einfach schneller rein reißen, dann geht das auch so..
wo du recht hast... *laaach* aber gut umschrieben
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
einfach schneller rein reißen, dann geht das auch so..
wo du recht hast... *laaach* aber gut umschrieben
mal ne frage zur montage der SWV..
ist es extrem wichtig das schalt-"seil" wieder exakt in die gleiche stelle in die arretierung zu bringen oder wie geht man hier am besten vor?..
seit dem einbau schaltet sichs bei mir ein wenig hakelig..
bin mir nicht sicher ob ich das schaltseil noch weiter in die arrettierung einklemmen sollte..
Also ich hab es damals bis zum Anschlag in die Arretierung gebracht.
Hast Fett dran gemacht ??
Ansonsten kann auch nötig sein, die Schaltung neu einzustellen
Sent from my iPhone
du machst mir hoffnung..
mal ne frage zur montage der SWV..
ist es extrem wichtig das schalt-"seil" wieder exakt in die gleiche stelle in die arretierung zu bringen oder wie geht man hier am besten vor?..
seit dem einbau schaltet sichs bei mir ein wenig hakelig..
bin mir nicht sicher ob ich das schaltseil noch weiter in die arrettierung einklemmen sollte..
wenn es vorher nicht hackelig war dann haste das wohl nicht richtig wieder eingestellt. musst es also noch mal einstellen. wenn du nicht weißt wie dann fahr am besten zum freundlichen könnte dir auch eine anleitung geben aber wenn du das noch nie gemacht hast wird das sehr fummelig ;):P
ich steh auf fummeln..
schmeiss mal die anleitung her..
Na dann viel Spaß beim fummeln
Spezialwerkzeug was du vielleicht gebrauchen kannst wäre T10027 A oder nen kleinen Bohrer (größe weiß ich jetzt nicht musste ausprobieren). Kannste ja dann mal schreiben welcher es war.
Als erstes Platz schaffen das du freie Sicht und auch Platz für deine Hände hast. Schaltung in Leerlauf (Getriebe natürlich auch)
Dann siehst du ja die Seile mit den Enden. Die Enden sind ja am neuen Teil dran. Diese Enden bis Anschlag nach vorne drücken/ziehen und dann nach links drehen (von oben aus gesehen müsste das nach links sein)
Danach drückst du das neue Teil nach unten und fixierst dieses durch so einen kleinen Winkel (der ist da dran und zeigt glaube nach unten). Den dann nach links (also hoch im Uhrzeigersinn) und gleichzeitig rein drücken bis das neue Teil unten bleibt.
Dann gehste in deinen Innenraum machst den Schaltsack ab und dann siehst du da ein Loch am Knüppel und eins am Gestell. Diese beiden über einander bringen (Leerlauf) und dann mit dem Spezialwerkzeug oder Bohrer fixieren.
Jetzt gehste wieder am Getriebe gucken. Die Enden der Schaltseile nehmen, nach rechts drehen und dann sollten die durch die Feder wieder in die Entspannte lage gehen.
Jetzt noch den Winkel weiter unten wieder zurück drehen (gegen den Uhrzeigersinn) so wie er am Anfang war. Auch ein bisschen dabei rausziehen nicht vergessen.
Dann den Bohrer oder Spezialwerkzeug wieder raus und testen ... alle Gänge, auch Rückwärtsgang. Wenn irgend einer nicht so richtig will dann nochmal das ganze bis es alles geht Danach alles wieder zusammenbauen und vielleicht noch ne Runde drehen um es auf der Straße zu testen.
Ich habs schon sehr lange nicht mehr gemacht falls dennoch fragen sind versuch ich dir das so gut es geht zu erklären
ok, vielen dank für die anleitung..
das ist wirklich fummelig..
hab das jetzt heute mal ganz genau beobachtet..
die gänge die man nach hinten zieht, also 2, 4 und 6 gehen wunderbar..
die vorderen gänge, also 1, 3 und 5 gehen ein klein wenig "schwerer"..
möglicherweise ist das auch nur ein subjektiver eindruck durch die neue SWV..
hilft es vielleicht wenn ich das schaltseil ein wenig weiter in die arretierung rein schiebe oder raus ziehe?..
wenn ja, welcher weg wäre der richtige, weiter rein oder weiter raus?..
