappe

  • Moin zusammen,

    nach langem Mitlesen reihe ich mich mal mit ein.

    Bestellt habe ich im April 2021 einen RS Plus mit Canton ohne AHK & Pano. Liefertermin war Oktober 2021, verschoben auf Dezember, dann KW8/2022 und nun soll die Produktion in KW27/2022 stattfinden. Laut Händlerinfo gibt es auch noch keine FIN.

    Hatte mich sehr auf das Auto gefreut. Nun ärgere ich mich, dass ich damals nicht den GTD genommen habe. Der wäre schon längst ausgeliefert worden.

    Immerhin gibt es seit November einen Leihwagen (Octavia 1.5Tsi HS) und man ist somit mobil. Gerade in der jetzigen Situation kann mich damit schon glücklich schätzen.

  • Moin zusammen,

    nach langem Mitlesen reihe ich mich mal mit ein.

    Bestellt habe ich im April 2021 einen RS Plus mit Canton ohne AHK & Pano. Liefertermin war Oktober 2021, verschoben auf Dezember, dann KW8/2022 und nun soll die Produktion in KW27/2022 stattfinden. Laut Händlerinfo gibt es auch noch keine FIN.

    Hatte mich sehr auf das Auto gefreut. Nun ärgere ich mich, dass ich damals nicht den GTD genommen habe. Der wäre schon längst ausgeliefert worden.

    Immerhin gibt es seit November einen Leihwagen (Octavia 1.5Tsi HS) und man ist somit mobil. Gerade in der jetzigen Situation kann mich damit schon glücklich schätzen.

    Wenn er noch nicht angefangen wurde zu produzieren, kann es auch noch keine FIN geben...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Hallo,


    hatten am Freitag einen Termin bei unserem Händler, wir bekommen keinen Octavia RS iV in 2022.


    Bestellt 10/2022 Octavia RS iV, AHK el. Sitze, Soundsystem.


    Geplante Auslieferung 06/2022


    Nun wurde die Produktion seitens Skoda für KW 19 / 2023 bestätigt.


    Somit würde das Fahrzeug kommendes Jahr, voraussichtlich ohne BAFA Förderung.


    Gruß,

    Michael

  • Und nimmt ihr das jetzt so hin?


    Wäre mir persönlich zu lange.


    Jetzt noch mal mindestens 12 Monate warten..

    Wenn nix dazwischen kommt


    Bis dahin gibt's ganz andere bessere Fahrzeuge.

  • Bis dahin gibt's ganz andere bessere Fahrzeuge.

    Da bin ich mir nicht so sicher.

    Jedes Fahrzeug hat einen geplanten Produktionszyklus.

    Nach der Corona/Ukraine Zwangspause würde man diesen ja verkürzen, wenn man es rein Kalendarisch betrachtet.

    Ich tippe eher darauf, dass die neuen Modelle entsprechend der Zwangspause nach hinten geschoben werden.

    Man muss ja eine gewisse Anzahl Fahrzeuge produziert haben, damit sich der ganze Aufwand für ein neues Modell überhaupt rechnet.

    Und da ja alle Hersteller das gleiche Problem haben, werden vermutlich auch alle so denken/handeln.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Hey,

    ich habe auch 10/2022 einen Octavia RS+ iV bestellt.

    Habe von meinem freundlichen noch keine Meldung bekommen das er erst 2023 kommen soll. Wie sicher ist den das Autohaus das deiner erst KW 19/2023 kommen soll?

    Grüße Matze

  • Hallo Choppi,


    hinnehmen ist so eine Sache, konnten im Oktober 2021 noch gute Konditionen für den RS erhalten. Daher würden wir sehr gerne das Fahrzeug übernehmen.


    Jedoch fällt die Bafa Förderung in 2023 und wir benötigen eigentlich den Wagen bereits an Juli 2022.


    Daher werden wir voraussichtlich wegen Lieferverzug vom Vertrag zurücktreten müssen.


    Gruß

  • Hey,

    ich habe auch 10/2022 einen Octavia RS+ iV bestellt.

    Habe von meinem freundlichen noch keine Meldung bekommen das er erst 2023 kommen soll. Wie sicher ist den das Autohaus das deiner erst KW 19/2023 kommen soll?

