KFZ-Steuer FL

  • Hallo,


    ich habe die Such ebemüht aber nichts aussagekräftiges gefunden, falls es schon einen Thread dazu gibt bitt eich das zu entschuldigen ^^


    Heute kam mein Steuerbescheid für meinen 2019er FL TSI Combi und ich bin ein wenig geschockt, laut Fahzeugschein 173 g/co2 und dadurch 196,- € Steuer.

    Klar mit Pano, AHK usw wird er schwerer, aber von der Werksangabe von 146 g/co2 ist man ja schon sehr weit weg 8|

    Mir ist klar das so ein Wagen etwas teurer ist und daran soll es nicht liegen, aber es sind immerhin 54,- Unterschied...


    Was habt ihr denn im Fahrzeugschein unter V.7 stehen?

    Das Gesamtgewicht bei meinem liegt bei 1470 Kg.


    Irgendwie glaube ich da stimmt was nicht...


    Gruß Daniel

  • Passt doch: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Meine Eltern haben die viel größere Arschkarte gezogen: Opel Crossland X mit 1.2 Turbo und 110 PS kostet statt ~80 Euro fast 150 €:ups:.
    Habe sie erst mal ausgelacht, weil mein RS nur 136 € kostet.

    ja, es ging aber um den Wert den Skoda angibt, und der liegt bei 146 g/co2.

    Hat sich mittlerweile aber geklärt, der angegebene Wert ist nach NEFZ gemessen und unsere liebe Bundesregierung besteuert nach WLTP, da hat der Wagen dann 173 g/co2.

    Das ganze ist dazu wohl noch ausstattungsabhängig. :|

  • Hmm, warum sind eigentlich die CO2-Werte so unterschiedlich?`


    Also mein RS TSI Mj. 2020 mit OPF hat im Fahrzeugschein 175g/km und 1984ccm stehen...macht glatt 200 EUR Steuern...


    Warum sind es bei dir dan1el nur 173g/km bei 196 EUR Steuern und bei dir Mnyut sogar nur 136 EUR Steuern? Müssten ja dann bei dir nur 143g/km sein...ich verstehe es nicht...

    Ich zahle auch 196 EUR (RS TSI OPF MJ 2020) und habe lt. Steuerbescheid 173 g/km.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Soweit mein Wissensstand ist, ist hier der Stichtag 01.09.2018 als Erstzulassung entscheidend, wie besteuert wird.


    Vor diesem Tag nach NEFZ, ab diesem Tag nach WLTP und dem dementsprechenden CO² Ausstoß.


    Ich zahle für meinen FL ohne OPF und Zulassung vor dem Stichtag 148,00€ jährlich mit 149g/km.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • dan1el Dann wäre dein RS ja leichter als meiner...wie hoch ist denn dein Leergewicht (G)?

    steht oben, 1470 Kg.


    Soweit mein Wissensstand ist, ist hier der Stichtag 01.09.2018 als Erstzulassung entscheidend, wie besteuert wird.


    Vor diesem Tag nach NEFZ, ab diesem Tag nach WLTP und dem dementsprechenden CO² Ausstoß.


    Ich zahle für meinen FL ohne OPF und Zulassung vor dem Stichtag 148,00€ jährlich mit 149g/km.


    Witz und ich fahr mit dem OPF Dreck rum ^^

  • Bei mir ist es das selbe.

    Neuzulassungen ab dem 01.09. 2018 werden nach WLTP versteuert.

    Damit ist der CO2 Ausstoss höher und du zahlst mehr.

    Ich musste auch erst mal schlucken als der Steuerbrief kam (196€), aber im Vergleich was du sonst an Auto, Versicherung, Benzin kosten hast ist das wohl noch der geringste Betrag :thumbsup:

  • Wenn es hilft weniger Autos auf der Straße zu haben: ist doch gut.

    Rund 4 Wochen ab Lockdown waren bei uns die Straßen benutzbar wie seit 15-20 Jahren nicht mehr.

  • Immer noch weit weg von der Realität. Bei Spritmonitor hat unser Auto einen Verbrauch von ~8,5l/100 km und damit würde man bei über 250 Euro p.a. liegen.

    Bei 8,5...9 l liege ich auch, also kommt schon hin.