Wenn ich jetzt richtig liege würde ich weiter rauf/rein versuchen ... wirste aber auch sehen wenns schlechter wird wieder in die andere Richtung
wie viele flaschen gerstensaft müsste ich mitbringen, damit du das nochmal (an meinem auto) üben wollen würdest?
ich denke da nur im interesse der anderen user, denn dann könnte man 1. bilder machen und 2. hättest du wieder etwas übung darin
meinst du mich?..
hätte kein problem dir dabei zu helfen.. an sich ist es wirklich nicht schwer..
glaube nur du bist bischen zu weit von mir weg..
Nee, ich meinte jmd. anderen
wen meinste denn ? :-P:-D Ja wenn ich das jetzt mal so hoch rechne muss da eigentlich schon nen Kasten bei raus kommen
Diese Woche aber nicht mehr. Bilder kannste machen. Kosten aber extra XD
Alles weitere per Telefon ...
'Nen Kasten kannste haben
Fotos wollte ich NICHT von dir machen, kostet trotzdem extra, ja?!
Ich meld mich
'Nen Kasten kannste haben
Aber mit was drin nicht nur nen leeren
Fotos wollte ich NICHT von dir machen, kostet trotzdem extra, ja?!
Ach quatsch ... war doch nur Spaß
Ich hatte schon einen vollen Kasten gemeint
Ich hatte schon einen vollen Kasten gemeint
Aber dann den großen Kasten also nicht nur den 11er denn geizt ist bei so was nämlich nicht geil
Da kann man sich bei Robert aber nicht beschweren.
Aber dann den großen Kasten also nicht nur den 11er denn geizt ist bei so was nämlich nicht geil
Siehste an den kleinen hab ich nicht gedacht Danke dir Micha. Robert lass mal per Whatsapp dann einen Termin machen vielleicht gleich nächste Woche dann guck ich auch gleich mal nach dem anderen was du mich heute schon gefragt hattest
Also ich meinte schon 'nen 20er Kasten, die 11er interessieren mich nicht
Ich meld mich bei dir, Basti!
Der FL hat die schaltwegsverkürzung nun verbaut??? Meiner ist 05/2011
Nein, hat er in Serie nicht verbaut
Dank dir
Das teil scheint wohl zwischenzeitig geschrumpft zu sein
Hab meins heute abgeholt und ich messe einen abstand von knapp 7 ,5 cm
muss ich mal die tage einbauen.
Alles anzeigen
Schaltwegverküzung:
8J0 711 051
RS Ab 2006 die teile mitbestellen:
1J0 711 761 B Seilzugarretierun
N 908 159 03 Sicherungsscheibe
Gruß
Ich habe heute diese Teile bestellt, bin mir aber nun nicht sicher, ob ich die Seilzugführung und die Sicherungsscheibe wirklich benötige.
Wer kann mir das helfen? Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe das ganz normale 6-Gang Getriebe in meinem TSI (Bj. 2010).
Habt Dank!
Bastian
So, die Teile sind heute gekommen und ich habe sie direkt eingebaut. Der Einbau ging wie schon so oft erwähnt wirklich problemlos. Die Seilarretierung passte, ohne tauschen zu müssen.
Die bestellten Teile waren:
8J0 711 046 E => Schalthebel 26,35 € !! inkl. Arretierung und Sicherungsscheibe !!
1J0 711 761 B => Arretierung 7,96 € !! für 10mm Bolzen !!
N 908 159 03 => Sicherungsscheibe 0,26 €
Inklusive Steuer sind das 41,13 €.
Als ich dann aber in das Päckchen mit dem Schalthebel reingesehen habe, stellte ich fest, dass wohl die 8J0 711 046 E sowohl den Sicherungsring als auch die Arretierung enthält. Die zwei Sachen hätte ich mir also sparen können. Sogar doppelt sparen, weil die originalen Teile auf den bestellten Hebel passten.
