Schaltwegverkürzung

• Teilenummer 8J0 711 046B, ist das jetzt eine NEUE Nummer?
    Ist das auch die richtige für den TDI?
    Hier wurde doch über die TN 8J0 711 051B berichtet!

Ist da ein unterschied, Benziner / Diesel?

Kennst du dich damit aus?

Gruß Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• ?????? Hilfe!!!
    Würde gerne auch so was bestellen, wer kann mir helfen?
    Gruß Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Kann mir jemand die Daten geben die ich brauche für meinen???
    Danke!

• ich habe gestern bei vw TNr. 8J0 711 051B für ca 24€ bestellt und heute bei meinem 2009er tsi in etwa 20min eingebaut. keine probleme beim einbau und funktioniert auch.

Fahrstil OK? Tel: 0800-EAT SHIT

• Braucht man die überhaupt noch? Früher (vor mj07) gab es mal pins mit verschiedener durchmesser, wodurch man diese teile benötigte.
    Ich habe nur die schaltwippe benötigt.

LG aus Leverkusen, Mike

• *Ausgrab*

Hallo Zusammen ^^

Kurze Frage, hab mich bisl durchgelesen & bin verwirrt :)

Welche nummer soll ich für meinen RS Bestellen ?

Hab diese Nummern herausgefunden :

8J0-711-051-B

8J0-711-046-B

Mein RS:

BWA

JG 01/2007

gruss ;)

• Also ich wollte heute die 8J0711051B in meinen neuen RS MJ 2010 einbauen und habe festgestellt das die mit der verbauten absolut identisch ist. Entweder gibt es für MJ 2010 eine andere, oder die kürzere ist schon ab Werk verbaut.

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Zitat von kleinerfremder;73888

Also ich wollte heute die 8J0711051B in meinen neuen RS MJ 2010 einbauen und habe festgestellt das die mit der verbauten absolut identisch ist. Entweder gibt es für MJ 2010 eine andere, oder die kürzere ist schon ab Werk verbaut.

den PIN beachten auf dem der seilzug festgemacht wird.... sollte näher zm drehpunkt sein. (drehpunkt = aufnahme getriebe)

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Zitat von murphy;73901

den PIN beachten auf dem der seilzug festgemacht wird....
    sollte näher zm drehpunkt sein. (drehpunkt = aufnahme getriebe)

Bitteschön :D

http://www.octavia-forum.de/fo…php?f=17&t=23937&start=60

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• OK, vielleicht sind es ja die Feinheiten die einen umbringen. Hatte Sie übereinandergelegt und Sie sahen absolut identisch aus, schaue aber heute abend nochmal nach und poste das Ergebnis. Irgendwo habe ich mal ein Foto gesehen, auf dem der vom TT ein ganzes Stück kleiner war und nicht nur einen anderen Abstand hatte.

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Zitat von kleinerfremder;73993

OK, vielleicht sind es ja die Feinheiten die einen umbringen. Hatte Sie übereinandergelegt und Sie sahen absolut identisch aus, schaue aber heute abend nochmal nach und poste das Ergebnis. Irgendwo habe ich mal ein Foto gesehen, auf dem der vom TT ein ganzes Stück kleiner war und nicht nur einen anderen Abstand hatte.

Das war bestimmt im anderen forum, wo ein user seinen originalen umgebaut hatte und das tilgergewicht gleich abgeschnitten hatte.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von regda;66387

Also unter der Teilenummer 8J0 711 046B kannst du es bestellen. Neuerdings ist dort alles dabei, also mit Arritierung und Sicherungsscheibe.

oder Einzelteile:
    8J0 711 051 B Schalthebel Fr. 39.80
    1J0 711 761 B Seilzugarretierung Fr. 11.75
    N.. 908 159 03 Sicherung Fr. --.40

