Differenzdrucksensor bzw Fehlercode P0475

  • Hallo,


    ich bin der Neue und habe gleich eine dramatische Frage(Ok, so dramatisch ist sie dann doch nicht!). Vor kurzer Zeit ist meine Motorelektroniklampe angesprungen. Darauf bin ich dann zur Werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Ok, hier beginnt der Lustige Teil! Ich Lebe in Italien und für die Italiener ist der Skoda Octavia Combi (Re-Import Modell 2015 5E) schon ein exotisches Auto. Ok, Werkstatt kann man das hier auch nicht nennen...das ist eine Garage wo jemand ein wenig ahnung vom Hammer und Panzertape besitzt und somit die guten Fiat Autos wieder fahrtüchtig macht.

    Beim Auslesen kam der Differenzdrucksenor als Fehlermeldung. Soweit, so gut! Da es natürlich 1 Woche vor meinem Sardinien Urlaub war, wollte ich es schnell Reparieren lassen für einen viel zu teuren Preis.

    Also haben sie den Differenzdrucksensor bestellt und mit am Ende der Woche mein Auto zurückgegeben mit der Antwort: Wir haben ein falsches Teil bekommen und ich solle doch nach DEutschland gehen, da Skoda zu VW gehört und es ein Schummeldisel wäre...sie würden den dann schon Reparieren...

    Ok, nach Rücksprache mit meiner alten Deutschen Werkstatt bin ich dann in den Urlaub mit dem Wagen gefahren. Hat alles geklappt ;)

    Ok, Jetzt habe ich mir einen neuen Differenzdrucksensor bestellt und wollte ihn selber einbauen, da es ja nicht zu schwer ist...Motorabdeckung ab und den Sensor gefunden... Allerdings besitzt mein Octavia nur einen Sensor und nur ein Abgaskabel welches drin steckt. Einen 2 Sensor gibt es nicht...auch kein 2 Kabel für die Abgasmessung?!?!??! Jetzt habe ich schon gedacht, dass die Italiener das Kabel irgendwo in den Motorraum verschwinden lassen haben...aber nichts gefunden....


    Also habe ich gedacht, bauste den einfach trotzdem mal ein und resetest den Fehler mit dem günstigen ODB2 tool was ich mir auf die schnelle bestellt habe... Aber der Fehler taucht nach kurzer Zeit wieder auf. Also habe ich versucht den Sensor anzulernen?!??! habe ich in diversen foren und auch hier gefunden...Aber auch mit 5 sek zundung, 40 Sek aus und das 5 mal, kommt der Fehler kurz darauf wieder...


    Jetzt ist meine Frage: Hat der wirklich nur einen Sensor? Hat der eine Sensor wirklich nur ein Abgaskabel? Und wenn das alles so ist, wie bekomme ich den Fehler weg ;)


    Fehler laut ODB2: P048E bzw. P0475 Exhaust Pressure Control Valve Malfuncion


    Bin nebenbei Handwerklich total unbegabt! Also Alles was mit dem PC zu tun hat, kann ich euch machen. Autos...negativ, deswegen versuche ich es mir ein wenig beizubringen um in talien nicht die verdutzten gesichter von den Werkstätten abzubekommen ;)


    Bilder kann ich gerne noch Nachreichen!


    Vielen dank für die, die es bis hierhin geschafft haben! Auch das ist schon eine Leistung und dafür bedanke ich mich!!!!

  • Der Fehler ist ja mit "exhaust pressure control valve" betitelt. Das verstehe ich als das AGR Ventil, weil ich sonst kein Ventil kenne, das da im Auspuff wäre und den Druck regelt. Google Suche deutet auch darauf hin. Also vermutlich falsches Teil getauscht?

    Du hast einen 2015er Diesel RS? Wie viele km?

  • Ok, habe den Sensor ausgetauscht und die Fehler gelöscht. Heute morgen nach einem 2 Start wieder Fehler ausgelesen und es ist der Fehler: P2453 hinzugekommen. Diesel particulate Filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction.


    Also scheint es wohl nicht am Sensor gelegen zu haben...Ich baue den anderen Sensor heute Abend zurück und schaue mal, ob der neue Fehler wieder verschwindet... Ich werde den Wagen wohl bei einer Skoda Werkstatt abgeben um den Fehler beheben zu lassen, denn bei größeren Reparaturen fehlt mir doch das Wissen, Zeit und das Handwerkliche geschick. Hätte ja auch einfach und billig klappen können ;) Wenigstens habe ich jetzt ein ODB2 Tool um selber mal Fehler zu kontrollieren!


    Mein Diesel hat jetzt ca. 175.000km runter. ich müsste mal genau nachschauen was der Stand der dinge ist.


    bei Erwin wollte ich mir auf deutsch die Anleitungen runterladen. Ich selber kann mit Italienisch noch nicht so viel anfangen ;) Lebe erst seit April hier in Rom.

  • Das klingt jetzt schon eher nach dem Sensor, den du getauscht hast. Vielleicht ist da jetzt was am Stecker kaputt oder so? Also der erste Fehler klang wie gesagt eher nach dem AGR. Skoda kann dir sicher weiterhelfen. Wird aber teuer