Um das also mal festzuhalten:
Mein RS ist Bj. 2010, ist ein TSI (CCZA) und benötigt nur den Hebel an sich. Die Arretierung und den Sicherungsring benötigt man nicht.
Gruß Bastian
Jetzt habe ich ca. 3 Wochen die S3 SWV drin, und bin auch ganz zufrieden, aber nur fast.
Da habe ich mir gedacht, ich könnte ja mit dem originalen Hebel ein wenig experimentieren.
Also habe ich den Hebel fix mit zur Arbeit genommen und dort bearbeitet. Der originale Bolzen lässt sich nicht entfernen, das braucht man garnicht zu versuchen. Ich habe ihn dann kurzer Hand bündig abgeflext. Jetzt stellt sich die Frage, wie weit den "neuen" Bolzen nach innen versetzen. Bei mir sind es jetzt knappe 12mm, die der Bolzen nach innen gewandert ist. Ich habe ein sauberes M8er Gewinde in den Hebel gedreht, und von unten eine entsprechende (ausreichend harte) Sechskantschraube von 40mm länge eingedreht und verklebt. Ein Teil des Hebeln musste ich entfernen, da die Arretierung natürlich zum Drehpunkt hin nun mehr Platz benötigt. Das passierte aber nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich". Da die originale Seilarretierung aber mehr als 8mm Durchmesser hat (könnten 8,5mm sein) und damit zuviel Spiel auf der Schraube hat, blieb mir nur noch die 10mm Variante. Also hat ein Freund mir eine Titanhülse gedreht, die jetzt sauber (quasi spielfrei) auf das Gewinde und in die größere Seilzugarretierung passt. Die Hülse ist minimal länger (20,3mm) als die Arretierung dick ist (20mm), damit gewährleistet bleibt, dass Diese sich weiterhin drehen lässt. Das ganze habe ich vernünftig gefettet, eingebaut und anschließend die Arretierung mit einer Scheibe und einer selbstsichernden Mutter auf dem versetzten Bolzen gesichert.
Ich habe die Gänge durchgeschaltet und sie lassen sich ohne Probleme einlegen. Und die Schaltwege sind nun wirklich merklich kürzer. Wenn das ganze sich bewährt, wird demnächst meine Audi SWV zum Verkauf stehen.
Leider habe ich keine Fotos gemacht, das ist bei uns im Werk so eine Sache. Aber man kann es sich ähnlich vorstellen wie DIESE Anleitung, mit dem Unterschied, dass ich
1. wesentlich weniger Material weggenommen habe, und
2. jetzt, durch die Verschraubung mit dem Titanröhrchen, quasi ein 10mm Bolzen die Kräfte aufnimmt.
Alles in Allem hat der Umbau nicht wirklich viel Zeit in Anspruch genommen. Aber man sollte durchaus wissen was man tut und Handwerkliches Geschick mitbringen was den Umgang mit entsprechendem Werkzeug angeht.
Gruß Bastian
EDIT sagt:
Die erste Probefahrt ist klasse gelaufen. Die Schaltwege sind gegenüber der S3 SWV jetzt schön kurz. Gegenüber der Serie ist der Unterschied natürlich noch extremer. Die Wege sind nicht hakelig oder unsauber. Der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich kann es denen, die handwerklich und maschinell die Möglichkeiten haben nur empfehlen!!
Wenn du Langeweile hast, dann leg doch mal eine Kleinserie auf.
Sorry Leute, aber bin technisch nicht so bewandert. Ist es da wirklich nur so, dass man diese Platte wechselt (die um die 25? kostet), die Seilzüge wieder anbringt und dann sind die schaltwege auch schon kürzer?!
...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...
ja..denn im prinzip veränderst du ja nicht den Weg der Gänge...sonden den Weg den du mit deiner Hand ausführst...mehr nicht..unterhalb des "Leders" bewegt sich alles wie vorher...du musst nur oben weniger machen
Wenn du Langeweile hast, dann leg doch mal eine Kleinserie auf.