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• @ Hedi

Bestellt habe ich die 51 auf dem Teil steht auch 51 und auf dem Karton steht die 46. Ich nehme mal an das die Dinger identisch sind nur irgendwann ne neue Nummer bekommen haben. Ich glaube der Motor ist für die Schaltwegverkürzung nicht entscheidend vielmehr das Getriebe (MQ 350). Das ist aber im RS egal ob TFSI, TSI oder TDI anscheinend immer gleich.

magic62

Möglich, habe den Beitrag irgendwie nicht mehr wiedergefunden. Werde es die Tage nochmal mit dem Einbau versuchen und diesmal ohne den Schlauch gedankenlos vom Kühler zu lösen um besser dran zu kommen. Sollte man vielleicht in der Anleitung vermerken, denn Külhlerfrostschutz kann ganz schön heiß sein. (jaja erst denken, dann ziehen ich weiß).

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• wow das is ja echt ein beliebtes thema hier... es sollte vllt mal ein admin eine tabelle ganz vorne reinsetzen für welches auto man was für teile braucht... würde hier bestimmt einigen helfen...

• Alle RS haben ja das gleiche getriebe (MQ350). Unterschiede gibt es bei den pins für die ersten (vor mj 07) baujahre.
    Dann gibt es den hebel einzeln und mit den anbauteilen oder die anbauteilen einzeln.
    Soweit mir bekannt, brauchen die ab mj 07 nur den hebel. Die anbauteilen sind gleich. Ich habe damals nur den hebel gekauft und gewechselt.

LG aus Leverkusen, Mike

• @all

Also Kommando zurück, habe jetzt den neuen eingebaut der ist wie oben auf den Fotos zu erkennen wirklich etwas "kürzer". Merken tue ich davon allerdings nicht wirklich viel. Egal, jetzt ist er drin. Also alles tutti.

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Zitat von kleinerfremder;74213

@ Hedi

Bestellt habe ich die 51 auf dem Teil steht auch 51 und auf dem Karton steht die 46. Ich nehme mal an das die Dinger identisch sind nur irgendwann ne neue Nummer bekommen haben. Ich glaube der Motor ist für die Schaltwegverkürzung nicht entscheidend vielmehr das Getriebe (MQ 350). Das ist aber im RS egal ob TFSI, TSI oder TDI anscheinend immer gleich.

Danke dir vielmals !

Werd mal bestellen ;)

gruss !

• Hallo,

habe heute auch die Schaltwegsverkürzung bei meinem (09er TSI) eingebaut. Wollte Euch meine Erfahrungen beim Einbau schildern:

Die Bestellung:
    ich habe bei meinem Bekannten (VAG Mitarbeiter) die Teilenummer 8J0 711 051B bestellt. Habe kurz drauf die 8J0 711 046B erhalten. Er sagte, das die .....51B ersetzt wurde durch die .....46B. Hab ca 26 EURO bezahlt.

Nun gut - sah komplett aus. Es war die Arieterieung und der Sicherungsring dabei.

Der Einbau:

Habe mir alles in Ruhe hergerichtet. Ratschenkasten klein - Imbusschlüssel - Gutes Licht (Handlampe) - etwas Fett - Schraubenzieher...

Es ist alles selbsterklärend: Das eig. teil sieht man sofort, wenn man unter den Luftfilterkasten schaut. Ergo muss der Luftfilterkasten weg. Habe die Metallklammer zum Plastikrohr (geht zum Turbo) abgemacht und den ganzen Kasten (erst Oberteil mit LMM, dann Unterteil, dazu Imbusschraube lösen) ausgebaut. Dann sieht man schon den Schalthebel in seiner ganzen Pracht. Zuerst habe ich die Sicherungsscheibe entfernt, dann die Arietierung ausgehängt. Anschl. die 13er Mutter entfernt und mit leichten Hebelbewegungen den originalen Schalthebel gelöst. Den neuen hab ich mit Fett am Zapfen für die Arietierung und an der Führungsschiene versehen und in umgekehrter Logik wieder eingebaut. Die Arietierung eingehängt - die 13er Nuss angezogen (einen NM wert hab ich nicht - aber ne kleine Ratsche und Gefühl tuts auch) und fertig ists...
    Anschliessend habe ich die ganze Fläche mit WD40 eingesprüht (kann ja ned schaden, bei dem derzeitigen Streusalz).
    Luftfilterkasten wieder eingebaut und Probefahrt.

