Kühlmittelregler undicht, 2 Tage später WaPu undicht

  • Hi,
    der Titel verrät es ja schon fast :)
    Letzte Woche habe ich eine kleine Pfütze unter meinem Octavia entdeckt, ab zum Freundlichen und siehe da der Kühlmittelregler war undicht. Soweit so ärgerlich aber wat willste machen.. Btw er ist jetzt drei Jahre alt und hat noch keine 70tkm..
    Kulanzantrag gestellt, Ergebnis 100% Materialkosten und 0% Arbeitskosten Übernahme- ergo 440€ Arbeitskosten..
    Zwei Tage nachdem ich ihn abgeholt habe wieder das selbe Spiel.. Pfütze unter dem Auto und auf zum Freundlichen.. Am nächsten Tag der Anruf, jetzt ist die Wasserpumpe undicht.
    Wie kann das sein?
    Sitzt der Regler nicht genau an der Wasserpumpe und man müsste/könnte das sehen beim aus und Einbau?
    Laut Aussage kann es sein das die WaPu schon einen "Knacks" hatte und durch den neuen Regler den Rest bekommen hat, ist das möglich?
    Ach so, den zweiten Kulanzantrag haben sie automatisch gestellt.. 70% Materialkosten und 50% Arbeitskosten Übernahme-ergo nochmal 190€! Warum diesmal 50% Arbeitskosten Übernahme?
    Fragen über Fragen..


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  • Hi,

    Sch... billige Plastikteile :vomit:. Mit am Motor verbauten Plastikteilen hat der Konzern schon ewig Probleme. Die werden mit der Zeit spröde und reißen dann oder verziehen sich gern mal.

    Das sollte aber eigentlich nicht so früh passieren...

    Wenn die Pumpe vorher dicht war, ist sie bestimmt beim Einbau des neuen Kühlmittelregler undicht geworden. Ich tippe auf Dichtung Wapu/Regler.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • Meine Wapu war auch undicht. Hat sich in einer riesigen Pfütze auf dem Garagenboden bemerkbar gemacht. Meiner ist von 2015 und hat erst 50tkm runter. Kulanz von sSkoda = 0 . Zum Glück hat das Autohaus die Arbeitskosten übernommen....

  • Echt klasse.


    Heute Morgen den Wagen zur Inspektion abgegeben und gerade einen Anruf bekommen.


    Kühlmittelregler (Gehäuse) ist undicht und tropft.

    Kosten soll es 1.100 Euro.


    Übernommen wird natürlich nix, obwohl der Wagen gerade mal 4,5 Jahre "alt" ist und ca. 63.000 km auf der Uhr hat.


    Weiß jemand, was da genau das Teure ist?

    Der Kühlmittelregler kostet ja anscheinend nicht so viel (300 Euro ?).


    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Der Tausch der WaPu ist leider nicht innerhalb von 1h wie am TDI erledigt. Das dauert, da gefühlt der Motor ausgebaut werden muss. Das Teil sitzt wartungstechnisch unglaublich besch****eiden. Von daher dürfte der Kostentreiber hier die Arbeitszeit sein.

  • Kühlmittelregler war bei mir am Kombi jetzt auch undicht.

    Allerdings ist Wagen 8 Jahre alt und hat 191.000km gelaufen.

    Mal schauen was die Rechnung sagt...

    2014 Skoda Octavia III Combi RS "MartiniOctavia" DSG 2.0 TSI 256KW -> 07.07.2016 - 09.10.2019 769611_5.png

    2016 Skoda Octavia III Combi RS DSG 2.0 TDI 4x4 135KW -> 01.10.2019 - 05.06.2021 1071009_5.png

    2014 Skoda Octavia III Combi RS "RingKombi" DSG 2.0 TSI 162KW -> 18.09.2021 - .... 1285517_5.png

    2015 Skoda Octavia III Limo RS230 DSG 2.0 TSI 169KW -> 06.10.2021 - 03.05.2023 1291487_5.png

    2016 Skoda Octavia III Combi RS DSG 2.0 TDI 4x4 135KW -> 05.05.2023 - 12.09.2023 1442612_1.png

    2016 Skoda Octavia III Combi RS DSG 2.0 TSI 162KW -> 23.09.2023 - 28.08.2024 1483797_5.png

  • Weiß jemand, seit wann dieses Problem besteht?

    Konnte dazu nicht wirklich etwas finden.


    Ich kann mich erinnern, dass ich Ende 2018 (Fahrzeugübergabe bei mir war Mitte Januar 2018) beim Vertragshändler war wegen Kühlwasserverlust.

    Außer Auffüllen haben die aber nichts gemacht.


    Evtl. ist das noch ein Ansatzpunkt bezüglich einer kulanten Regelung.


    Ich habe gelesen, dass sich der defekte Kühlmittelregler durch den ganzen Konzern zieht, wobei manche Kulanz bekommen und manche halt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Also habe meinen Kombi wieder.

    Preis in einer freien Werkstatt:


    -Kühlmittelregler 410,10€

    -Kühlmittel (4,5L) 44,33€

    -Ein-Ausbau 270,00€


    alles netto priese..

    also mit Märchensteuer dann 862,07€

    2014 Skoda Octavia III Combi RS "MartiniOctavia" DSG 2.0 TSI 256KW -> 07.07.2016 - 09.10.2019 769611_5.png

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    2014 Skoda Octavia III Combi RS "RingKombi" DSG 2.0 TSI 162KW -> 18.09.2021 - .... 1285517_5.png

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  • Bei Neuwagen kann es in den ersten Monaten durchaus mal sein, dass das Kühlmittel weniger wird, da sich bei der Erstbefüllung Blasen im System bilden können.


    Ab dann sollte aber nicht ständig Kühlmittel fehlen, das deutet meist immer auf einen Defekt hin (z.B. Zylinderkopfdichtung).


    Das Problem mit dem Kühlmittelregler ist bei VW hausgemacht, wie hier schon durch andere User geschrieben: Kunststoff an Metall, wobei ersterer irgendwann porös wird.


    Hatte das Problem bei 160.000 km (Baujahr 2014) und es war zusätzlich noch ein Dichtring an der Ölpumpe porös, auch hier ging Kühlmittel verlustig. Alles in allem sehr zeit- und kostenintensiv.

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  • Deswegen gibt es die Möglichkeit eine Anschlußgarantie mit 5 Jahren und 100.000km abzuschließen. 🤷🏻‍♂️


    Bei mir ist schon das zweite Thermostatgehäuse drin, hat sich also gelohnt.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Hallo,


    nun hat es mich auch erwischt. Bei ca. 51.500 km Kühlmittelregler undicht. Habe aber das riesige Glück daß ich es ca. 10 Tage vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie bemerkte..... sofort zur Werkstatt meines Vertrauens, der bei der Gebrauchtwagengarantie gemeldet. Diese hat sich heute endlich zurückgemeldet.....volle Kostenübernahme:thumbsup::thumbup::thumbup:

    Glück braucht der Mann8o

    RS 245 10/2018 Corridarot HJS Downpipe  APR AGA