Fehler : geht manchmal aus, Start Stopp, Kurvenlicht, Reifenkontrollanzeige, Kurvenlicht,ABS, ESC,

• Hi Leute, bin seit kurzem Besitzer eines Octavia Kombi RS 5E TSI 2014 . Jetzt ist mir die letzten 2 Monate aufgefallen dass ganz sporadisch ohne erkennbares Muster (kalt,warm,naß,trocken) immer wieder ein Fehler kommt. Dann leuchtet das Tacho wie ein Weihnachtsbaum. Bilder davon lade ich dazu hoch . Manchmal Stottert er beim starten morgens geht aus.2 mal neu starten und er läuft. Meistens gehts ohne Probleme. Manchmal fahre ich ne halbe Stunde mache kurz aus , ne Stunde oder so,will starten und dann macht er dann erst die Probleme. Habe natürlich schon gegoogelt aber nie was passendes gefunden. Kann es sein dass die Batterie schon zu alt/schwach ist und die Probleme daher kommen ? dann würde ich nur nicht verstehen wieso dass manchmal auch im warmen Zustand passiert.

Die Fehler fangen imemr mit der Reifenkontrolle an.

Die Servolenkung geht dann auch nicht. Wenn die Fehler kommen, muss ich den manchmal 2-3 mal neu Starten und ist weg, manchmal bleiben die aber auch und manchmal gehen die während der Fahrt wieder weg. Also ein ganz komisches Fehlerbild. Hab eigentlich immer noch die Batterie in Verdacht, 70% beim Start und nach 30 min Fahrt 80 %, wie gesagt der Händler konnte mir auch nicht sagen ob die mal erneuert worden ist,dann wäre die jetzt 6 Jahre alt. Weil das stottern und ausgehen könnte ja davon kommen. Und ein Freund meinte mal dass die Fehler aus der Batterie resultieren,also Start Stopp und alles würde irgendwie zusammenhängen vlt.

Vlt habt ihr ja ne Idee.

• Ich würde auf Batterie tippen. Kann mich erinnern die gleichen Fehler gesehen zu haben als ich die Batterie mal draußen hatte. Einmal Lenkrad komplett zu beiden Seiten einschlagen und nochmal neu anmachen und die Fehler sollten nach kurzer Zeit verschwinden.

Mein freundlicher sagte letztens bei der Durchsicht das die heutigen Batterien im Schnitt wohl so 5 Jahre halten und von heute auf morgen ausfallen können. Da nicht mehr wie früher die Säuredichte geprüft werden kann. Wenn in der Werkstatt das Batterietestgerät "nachladen" anzeigt dann machen die das meistens, das war es dann aber auch.

TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

• die heutigen Batterien

Hat weniger was mit den Batterien als mit dem SOC, in dem sie gehalten werden, zu tun. Eine Bleibatterie möchte gerne immer voll sein, das passt nicht so recht zu dem Profil 50-80% von heute.

• Ist natürlich richtig was du schreibst, ich wollte nur das wiedergeben was ich vom :) gehört habe. Natürlich spielt das Batteriemanagement beim Start-Stopp Betrieb auch eine entscheidende Rolle.

TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB