Hallo aus Essen NRW

• Hallo liebe Leute, ich bin der Chris, bin 33 und komme aus Essen in NRW.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem octavia 3 RS 5E Combi.

Wollte mich mal hier ein wenig in die Thematik einlesen und ggf. ein paar Tipps bezüglich Kaufberatung einholen.

Gruß Chris

• Hey ich melde mich wieder zurück. Habe einen passenden RS gefunden und gehöre nun auch dazu.

Es ist ein Moon weißer 230 PS VfL geworden.

1 Hand, 82500km, 11.2015. Alle Öle gewechselt.

An Ausstattung hat er eigentlich alles wichtige bis auf Pano und Standheizung.

Kofferraummatte, Golf Fußstütze und led Kennzeichenbeleuchtung ist bereits bestellt.

Konnte bereits einen Blick unters Auto werfen. Bis auf ein bisschen Öl an der Ölwanne war dort alles in Ordnung.

Habe aktuell lediglich Probleme mit dem Columbus. Es friert ein und reagiert kaum oder verstellt sich.

Der Händler will ein Firmwareupdate aufspielen, da ich hier gelesen habe, dass das Besserung bringen soll.

Allerdings soll das angeblich 2 Tage dauern...

Da der Händler nicht bei mir im die Ecke ist, ist das nur mit sehr großem Aufwand verbunden.

Naja mal sehen.

• Moin Olli,

bisher noch nicht. Da det Wagen ja gebrauchtwagengarantie hat dachte ich lasse ich es darüber laufen.

Habe hier schon gelesen, dass das sonst 160 Euro kosten soll. Kannst du hier in der Umgebung einen Händler empfehlen?

Gruß Chris

• Servus und willkommen erstmal.

das Problem hatte ich mit meinem Columbus 06/2015 anfangs auch. Es wurde durch ein Firmware Update beim Händler behoben... hatte damals ca. ne Stunde gedauert ;)

• Hallo wommas, das ist gut zu hören.

Hatte das schon soweit recherchiert, dass es wohl ein Software Bug ist.

Aber deine Bestätigung lässt mich aufatmen.

Habe nochmal mit dem Autohaus gesprochen, man versucht mir einen kostenlosen Ersatzwagen zu organisieren.

• Aufgrund deiner Aussage habe ich noch einmal mit dem Autohaus telefoniert. Habe am 25 ten nen Termin zum aufspielen des Updates. Danke nochmal konnte den Werkstattleiter überzeugen, dass das in einer Stunde gegessen sien sollte.

• So es gibt wieder kleine Veränderungen am Fahrzeug. Habe bereits durch die guten Infos hier mein Navi geupdatet. Der 25. te für das Software Update rückt auch näher. Habe bislang die Autohaus Fußmatten gegen originale Skoda octavia Gummimatten getauscht, sowie die Gummimatte für den Kofferraum. Die GTI Fußstütze wurde ebenfalls bereits nachgerüstet. LED kennzeichenbeleuchtung ist ebenfalls verbaut, nur leider noch die Fehlermeldung im Display. Hatte diesbezüglich dj duese angeschrieben aber leider noch keine Rückmeldung bekommen. Einen Tag vor dem großen Schneefall konnte ich noch von einem sehr netten Kontakt in Bochum Winterreifen auf Orginalfelgen für einen Bomben Kurs ergattern.

• So der Freundliche hat heute das Software Update eingespielt. Dauerte allerdings doch 2.5 Stunden. Jetzt ist allerdings die neueste Version drauf. Da Gebrauchtwagengarantie für Umme

• Hey Grüße zurück. Nein habe mir hier bei AS und bei Schulz Autos angesehen. Aber sind da nicht preislich zusammen gekommen.

Habe diesen in Hamm bei Potti erworben und bin bis jetzt da auch sehr zufrieden. Update wurde ohne murren aufgespielt und über die Gebrauchtwagen Garantie abgewickelt.

• Meiner ist von AS. Haben mir damals den besten Preis gemacht und noch das meiste für meinen 6er GTI gegeben. Aber die Werkstatt dort hat mich nie gesehen.

Gruss

Chris

• So es gibt wieder eine kleine Veränderung, ein Pipercross Filter hat Einzug gehalten. Dazu kam das Schneesieb Wasserdings aus dem Luftfilter Kasten auch raus. Die Ansaugung habe ich allerdings noch nicht bearbeitet. Das kommt vllt irgendwann mal. Vielleicht im Zuge mit einer Stage 1.

• So hat man immer was zu tun :-). Bei mir kommt als nächstes die Türdämmung dran. In diesem Zuge werde ich auch gleich die Projektoren an der Unterseite der Türverkleidung verbauen und den rechten Spiegelmotor tauschen damit endlich die Absenkung wieder funktioniert.

Gruss

Chris

• Habe mir mal bei einem Kollegen Carly ausgeliehen. Zufrieden damit bin ich allerdings überhaupt nicht. Habe damit lediglich start/stop deaktiviert und die LED Kennzeichenbeleuchtung aktivieren wollen. Das funktioniert zwar, allerdings spuckt mir der Adapter bei der nachfolgenden Diagnose diverse kritische Fehler aus. Diese lassen sich nicht wirklich löschen. Auch das Rückspielen der Backups von Beginn bringt überhaupt nichts. Muss dann wohl doch mal jemanden finden der mal per vcds drauf schauen kann... ärgerlich...

• Hmm ok, ja vielleicht kann man sich ja mal treffen und da mal drauf schauen.

Kleiner Nachtrag: scheinbar braucht der Wagen ein bisschen um die Steuergeräte wieder einzulesen. Das Rückspielen scheint wohl doch zu funktionieren.

Die Fehler scheinen mir irgendwie nicht wirklich plausibel. Habe jetzt auch gesehen, dass diese bereits beim ersten check anstanden. Carly hat diese wohl nur von unwichtigen Fehlern zu gravierenden Fehlern gewandelt. Alles sehr suspekt. Habe auch meinen Twingo RS ausgelesen, da spuckt er auch Fehler aus. Ebenfalls unplausibel

Einmal editiert, zuletzt von !ns4ne ()

• Guten Morgen, habe nun mit einem anderen obd Leser geprüft. Carly hat mir irgend einen Quatsch als Fehler ausgegeben. Da ist alles in Ordnung. Led kennzeichenfehler ist Jun weg. Start stop aus.

Habe nun auch mal wieder Sommerreifen montiert. Dabei habe ich mal wieder einen Blick unters Auto gewagt. Er hat leider immer noch ein wenig Inkontinenz im Bereich der Ölwanne. Ist dies ein bekanntes Problem?

Ich würde auf die Ölwannendichtung tippen.

Wieder mal ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie...

• Ich konnte es am Wochenende nicht lassen und habe meine Ansaugung nun auch modifiziert. Schön mit dem Dremel bearbeitet, merken tut man aktuell davon nichts. Die Blende hab ich jedenfalls nicht reingesetzt... Ist das noch zu empfehlen oder egal?