    Grüße Matze

    Hallo Matze,


    in der Bestellsoftware des Händlers steht eine Geplante Produktionswoche seitens Skoda (ob diese dann auch so kommt ist eine andere Frage).


    Bei uns stand immer 26/2022 ...


    Wir sind selbst aktiv auf unseren Händler zugegangen, da wir ab Juli 2022 eigentlich ein Anschlussfahrzeug für unser auslaufendes Leasing benötigen.


    Gruß,

    Michael

  • Also ich wollte mal berichten das ich nun vom Vertrag zurückgetreten bin.


    Ich habe ja direkt mit den Chef vom Autohaus Telefoniert und er hat mir gesagt ,das Auto sei weder in Planung noch gibt es eine FIN.. oder er stehe Halbfertig irgendwo rum und wartet auf teile.. All das ist noch nicht passiert .. was mir aber mein Verkäufer sagte.


    Was ich mittlerweile denke das es nur hinhalte Taktik war das man bloß nicht abspringt...


    Bestellt hatte ich Anfang Juli 2021.. und der Chef vom Autohaus hat mir ganz Klar gesagt wegen dem Krieg und der abgebrannten Halle das es in Sterne steht wann der kommt... Weil er halt noch nicht mal die nächsten 3 Monate in Planung ist..


    Ich hab direkt nach dem Rücktritt ein Kia Proceed GT mit volle Hütte der direkt im Autohaus steht gekauft und dieser brauch sich überhaupt nicht verstecken gegen den Skoda.. schonmal der 15.000 Euro günstiger war..


    Also noch viel Erfolg beim warten und das eure Verkäufer einfach mal ehrlich zu euch sind... Schade um den Skoda.. aber auf Ewig möchte man nun auch nicht warten..

  • 08.12. Produktionsdatum / 04.04. Auslieferungsdatum


    Meiner hat ein N an 10. Stelle und ist somit 2022.

    Komischerweise habe ich eine Y an 11. Stelle was bedeutet der müsste in Navara (ES) gefertigt worden sein (hab das aus einer VWAG Community Liste die alle Standorte auflistet… sollte ja aber eigentlich in CZ gebaut werden)

    Meiner ist 056055 (letzte 6 Ziffern) und die Daten stehen brav in ErWin.


    Habe meinen bei mobile geschossen und es ist ein Reimport 4x4 TDI mit allem außer DCC und Standheizung.


    Gerade wird die VIN für das CoC Dokument beglaubigt und er wartet in Düsseldorf auf den Spediteur damit er ihn mir bringt.

    Irgendwer ist abgesprungen und somit hat mein Händler den (und 5 weitere) angeboten bekommen. Bestellt wurden diese gemäß CZ Händler bereits Oktober/November 2020 also hat es da schon 13 Monate bis Produktionsstart gedauert und da war noch kein Krieg im Gange. Die Türverkleidungen kommen aus der Ukraine und das Werk gibt es nicht mehr… ist wirklich mies.

    Wünsche euch allen eine baldige Lieferung 🤞🏽🤞🏽🤞🏽

  • AB ist schon in Ordnung. Aber nachdem der Wagen wochenlang im AH war, kam zufällig heraus, dass das Columbus-Paket fehlt, mittlerweile steht fest, DCC ist auch nicht verbaut. Probleme gab es bei den notwendigen Software-Updates, wahrscheinlich verbunden mit Beschädigungen von elektronischen Bauteilen.


    Nicht zu vergessen, der ggf. etwas angegriffene Zustand nach 9 Monaten als Halden-/Lagerfahrzeug im Freien, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Batterie und evtl. Standplatten der Reifen, rundum kratzer- und dellenfrei? Kurzum, es sollte ein Neuwagen sein.


    Nicht geklärt ist, wie ich schnell an einen Neuwagen mit der bestellten Ausstattung komme, und damit meine ich kostenneutralen Ersatz wegen Sachmängel.

    Habe den Wagen nun 8 Tage: Reifen hatten keinen Standplatten, die Bremsscheiben, nun ja, neu sieht anders aus und eine Bremsscheibe hat nach 300 km schon spürbare Riefen. ACC fehlt übrigens auch, dafür ist aus unbekannten Gründen ein Relax-Paket drin.


    Navigation konnte ich nun noch nachträglich bekommen mit diesen Übertragungsfunktionen durch die Luft. Die Verkehrszeichenerkennung kann ich nicht nachrüsten, da das Fahrzeug schon zu alt sei. Das kann ich nachvollziehen, ich hatte da den Wagen schließlich schon 5 Tage.