Ergebniss:
    Schaltet sich nur leicht anders, aber deutlich spürbar. Auf den 1. Blick wirkt die Schaltung etwas hakeliger - ist aber Einbildung. Die Wege sind ca. 2cm kürzer und der schnelle Gangwechsel machts echt Spass.
    Man darf nicht meinen, das man jetzt die "hypergeile" Schaltung hat, die man ala sequentielle Schaltung "durchreissen" kann... Wenn man unsauber "durchreisst" erscheint sie hakelig und man verschaltet sich gerne.
    Es ist einfach ein wenig sportlicher.

Fazit: für ca 26 EURO - ca 30min Arbeitszeit (ganz gemütliche werden 45min brauchen) ein sinnvolles Tuning. Absolut passgenau (zumindest bei meinem 09er TSI), da Originalware. keine Anpassarbeiten - Plug + Play. Wenn man am "Geschehen" ist - sprich der Luftfilterkasten weg ist, selbsterklärend und einfach. Auch für laien machbar.

Gruß, THOMAS

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Zitat von Ex A6-ler;76230

Die Bestellung:
    ich habe bei meinem Bekannten (VAG Mitarbeiter) die Teilenummer 8J0 711 051B bestellt. Habe kurz drauf die 8J0 711 046B erhalten. Er sagte, das die .....51B ersetzt wurde durch die .....46B.

Hast recht, der 051B ersetzt sich in 046B kostet 25,65€ und es ist die Seilzugarretierung und die Sicherungsscheibe dabei.

Habe mir heute eine bestellt und hoffe das sie morgen da ist, da im Zentrallager nur noch die eine verfügbar war:D

Wenn jemand nur den Schalthebel benötigt kann er ihn bei Seat bestellen, da ist er lt ETKA ohne die Si.Scheibe und ohne Seilzugarretierung kostet aber auch 25,65€:shit:. Also entwerder stimmt das Etka Bild nicht oder die sind teurer:hammer:??

Beim TSFI muss der Luftfilterkast nicht weg, nur der Schlauch dorthin;)

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Ich hab mir das teil gerade eingebaut. Hab ebenfalls die 046-B bekommen.
    Nach dem Einbau aber die große Ernüchterung: es gibt überhaupt keine Veränderung! :cry:

Ich hab mal vorher/nachher den Weg vom 1. in den 2. Gang gemessen. Beide völlig idenisch, knapp 12 cm.
    Kann mal einer mit eingebauter Schaltwegverkürzung messen, wie lang der Weg bei ihm ist?

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

• es hat ja jeder gesagt das es kein himmel unterschied ist, es geht um ca 2cm (gut bei vielen ist das der Unterschied von mann zu frau:D:ups:)

wenn ich mal daran denke messe ich es aus:embarrassed:

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Hast Recht, ich muss auch alles zurück nehmen.
    Hab ne vorher-Messung gemacht, und war bei der nachher-Messung der Meinung auf den gleichen Wert gekommen zu sein. Zum Glück hab ich aber ein Foto gemacht und konnte so feststellen, dass ich falsch abgelesen habe. Der Weg vom 1. in den 2. ist tatsächlich etwas kürzer.
    Ich glaube aber nach der ersten Fahrt nicht, dass ich es gemerkt hätte. Im 3. und 5. bilde ich mir ein einen kleinen Unterschied zu merken, aber wirklich nicht viel.

