Reparatur nach Steinschlag

  • Hallo werte Foristen,


    ich habe mir leider einen Steinschlag auf dem Dach zwischen Windschutzscheibe und Panoramadach eingefangen. Muss wohl etwas größer gewesen sein und kam mit dem LKW aus dem Gegenverkehr.

    Das ganze hat leider eine Delle und zwei Lackschäden hinterlassen. Meine Frage richtet sich an jemandem der sich in dem Bereich auskennt oder ähnliche Reparaturen hat durchführen lassen.

    Mit welchem Aufwand muss man rechnen um das ganze fachmännisch zu beheben? Kann man das noch mit einem Lackstift und ein bisschen dängeln korrigieren oder was wird hier fällig? Habe leider keinerlei Expertise was so etwas anbelangt aber möchte unbedingt verhindern dass es dort auf lange Sicht gammelt.

    Danke und freundliche Grüße

  • Hi,

    auf Deinem zweiten Bild, kann man allerdings zwei Dellen erkennen:/


    Zu Deinem grudsätzlichen Problem: Ein guter Dellendrücker sollte so etwas durch ziehen relativ simpel, und auch für einen sch,alen Taler herausbekommen. Den Lackschaden wurde ich mit einem Lackstift behandeln und gut damit.

    Bei uns im Umkreis (MA) sind ca 80,- für die erste Delle und dann für jede weitere 20,-€ - 30,-€ als angemessen zu betrachten.

    Grüße von der grauen Maus! ;)

  • Danke für deine Antwort. Wizig wie das manchmal so läuft....

    Genau so wie von dir beschrieben hab ich mir das auch ursprünglich vorgestellt. Bin also ganz naiv zu ein paar Karosseriebetrieben gefahren und hab mich mal erkundigt.


    "Frontscheibe raus, Panoramadach raus, Dachhimmel, Dachreling und Antenne raus, Dach ausbeulen und lackieren, anders wirds nicht gut"


    Joa...konnte ich mir natürlich nicht vorstellen dass man für so was kleines so einen Aufwand betreiben muss. Also ab zum nächsten Betrieb....und siehe da? Sehr ähnliche Aussagen.

    Also mal das Forum fragen. Vierzehn Tage keine Antwort, die Meinungen der Werkstätten sind unabhängig voneinander gleich...hmm...was machste...

    Versicherung informiert und heute vormittag für den ganzen Quatsch einen Termin gemacht. Schwupp, eine Stunde später kommst du ums eck :D


    Trotzdem danke. Jetzt ist es wohl zu spät und ich kann nur hoffen, dass die irgendwie das grau treffen.

  • Sorry für die späte Antwort aber kurz als Erklärung: Dellen können immer dann günstig und schnell repariert werden, wenn man entweder gut von innen ran kommt (Türen zum Beispiel sind relativ gut zugänglich) oder wenn die Delle in einer großen, halbwegs glatten Fläche ist und sie daher da ein Vakuumgerät ansetzen können und das auch eine Chance hat. Das funktioniert nicht immer und selbst wenn dann ist das Ergebnis nicht immer gut.

    An so einer gebogenen, verstärkten und schmalen Kante, die auch von innen nicht zugänglich ist, hast du da leider die A-Karte.


    Ich hätte allerdings gedacht, dass ein Lackierer das auch ohne Demontage der Scheiben hinbekommen hätte, indem er da anschleift, die Delle ausspachtelt und dann drüber lackiert. Aber vielleicht ist der Streifen dafür auch zu schmal.

    Viel Erfolg bei der Reparatur. Manchmal holt man sich mit sowas mehr Probleme ins Auto als vorher, weil die Scheiben danach nicht richtig dicht sind. Wenn der Betrieb gut arbeitet passiert da normalerweise nix aber es gibt halt auch ein paar schwarze Schafe

  • Danke für deinen Beitrag badworseme. Was du in deinen letzten beiden Sätzen beschreibst ist genau der Grund wieso ich so lange gezögert habe. Ich hatte schon das Glück, dass meine Stoßstange auf Skoda Lackgarantie nachlackiert werden musste. Am Ende gab es Streit um die Ladekantenschutzfolie, man hat den Farbton des Wagens nicht getroffen und zu guter letzt wurde auch noch die Heckleuchte falsch eingebaut und das Kabel hat sich aufgescheuert....Wurde natürlich repariert aber die Kosten eines Mietwagen und die Zeit die dabei immer drauf geht gehen auf die eigene Kappe.


    Nun gut so ist das leider. Ich hoffe mal dass die jetzige Werkstatt neue Dichtungen verwendet und alles ordentlich einbaut. Ansonsten habe ich wohl ein mal mehr Pech gehabt.