Scheibenwischer nicht mehr in Endposition

• Nachdem ich kurz den Schnee mittels Scheibenwischer entfernt hab (jaja, blöde Idee), fährt der Wischer auf der Beifahrerseite nicht mehr auf die korrekte Endposition, sondern ca. 3cm drüber und bleibt somit im Sichtfeld. Ich finde nirgends im Internet ne Anleitung, ob und wie man das ganze händisch nachjustieren kann. Oder ist das ein Problem des Motors? Dann muss es ja über den freundlichen gehen. Auto hätte noch Garantie.

Liebe Grüße

• Du musst die runde schwarze Abdeckung am Drehpunkt des Wischerarms abhebeln. Darunter ist eine 13er Mutter. Nachdem die ab ist kannst du durch kräftiges drücken/schlagen (mit der Hand) in Richtung Scheibe auf das untere Ende des Wischerarms (kurz vor dem Scharnier zum Wischer hochklappen) im Normalfall den Arm abnehmen und neu aufsetzen ( vielleicht einmal ohne Arm laufen lassen um sicher zu gehen, dass der Motor auch in Endstellung steht) und festschrauben. Dann sollte es wieder passen. Vorrausgesetzt da hat sich nix verbogen am Gestänge des Wischers oder ähnlichem.

• Zuallererst würde ich das erstmal weiter beobachten. Die Wischer fahren nämlich um die Blätter zu schonen nicht immer in die untere Endstellung sondern manchmal auch noch ein kleines Stück nach oben und bleiben dann da. Damit der Wischergummi auch mal in die andere Richtung geknickt steht. Beobachte mal, ob das vielleicht die gewollte Funktion ist, die du da beobachtest. Üblicherweise sind die Wischermotoren nämlich nicht stark genug, um an der Rastung des Wischerarms was zu verändern. Eher bleiben die Wischerarme einfach stehen

• badworseme

Ich denke nicht, dass das die angesprochene Standby- oder Schonposition ist, er konnte wegen des Schnees nicht mehr auf Endposition fahren und verharrt eben nun in dieser, dennoch warte ich einfach mal die nächsten Tage ab, ansonsten das was TomTom1801 sagt, oder ich sprechs beim Service mal an.

Danke Jungs!

• Ich denke schon, dass das die alternierende

Wischerposition ist, solange das Wischerblatt nicht auf der Windschutzscheibe endet, sondern im schwarzen Bereich.

Codierungen im Rhein Main Gebiet möglich

• Der Wischer ist nicht mehr auf der angezeigten Position, die auf der Scheibe „angezeichnet“ ist und definitiv nicht mehr auf der Position, auf der er die letzten 3 Jahre war. Heute bei einem anderen Octavia wieder gesehen, wo er eigentlich sein soll, bei mir steht er in Standby leicht über den schwarzen Bereich. Da ich aber diesen Monat sowieso Service und seit heute Wasser im Nebelscheinwerfer habe, lasse ich beides auf Garantie machen.

1. Scheibe voller Schnee.
    2. Kunde versucht diesen mit den Scheibenwischer zu räumen.
    3. Scheibenwischerposition verstellt sich.
    4. Kunde erwartet Reparatur auf Garantie.

Auch wenn solche Kleinigkeiten ohne Probleme behoben werden, kann ich schon verstehen warum Autohäuser Gewerbekunden bevorzugen...

Codierungen im Rhein Main Gebiet möglich