Langeweile - nein, die habe ich wirklich nicht...
Und auf der Arbeit hab ich normalerweise ja auch zu arbeiten. :hammer:
In Serie zu gehen hatte ich nicht vor, dazu fehlt mir die Zeit. Außerdem weiß ich ja auch nicht, wie das Interesse an umgebauten Originalteilen ist, wenn ich bedenke, dass seit Mitte Februar nur meine Beiträge in dem Thema standen. :cracy:
Aber wie dem auch sei. Ich bin mit dem abgeänderten Teil zufrieden, und möchte lediglich Anreiz schaffen, dass man die originale auch einfach und stabil Umbauen kann, wenn einem die S3 SWV zu wenig Effekt hat und die Forge vielleicht zu teuer sein sollte. Das Material beläuft sich auf ein paar Cent für den Befestigungskram, und ein paar Euro für die Seilzugarretierung mit 10mm Loch.
schnulli
Ja, es wird ansich nur der originale Hebel gegen den vom S3 getauscht. Die Funktion ist, dass der Punkt, an dem das Schaltseil befestigt ist, näher zur Drehachse des Schalthebels rückt. Somit ist für die gleiche Bewegung weniger Weg am Schalthebel im Innenraum notwendig. In diesem Thema sind auch einige Bilder eingefügt, die das Ganze sehr anschaulich zeigen.
Gruß Bastian
Also ich würde auch so einen verkürzten nehmen
Habe grade mit Hilfe der Anleitung die S3 SWV verbaut.
Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, dann ist es echt ein Kinderspiel.
-auch MIT 2 linken Händen-
Hab eben schonmal eine kurze Probefahrt gemacht und ich bin echt zufrieden!
Preis-Leistung ist hier wirklich Top!
Kann es jedem nur empfehlen!
(wurde aber auch Zeit, der RS hatte längere Schaltwege als der Seat Altea den ich vorher gefahren hab!)
Hat mal jemand auf die Teile Nummer geschaut?
Die Nummer Folge ist bis auf die Buchstaben gleich. Auch beim näheren
Betrachten der beiden Teile hab ich kein Unterschied festgestellt.
Ich habe eben die S3 Schaltverkürzung eingebaut. Ich denke dass die beiden
Teile identisch sind und nur andere Buchstaben haben.
Auf dem einem ist das VW Emblem und auf dem anderen das Audi Emblem. Ich kenn
mich da nicht aus bei den Teilenummern, eventuell gibt es da jemanden mit mehr
Informationswissen.
Alles anzeigen
Ja kann man !! Ist zwar noch am "Alten" Motor erklärt, aber ansich genauso bei den CR/PD TDI und den neuen TSI
Ja kann man !! Ist zwar noch am "Alten" Motor erklärt, aber ansich genauso bei den CR/PD TDI und den neuen TSI
perfekt
hab ja noch den alten *hihi* (BWA)
viel falsch machen kannste nicht... bei meinem CR TDI musste ich NUR die Schaltwegverkürzung wechseln. Alles andere hatte gepasst.
Man muss bei den neueren NUR noch mehr Schrauben rausschrauben. Hab mir beim 1. Mal fast das Handgelenk verdreht, beim 2. Mal aufschrauben hab ich dann nen Akkuschrauber genommen
Schaltwegverkürzung einbauen ist ne Arbeit auf 15 min
Gibt hier im Forum auch ne schriftliche Anleitung:
Hab die SWV vom S 3 jetzt ca 10 000 km verbaut und bin sehr zufrieden damiz.
Schaltet sich super
Wollte bei meinem freundlichen auch die Schaltwegverkürzung bestellen und er meint der Haltebolzen für das Schaltseil beim neuen Teil einen kleinerne Durchmesser hat als bei dem original. Stimmt das ? So wie ich das hier lese muss ich doch nur das Teil austauschen und gut. Hab nen FL 07/2010 TDI CR. Und bei einigen war ja bei dem Schalthebel 8J0 711 046 E sogar die Arretierung und die Sicherungsscheibe bei ?