RS TSI Motorgeräusche bei warmen Motor (rasseln, ähnlich TDI)

• Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und leider gleich mit einem Problem.

Mein RS TSI Combi (Motor CHHB):

BJ 2014

100tkm

Manuelles Getriebe

Weitestgehend Original bis auf Downpipe von HJS, DV+, geänderte Ansaugung, Turbo Inlet...

läuft seit ein paar Tagen, wenn er richtig warm ist (Öl-Temp > 90°C), nicht ganz rund und hört sich schlimmer an als ein Diesel. Fehler hat er keine im Speicher, Kettenspanner und Kette habe ich geprüft, sieht alles OK und normal aus. Die Steuerventile der Nockenwellenverstellung sind gängig und die Ventile (Magnete) neu. Die Stellantriebe (8 Stück) für die Nockenverstellung werde ich mal noch tauschen und dann hier ein Update posten.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, oder ein Tipp was es sein könnte.

Wenn ich noch relevante Infos vergessen habe, einfach kurz anmerken, ich versuche dann diese nachzureichen.

Vielen Dank und Grüsse,

Andreas

• Ich habe mich bisher auf die Steuerkette beschränkt, wegen des unrunden und TDImässige Laufs (und weil man die obere Kettenabdeckung runter bekommt ohne das Motorlager auszubauen).

Kurzes Update:

- Hatte heute einen Fehler --> Gemisch Bank 1 zu fett (bei Leerlaufdrehzahl)

- In den erweiterten Messwerten konnte man Zylinderaussetzer sehen

- Anbei noch ein Bild der Werte der Nockenwellenverstellung (auch bei Leerlaufdrehzahl, mein Diagnoselaptop ist ein bisschen altersschwach, daher fehlen die Drehzahl und der Ausdruck, es musste schnell gehen)

Einmal editiert, zuletzt von Turner_RS ()

• Das Problem hat sich erledigt, es waren doch die Ventile der Nockenwellenversteller, nach Tausch läuft der Motor wieder normal.

Kurze Info am Rande, da die Nockenwellenversteller auch im Verdacht standen, wurden diese beim 😀 angefragt. Es gibt diese anscheinend nicht mehr einzeln sondern nur noch als unlösbare Einheit mit der Nockenwelle und dem Ventil, für schlappe 550€ netto, pro Stück. Ohne Worte....

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

• Für die Teilenummer 06E103697k die auf meinen Nockenwellenverstellern steht, wird mir ein Preis von ca. 39 € angezeigt. Ich denke mal die Aussage deines Autohauses geht in die Richtung „kein Bock zu suchen“ oder „Kunden verarschen“. Letzt endlich zahlst du ja und nicht sie...

Das hatte ich auch schon, ich wollte einen Schlauch für 5€ bestellen und im Autohaus sagte man mir, das es den nicht einzeln gibt, nur inklusive Kabelbaum der da durch geht für 80€... Mit der Teilenummer direkt ging es dann später irgendwie doch...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hubversteller und Steuerventil habe ich getauscht, ich meinte wirklich den Nockenwellenversteller (wie sepp600rr geschrieben hat). Sollten die mal fällig werden, wird es teuer :rolleyes:

• Servus zusammen✌️

Habe bei meinem Rs 220 Baujahr 2014,96.000km ein ähnliches, bzw vielleicht das selbe Problem.

Kurz, motor war betriebswarm und vor dem einparken plötzlich das nageln wie bei einem tdi nur 5x lauter, Ölwanne raus>>keine spähne, steuerzeiten und Kette angeschaut>>passt ebenso,jetzt das komische, wenn ich den Motor an der KW per Hand langsam durchdrehe kommt 1x der punkt wo ein stärkerer Widerstand ist (Kerzen sind auch draußen), bei schnellerem durchdrehen spürt man das aber kaum.... Die frage wäre ob das bei dir ebenso war und die Ursache diese 8 ventile der Nockenwellenversteller waren?

Lg

• Von wem hast Du denn Dein Tuning machen lassen? Poste mal die Infos aus Deinem anderen Beitrag hier rein. Hatte letztens eine interessante Info bei der Automafia gehört, dass schlechte Tuner gerne mal bestimmte Fehlerklassen ausblenden. Bei Dir ist ja schon ne Menge gemacht worden. Daher würde ich jetzt erstmal das prüfen, was kein Öffnen des Motors erfordert 8o

• Für das Öffnen des Motors ist es schon zu spät, stand momentan ist das die Nockenwellen schon draußen sind wegen Verdacht auf kipphebel bruch, "leider" war das nicht das problem.... Beim durchdrehen des Motors merkt man wenn 2 und 3 zyl. auf OT sind das es eckt, also morgen kommt der kopf runter weil der Verdacht besteht das ein oder mehrere ventile nicht mehr 100% schließen und dieser Widerstand beim durchdrehen eben durch ein oder mehrere ventile entsteht🙄...... Dachte anfangs das es vielleicht ein ähnliches Problem wie bei diesem Thema es sich handelt gewesen wäre aber nja, ist schlimmer anscheinend😅

• Haben soweit ok ausgesehen, war anfangs auch eine Vermutung aber es ist wirklich immer genau am OT von zyl 2 und 3, also bei einem kW Schaden müsste das doch auch an anderen Punkten spürbar sein...oder? Geräusch kam eigentlich direkt von Motor oben, es war schon ziemlich laut und ungut deswegen ist er auch nicht lange gelaufen um gröbere Schäden zu vermeiden... Heute kommt ein endoskop also werde ich mal reinschauen wie es mit den Ventilen aus sieht bevor der kopf runter kommt... Es ist nur komisch da die nockenwellen runter sind sprich alle ventile sind jetzt zu und es eckt trotzdem, was auch wieder komisch wäre denn die steuerzeiten haben perfekt gepasst also kettensprung war ebenfalls auszuschließen🙄

• Falls du diese 8 Ventile meinst, alle 8 sind per Hand nicht rein oder rausziehbar, drehen lässt sich dieser Stift, hab mir ehrlich gesagt die genaue Funktionsweise noch nicht angesehen, also ob das möglich ist per Hand diesen Stift rein oder rauszuziehen oder ob das nur hydraulisch funktioniert.... Welches Sieb und welche feder meinst du da genau?

• Neuer Stand mit dem endoskop... Fremdkörper und 1x ausgefranzter kolben im 3. Zylinder.... Keine Ahnung wo das Teil herkommt, würde aber vielleicht das klackern bedeuten...

• Moin, Ich habe das auf dem 1. Zylinder. Keine Kompression und Laufbahn Tot. Laut MIK Motoren sind die CHHB Motoren nicht die besten. Kolbenbrüche und Pleuelabrisse.

Ich Revidiere jetzt mit

- Beschichteten Mahle Kolben

- H Shaft Pleuel

- Sputter Pleuellager

- Und der Rest kommt auch NEU