    NX RS TDI Combi Quarz-Grau

    bestellt: Januar 2021

    unverb. LT: Mai 2021

    gebaut: Ende Juli 2021

    Verbleib: erst halbfertig lange im Freien rumgestanden und im Januar 22 beim AH eingetroffen

    Auslieferung: ist erfolgt (Stand 21.4.2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Goppenstein ()

  • Ich werde mal schauen, wie der Wagen aussieht und Probe fahren. Entweder ich lasse ihn gleich dort stehen oder ich nehme ihn unter Vorbehalt mit, zumal er anscheinend nicht ganz dem entspricht, was sich bestellt habe (da hat das AH geschlampt).

    Und, hast du ihn jetzt nur unter Vorbehalt abgenommen? Behältst du das Auto, obwohl die Ausstattung ja doch deutlich von der bestellten abweicht?

  • Ja, unter Vorbehalt fahre ich den Wagen erst mal, weil innerhalb von 12 Monaten eh kein Ersatz lieferbar wäre.

    Die Assist-Austattung ist halt mager, aber die Lampen rundum funktionieren.


    Nachtrag: Leider hat Skoda bzgl. der Bremsen nach der Abstellung im Freien unsachgemäß gehandelt. Abgesehen von den Rostpickeln, sieht und fühlt man nach nicht mal 500 km schon Riefenbildung, hinten stärker, aber das wird nicht mehr besser. Also 1x neue Bremsen rundum fällig.


    Nachtrag: Wer weiß, vielleicht entwickelt Skoda etwas Ergeiz, um an den vollmundig angekündigten Demand-Funktionen weiterzuarbeiten.

    NX RS TDI Combi Quarz-Grau

    bestellt: Januar 2021

    unverb. LT: Mai 2021

    gebaut: Ende Juli 2021

    Verbleib: erst halbfertig lange im Freien rumgestanden und im Januar 22 beim AH eingetroffen

    Auslieferung: ist erfolgt (Stand 21.4.2022)

    5 Mal editiert, zuletzt von Goppenstein ()

  • Wie sieht denn die Vereinbarung mit dem Händler bzgl Übernahme unter Vorbehalt aus? Kann mir kaum vorstellen, dass das viele Händler mitmachen würden...

  • Ganz pragmatisch: auf Treu und Glaub, das Wort zählt (ich hatte vorher schon einen RS von denen)

    Der Händler hat die Bestellung versaut (fehlende Dinge sind schriftlich festgehalten) und Skoda hat ein "veraltetes" Fahrzeug ausgeliefert.


    Das Auto fährt ja und erfüllt seinen Zweck. Man will mir neue Vorschläge unterbreiten, aber alles in Ruhe, denn ein Tausch kann eh nicht so schnell stattfinden.


    Habe gerade Post bekommen: Meinungsumfrage von Skoda Deutschland über Händler und Kaufabwicklung ^^

    Leider befindet sich in Weiterstadt nur ein Verwaltungsladen von Skoda mit wenig automobilem Unterstützungsinteresse. Wären da Fachleute mit Macht und Kompetenz, ich brauche nur 15 Minuten bis dort hin ......., um aus einem veralteten Neuwagen vielleicht einen neuen Neuwagen zu machen.

    NX RS TDI Combi Quarz-Grau

    bestellt: Januar 2021

    unverb. LT: Mai 2021

    gebaut: Ende Juli 2021

    Verbleib: erst halbfertig lange im Freien rumgestanden und im Januar 22 beim AH eingetroffen

    Auslieferung: ist erfolgt (Stand 21.4.2022)

  • Hallo,

    habe die ganze Zeit auch nur mitgelesen, hier mal meine Daten:

    RS Plus Combi 4x4 TDI mit Vollausstattung in Schwarz.

    Bestellt: Mitte April 2021

    1.LT Okt.21

    2.LT Dez.21

    3.LT Febr.21

    4.LT Ende Mai 22

    5.LT keine Aussage mehr zum LT

  • Ich finde es schlimm, dass hier grade auch scheinbar keiner sein Auto geliefert bekommt :/

    Einmal editiert, zuletzt von padso () aus folgendem Grund: keiner hinzugefügt :D