Frag mich da mal wieder was das soll: wenn der VW-Konzern schon her geht und extra für S3/TT ein neues Bauteil entwickelt, warum dann nicht auch eins bei dem man den Unterschied deutlicher merkt? Warum machen sie dann nicht gleich 30-40% draus?
    Naja, wird schon einen technischen Grund haben...

Danke Holger, für die schnelle Rückmeldung

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse

• 20% verkürzung von ungefähr 12.5cm auf ungefähr 10cm.

Nicht viel aber steig mal wieder um auf ein normaler schaltweg, dann wirst du erst den unterschied merken. Man(n) erwartet einfach zuviel ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Du hast Recht, das hab ich ;)

Aber ist auch wurscht. Es kostet nicht die Welt, und spätestens beim Schalten in den 5. merke auch ich den Unterschied.
    Außerdem ist das ungläubige, grinsende Kopfschütteln meiner Madame unbezahltbar wenn sie sich wundert, über was ich mir beim Autofahren alles Gedanken mache.
    (O-Ton: "Ich dachte, ich könnte mir jetzt fünf Minuten mehr Zeit lassen, weil Du jetzt ja viel schneller schaltest, und wir deswegen ja auch viel schneller da sind. Aber das war ja wohl nichts ;-P" )

Und ja: ich hätte mir auch einfach mal 20% von 12,5 ausrechenen können, bevor ich Hand anlege.
    Es ist alles gut, ich war zu gierig ;);)

• Zitat von hometownwesty;88340

Danke Holger, für die schnelle Rückmeldung

kein Problem;)

• Zitat von hometownwesty;88354

(O-Ton: "Ich dachte, ich könnte mir jetzt fünf Minuten mehr Zeit lassen, weil Du jetzt ja viel schneller schaltest, und wir deswegen ja auch viel schneller da sind. Aber das war ja wohl nichts ;-P" )

könnte meine Frau sein :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Hallo,

habe auch das Super Teil drin.:D

Teilenummer 8J0 711 051B bestellt

und

Teilenummer 8J0 711 046B erhalten. (die alte Nr.war auch auf dem Teil) :D.

Zum Einbau habe ich den Deckel des Luftfilterkasten mit Schlauch und LMM nur weggebunden.

Gruß

Betzibub

• hab die swv seit 2 wochen drin!
    bilde ich mir ein, das die schaltung seit dem hakeliger ist?!

habt ihr die swv vor bzw. nach dem einbau nochmal irgendwie geschmiert?

• vor dem zusammenbau kurz abgeschmiert, hab originale schmiere mitbestellt :P

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zitat von CM50K;96763

hab die swv seit 2 wochen drin!
    bilde ich mir ein, das die schaltung seit dem hakeliger ist?!

habt ihr die swv vor bzw. nach dem einbau nochmal irgendwie geschmiert?

habse auch seit gestern drin 8)
    Fazit:
    Wenn man's nicht weiss, dann merk man es wahrscheinlich nicht.
    Wobei ich schon finde, dass ich es sehr gut merke !
    Jetzt ist die Schaltung schön knackig, genau so wie ich mir das vorgestellt habe 8)
    Hakeliger finde ich es nicht, vielleicht ein bisschen knochiger ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von Spooney;98981

gibts für einen 2010er TDI auch so eine Schaltwegverkürzung?
    Lese immer nur TSI :(

hat nix mit dem Motor zu tun ;)
    Getriebe dürften wohl beide das gleiche haben, vielleicht sind die einzelnen Gänge etwas anders abgestimmt ?
    Aber mechanisch ist es das Gleiche, gleiche Bestellnummer für den kompletten Satz: [FONT=&quot]8J0 711 046B[/FONT]

VCDS User HEX + CAN USB

• aha... :P
    Danke.

Hat trotzdem schon wer die Schaltwegverkürzung in einen CR TDI eingebaut und kann über die Verbesserung berichten?

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)