Dachhimmel und Säulenverkleidung beziehen

• Moin, Gemeinde!

Hat hier schon mal jemand seinen Dachhimmel inklusive der Säulenverkleidung mit Alcantara bezogen?

Gibt es da hilfreiche Tipps? Welchen Kleber könnt Ihr empfehlen und welchen Stoff? Wie lange muss sowas ausdünsten, bevor es wieder verbaut werden darf?

Grüße <3

AneMone mit ihrem Hansen

• Die Frage würde ich ja direkt an MarkusH. weitergeben. Hat er nicht unzählige Teile in und an seinem RS mit Alcantara beziehen lassen? :lol:

Stimmt, hast Du Recht! Allerdings hat Markus die Teile beziehen lassen und es nicht selbst gemacht, oder? Ich möchte gerne Erfahrungen sammeln.

Verkleidungsteile kannst Du genauso beziehen wie die Türpappen. Als Kleber kannst Du ebenfalls den dort empfohlenen 2K von Variotex nehmen. Als Deckmaterial würde ich ein Alcantara ohne Schaumstoff darunter nehmen.

Siehe auch Wertigkeit der Türverkleidung verbessern

Hey! Danke für den Link, hätt ich ja auch drauf kommen können :thumbsup:

Grüße

• Hey Nicol,

richtig ich habe es beim Sattler machen lassen, beim Octavia gibt es keine Versuche mit Alcantara, beim Golf ist mehr ausprobieren und testen angesagt :)

Bei den Säulenverkleidungen musst du auf jeden Fall acht geben, überall wo ein Airbag dahinter sitzt musst du prüfen wie sich der Airbag entfalten würde, sprengt es die komplette Verkleidung ab ist es ok, entfaltet er sich durch die Verkleidung musst du spezielle Airbagnähte nutzen um die Funktion weiterhin zu gewährleisten.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• ... Bei den Säulenverkleidungen musst du auf jeden Fall acht geben, überall wo ein Airbag dahinter sitzt musst du prüfen wie sich der Airbag entfalten würde, sprengt es die komplette Verkleidung ab ist es ok, entfaltet er sich durch die Verkleidung musst du spezielle Airbagnähte nutzen um die Funktion weiterhin zu gewährleisten.

Viele Grüße

Markus

Stimmt, da haste Recht! Danke für den Tipp :thumbsup:

Grüße an Deine beiden Schätze :embarrassed: