Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe mit den Problemen meines Octavias.
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, doch leider nichts finden können.
Kurz zu meinem Fahrzeug:
Combi 2.0 TSI mit DSG, EZ 10/2013, knappe 60tsd km.
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem, welches mich mittlerweile verzweifeln lässt:
Nach dem Kaltstart läuft mein Auto die ersten paar Minuten ganz normal. Solange der komplett "kalt" ist, ist die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 1000-1100U/min. Sobald er etwas wärmer (Wassertemperatur laut Anzeige um die 60°) wird und die Drehzahl runter geht auf 700-800U/min fängt er an zu stottern, läuft extrem unrund (sogar so, dass man im Fahrzeuginneren es deutlich spürt, dass er sich immer mehr aufschaukelt).
Beim Anrollen auf eine Ampel geht er stellenweise sogar aus und im Display erscheint "manuell Starten". Geht man im Leerlauf um das Fahrzeug herum, sieht man wie es sich bewegt, steht man hinter dem Auto, klingt er wie eine Harley im Stand, macht man die Haube auf, könnte man meinen, er läuft nur auf 3 Töpfen.
Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt, außer man provoziert das Verhalten auf Teufel komm raus, da zeigte er 2x im Display "Fehler Start & Stopp" und im Fehlerspeicher wurde Nockenwellenpos (G40) / Kurbelwellenpos Sensor (G28) - falsche Zuordnung abgelegt.
Einmal war Fehler im Kühl/Klimakreislauf abgelegt.
Erreicht das Auto laut Anzeige 90° Wassertemperatur ist der Spuk vorbei und er läuft wieder komplett ruhig und normal als sei nichts gewesen.
Bevor das Problem nun wiederkehrend immer beim Kaltstart ist, hatte ich bis auf einmal viele Wochen zuvor an der Ampel mal nen unrunden Leerlauf, welcher sich aber durch ausmachen und Neustart sofort erledigt hatte.
Folgende "Probleme" hatte ich bevor das Verhalten extrem auftrat:
Reparatur eines Auffahrunfalls im Heckbereich/Austausch des Stoßfängers.
Benzingeruch im und um das Fahrzeug mit Tausch der Hochdruckpumpe (keine Ahnung ob die wirklich defekt war, oder nur ein Schlauch undicht).
Bereits getestet/ersetzt:
Neue Batterie und Anlernen wegen Verdacht auf Start/Stopp
Neue Zündkerzen
Drosselklappenstellung korrigiert
Bremsscheiben und Beläge vorne neu gemacht (wären eh demnächst fällig gewesen)
Frontscheibe repariert (aufgrund von Steinschlag und Frontscheibenheizung Fehler Klimakreislauf... )
Anlernspeicher zurückgesetzt
Heute hatte ich das Phänomen, dass er vom Hof in die warme Halle gefahren wurde um den Tester anzuschließen da die Lambdasondenwerte gemessen werden sollten, da fing er direkt in der Halle an auch bei unter 60° die selben Probleme zu zeigen.
So langsam bin ich ratlos, aktuell steht er in der Werkstatt zum Durchmessen, wenn die Probleme beim Kaltstart wieder auftreten um Soll-/Istwerte zu vergleichen. Wenn dabei nichts rauskommt, sollen die Steuerzeiten der Steuerkette(n) geprüft werden und in dem Zuge gleich erneuert werden. Ohne Garantie natürlich, dass es das Problem behebt.
Ich bin so langsam ratlos und für mich entwickelt sich das zu einer ziemlich kostenintensiven Sache.
Vielleicht weiss von euch ja jemand Rat, oder hat eine Idee, ich wäre wirklich dankbar.
LG
derConz