Ein Blick in den Motorraum, abnormale Verkabelung?

  • Hey liebe Leute, ich habe null komma null Ahnung von Autos, daher meine Frage hier im Forum. Ich habe einen 2006er 1Z5, letztes Jahr von nem Händler für sehr wenig Geld gekauft, da der Vorbesitzer den Wagen echt mies behandelt hat. Ich versuche, den Wagen nach und nach wieder etwas fitter zu machen. Beim Blick in den Motorraum ist mir auf der Fahrerseite aufgefallen, dass aus dem Battieriekasten eine auffällige Verkabelung herausschaut, wo Sicherungen dazwischen sind. Ich hänge gleich mal ein Bild dran. Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob das normal ist und wenn ja, wofür das Kabelzeug da ist. Sieht meiner Meinung nach nicht original aus. Danke schonmal.

  • Hast du eine Zusatzhupe und einen Marderschreck?

    Das wäre meine erste Idee beim abgesicherten Relais und der separaten Sicherung.

    Sieht aber schon sehr professionell gemacht aus. Könnte im Zweifelsfall auch Serie sein.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich habe keine Ahnung. Meine Hupe klingt normal, da ist nichts zusätzliches. Ob ich einen Marderschreck habe, weiß ich nicht. Meine Kompetenzen liegen leider in einem anderen Bereich, von Autos habe ich keine Ahnung. Ich muss selbst zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren. Ich hab das Fahrzeug von nem Händler, der wiederum hat es aus einer behördlichen Sicherstellung, soviel weiß ich. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug nicht gut behandelt, einen Haufen Mist installiert, wie zusätzliche Luftfederung hinten, Scheinwerferblenden und anscheinend die Endrohre vom Auspuff abgesägt, um irgendwelche dummen Auspuffblenden zu installieren, die übrigens mittlerweile abgeflogen sind. Daher wollt ich erstmal sicherheitshalber wissen, ob am Motor alles soweit okay ist.

  • Das zusätzliche Relais könnte auch für Tagfahrleuchten sein!


    Auch wenn du nicht so technisch Versiert bist, kannst du die zusätzlichen Kabel mal zurück verfolgen.

    Die gehen ja anscheinend vom Sicherungskasten zur Batterie und dann zum Relais. aber wo geht dann das Kabel von der Sicherung hin?


    Olli

  • Also ist das schonmal nicht original? Ich muss bei Gelegenheit mal sehen, wo diese Kabel hingehen. Ich habe kein zusätzliches Tagfahrlicht drin. Nur die normalen Nebelscheinwerfer.

  • Eigentlich sollten dir andere 1Z Besitzer die Frage schnell beantworten können.

    Die Position der Sicherung am Kabel und außerhalb des Kastens wirkt nicht original. Ein so offen angebrachtes Relais habe ich original auch noch nicht gesehen. Die Ausführung sieht aber sehr professionell aus. Kann das so leider nicht abschließend beurteilen. Meine Tendenz geht aber in Richtung Nachrüstung.

    - RS FL Combi 230 DSG -